Pfeil rechts
3

Amanda3005
Hallo ihr Lieben,

vielleicht kennt das jemand: Ich habe teilweise lang anhaltende Darmgeräusche, also keine Blähungen, sondern ebenso Wassergeräusche, Gluckern, Blubbern etc. Ich habe dabei keine Bauchschmerzen, bekomme auch keinen Durchfall etc. Diese Geräusche halten teilweise über Stunden an und sind in dieser Zeit wirklich geradezu pausenlos. Ich weiß, dass Angst und Darm sehr nah beieinanderliegen, ich habe aber sonst meiner Meinung nach keine Anzeichen für einen Reizdarm, also keinen Durchfall, keine Verstopfung etc. Können diese Geräusche trotzdem ein Zeichen für eine Art Reizdarm sein ? Oder einfach eine Überaktivität im Darm/der Darmnerven? Ich habe es nicht täglich, aber schon sehr oft, vermehrt abends, aber auch direkt morgens beim Aufwachen .

10.04.2024 10:16 • 10.04.2024 x 1 #1


5 Antworten ↓


S
Zitat von Amanda3005:
Hallo ihr Lieben, vielleicht kennt das jemand: Ich habe teilweise lang anhaltende Darmgeräusche, also keine Blähungen, sondern ebenso ...

Ich habe auch laute Darmgeräusche!

10.04.2024 10:35 • #2


A


Verstärkte, anhaltende Darmgeräusch Gluckern etc

x 3


L
Sehr oft ein psychisches Symptom. Hat in der Regel, vor allem ohne weitere Symptome, keinen Krankheitswert. Auch dass es vor allem Abend und morgens auftritt, spricht für eine psychisches Ursache

10.04.2024 13:00 • x 1 #3


Häkelini
Ich hab darüber mal was in ner Doku über Reizdarm gesehen. Es gibt statistisch einfach Menschen, die lautere Darmgeräusche haben. Das hat nicht immer unbedingt Krankheitswert, ob nun psychisch oder körperlich.

Ich hab die auch manchmal, bin aber auch Reizdarmpatientin mit Schmerzen etc. Ich denke jetzt zwar nicht, dass die Diagnose gestellt wird, wenn nur Darmgeräusche vorliegen. Aber das entscheidet dann der HA oder besser noch Gastroenterologe.

10.04.2024 14:13 • #4


illum
@Amanda3005

Klingt so als wäre die Darmpassage beschleunigt oder nach viel Ballaststoffen, die bei der Verdauung ausgasen.

Könnte ein nervöser Darm sein.

Angst? Stress? Anspannung?

Oder nimmst Du vielleicht Medikamente ein, die die Aktivität des Darms erhöhen?.

Antibiotika zurückliegend?
Mikrobielle Dysbalance.

Ich selbst habe das nur bei der Einnahme von Escitalopram erlebt. Zumindest in der Intensität. Pausenloses gluckern, blubbern und pupsen. Aber mit Durchfall. War ziemlich unangenehm.

10.04.2024 14:29 • #5


Krylla
Darmgeräusche sind erst einmal normal. Manche haben sie mehr, andere weniger.
Wie fühlst du dich denn genau innerlich, wenn sie dir auffallen? Mein Bauch blubbert mich besonders gerne an, wenn ich entspannt bin. Natürlich aber auch, wenn ich nervös bin, aber dann bleibt es nicht beim Blubbern.

10.04.2024 14:43 • x 1 #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel