Pfeil rechts
34

Hallo,

schon seit Ewigkeiten habe ich Verspannungen im Nacken und HWS-Bereich.
Vermutlich ausgelöst durch viel Handykonsum und meinen dauerhaft hochgezogenen Schultern.
Ich habe bereits Übungen versucht und auch ein Medikament verschrieben bekommen, aber so wirklich geholfen hat nichts.
In dem letzten Tagen hat das Ganze seinen Höhepunkt erreicht.
Ich kann quasi spüren, wie sich unmittelbar unter meinem Nacken die Muskulatur von Minute zu Minute mehr verspannt, ich habe Kopfschmerzen, meist rechts (Verspannung stärker), aber auch beidseitig, meine rechte Schulter schmerzt, der Nacken beidseitig auch.
Wenn ich den Kopf auf die Brust bewege und dabei auf meinen Hinterkopf drücke tut es sowohl im Nacken, als auch in der BWS weh. Gestern Abend hatte ich dann kurzzeitig Schmerzen am linken Rippenbogen, heute auf der “Vorderseite” der rechten Schulter
Ich habe Schwindel und fühle mich benommen, das alles bringt mich dann wieder in eine Angstspirale, die die Verspannungen nur verschlimmert.
Ich bin wirklich verzweifelt, was mich helfen soll.

Nochmal die Kurzfassung, bisher probierte Dinge:
•Wärmecreme und Pflaster
•Wärmflasche (hat kurzzeitig Linderung gebracht, aber ist umständlich)
•Methocarbamol
•Übungen

Ich kann wirklich nicht mehr, weil dieser Druck auf meiner Muskulatur mich wahnsinnig macht…

28.07.2024 18:23 • 30.07.2024 #1


24 Antworten ↓


Zitat von matildaa:
•Übungen

Das, aber nicht in Eigenregie. Wenn es schon so lange andauert, muss professionelle Hilfe her, die einem genau zeigt, welche Übungen wie ausgeführt werden müssen, damit sie wirklich helfen. Du kannst dir z.B. Rehasport verschreiben lassen oder dich in einem Studio anmelden, wo du persönlich betreut wirst. Man muss auf jeden Fall regelmäßig dranbleiben und es dauerhaft machen.

A


Verspannungen - was hilft wirklich?

x 3


@matildaa
Oje mit exakt der gleichen Thematik kämpfe ich gerade auch. Habe täglich Kopfschmerzen und spüre auch, dass es direkt aus dem Nacken kommt. Meine Schultern können oft meinen Kopf kaum tragen, als wäre alles zu schwer.
Ich habe jetzt physiotherapie vom Hausarzt verordnet bekommen. Ich hoffe, da noch Übungen mitnehmen zu können.
Sonst mache ich auch zu Hause Übungen, wärmesalbe, pfefferminzöl, Rotlicht, heizkissen. Und jeden Tag bewegen.
Meine Hausärztin hat mir auch schon mal was homöopathisches gespritzt. Weiß nur leider nicht mehr wie das heißt.

Ich kenne es zu gut! Ich bin allerdings auch zwischen den Schulterblättern verspannt… Ich habe Kopfschmerzen, Nackenschmerzen, Schwindel, Rückenschmerzen sowie Druck auf der Brust, teilweise fällt das Atmen schwer.. bin seit einem Jahr beim Physiotherapeut… besser wird es nicht…

Ich hoffe ich finde hier weitere Tipps..

Zitat von Tatjana1989:
sowie Druck auf der Brust, teilweise fällt das Atmen schwer.

Oh das habe ich tatsächlich seit einer Weile auch. Ich war mir erst unsicher, ob das auch durch die Verspannungen kommt

Zitat von -Hedwig-:
Oh das habe ich tatsächlich seit einer Weile auch. Ich war mir erst unsicher, ob das auch durch die Verspannungen kommt

Hier meldet sich ein Experte
Hab das schon seit Ende 2018....Wärme,Dehnübungen,Schmerzsalbe, Pferdesalbe,Ibu ab und an ,Beißschiene,Haltingsbandage,Yoga, Physiotherapie regelmäßig seit mittlerweile über 10 Jahren (war vorher schon Schmerzpatient) und regelmäßige Bewegung helfen am besten.
Wenn man tu viel macht,wirds auch wieder schlimmer, also wirklich langsam steigern.

