App im Playstore
Pfeil rechts
21

Ich habe seit einiger Zeit Rückenprobleme.Und zwar fühlt sich alles extrem verspannt an vom Nacken über den ganzen Rücken.Je länger ich stehe oder sitze um so schlimmer wird es.Im liegen ist es weg.

Fühle mich auch extrem schlapp im Moment.Habe meinen Vitamin d Spiegel testen lassen.Der liegt bei mir 5,4 .Können die Verspannungen auch davon kommen.Ich kann kaum ein paar Minuten stehen dann hab ich keine Kraft mehr im Rücken.Ein ganz komisches Gefühl.Kennt das jemand?

Gestern 17:45 • 25.02.2025 x 1 #1

29 Antworten ↓

Ja das ist möglich. Ich hatte auch einen extremen Mangel. Unter 5.
Ich habe mich da vor ein paar Wochen auch etwas eingelesen und klar Verspannungen kommen nicht durch den Mangel an sich allein. Es ist ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren. ABER vitamin d mangel, v.a. ein extremer Mangel kann das ganze verstärken.
Würde auf jeden Fall vit D nehmen und Bewegung und Dehnung einbauen

A

Verspannungen im Zusammenhang mit Vitamin d Mangel?

x 3

Welche Einheit ist das bei euch, die gemessen wurde?

Ich hab mal geschaut.
Normwerte angegeben 30-100 ng/ml und ich hatte 4,9 ng/ml

....und vor allem reicht nicht nur ein wenig Vitamin D aus, um den Speicher wieder aufzufüllen.

Mein letzter Vitamin D Spiegel war bei 34, meine ich, und ich nehme jetzt schon eine ganze Zeit 4 Tropfen Vitamin D3 5000i.E. (=20.000i.E.) und dazu 10 Tropfen K2.

Bzgl. der Verspannungen, die ich auch extrem gerade im Schulter-Arm-Nacken-Bereich habe, kenne ich mich nicht so genau aus. Aber bzgl. der Krankheitsabwehr sollte Vitamin D3 mit K2 unbedingt ausreichend da sein. Einige Ärzte / Heilpraktiker / Naturmediziner halten einen zu niedrigen Vitamin D Spiegel auch als Grund für viele verschiedene Erkrankungen.

Zitat von Löwenzähnchen:
Ich hab mal geschaut. Normwerte angegeben 30-100 ng/ml und ich hatte 4,9 ng/ml

Habe ich auch gelesen. Je höher umso besser

@Löwenzähnchen sehr wenig. Ich war immerhin bei 10

Zitat von Krokodil90:
@Löwenzähnchen sehr wenig. Ich war immerhin bei 10

Ehrlich gesagt war mir das nicht einmal bewusst. Ich bin im Sommer wirklich gerne und viel draußen. Den Wert hätte ich nie von mir aus kontrollieren lassen. Meine gynäkologin hatte es vorgeschlagen und ich dachte kann ja mal nicht schaden. Dass der Wert so unterirdisch ist wusste ich nicht. Und ich kann mir auch absolut nicht erklären warum das so ist

@Löwenzähnchen das ist schon komisch wenn du viel draußen bist. Nutzst du viel Sonnencreme oder Tagescreme mit Lichtschutzfaktor?
Ich war jetzt im Sommer nicht soo viel draußen, hätte jetzt aber auch nicht so wenig erwartet. Aber hab schon seit Jahren niedrige Werte. Wieviel sollst du substituieren?

@Löwenzähnchen Das ist ganz einfach zu erklären, in Deutschland steht die Sonne gar nicht hoch genug. Auch wenn du den ganzen Tag *beep* draußen wärst, würdest du die Sonne gar nicht so abbekommen, wie wenn du irgendwo in einem anderen Land wärst zum Beispiel Afrika. Das