Auch hier meldet sich der Stress.
Jeder von uns hat eine Schwachstelle.
Physiotherapie, Wärme und Entspannungsübungen
Ist leichter gesagt wie getan.
Ich weiß es.

@-Hedwig- laut mein Physiotherapeut angeblich schon .. manchmal kann ich es nicht wahr haben, dass Verspannungen soviel auslösen

@Schlaflose Termine zur Physio sind hier so schwer zu bekommen, das macht mich wahnsinnig

@-Hedwig- werde wohl auch mal wieder zum Arzt müssen, um da mal eine Lösung zu finden

@progylein
Hast du denn auch Probleme mit dem Atmen?
Ich hatte das 2016 schon einmal, da half nur jetzt erst recht Sport, auch wenn ich immer Angst hatte zu ersticken.

Zitat von -Hedwig-:
@progylein Hast du denn auch Probleme mit dem Atmen? Ich hatte das 2016 schon einmal, da half nur jetzt erst recht Sport, auch wenn ich immer Angst ...

Manchmal schon,das kommt von der falschen Haltung.

@progylein
Man bin ich froh, dass nur ich das habe.

Ich habe da auch Probleme, seit Ewigkeiten...bin aber auch hypermobil. Da können sich schon mal Wirbel verschieben.
Wirbelgleiten nennt man das auch.
Ganz bewusst auf die Körperhaltung achten, wobei auch immer....ganz besonders am PC und am Handy.
Und die erlernten Übungen auch machen. Jeden Tag.

Schaut euch mal die Erklärung an anhand der Abbildungen
https://ortho-center.eu/wirbelsaeule/na...ndynacken/


Heute im Programm: Einseitige Nackenschmerzen, also wirklich Schmerzen, die auch in den Kopf ziehen.
Aber gleichzeitig weit über 20 Grad und mit Wärme geh ich ein

@progylein Ich bräuchte da nochmal Rat vom “Experten”
Heute auf der Terrasse habe ich begonnen meinen Nacken mal ein wenig zu dehnen, dabei habe ich ihn wohl zu weit (?) nach links gezogen und seitdem auf der rechten Seite vorn/seitlich am Hals, an der Halsschlagader diffuse Schmerzen, ich merke den Schmerz schon deutlich, es zieht und , auch im Kopf sticht es an der rechten Stirnseite und ich habe 1. Angst, dass sich dabei meine Ader verletzt hat und jetzt schlimmeres passiert und 2. habe ich Angst direkt an der Halsschlagader mit einer Warmfläsche herumzuhantieren, was das einzige ist, was bisher gegen meine Schmerzen zumindest kurzzeitig hilft.
Hast du da einen Rat?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von matildaa:
@progylein Ich bräuchte da nochmal Rat vom “Experten” Heute auf der Terrasse habe ich begonnen meinen Nacken mal ein wenig zu dehnen, ...

Du scheinst dich verdreht zu haben.....passiert mir ständig...dauert meist 3 Tage manchmal auch etwas länger bis es besser wird.
Wärme schadet auf keinen Fall,Schmerzsalbe oder Pferdesalbe wäre gut,Rotlicht,Kirschkernkissen.
Auf jedefall nicht dehnen...Ruhig halten...Halskrause hilft mir auch...wenn alles nix hilft,morgen zu Arzt.

@progylein Perfekt, danke dir! Im Liegen lässt es sich auch aushalten, aber der Schmerz direkt über dem Auge/Nase macht mich wahnsinnig, dagegen auch Wärme?

Zitat von matildaa:
@progylein Perfekt, danke dir! Im Liegen lässt es sich auch aushalten, aber der Schmerz direkt über dem Auge/Nase macht mich wahnsinnig, dagegen ...

Hab ich auch immer wieder....meistens ist die Kiefer und seitliche Kopfmuskulatur,aber auch auf dem Kopf und die Stirn,Ohren...wenn es bei mir in die Augen geht ,kommt meistens Migräne .
Meine Physiotherapeutin sagt immer,dass es von der Verspannungen in Nacken,Hals und Schultern kommt.
Ich hab überall Triggerpunkte in der Muskulatur.....
Bin natürlich kein Arzt....wenn du das Gefühl hast,dass es nicht auszuhalten ist,kannst du natürlich auch ins Krankenhaus fahren.
BEi mir kam immer nur verspannte und verkürzte Muskulatur raus

A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel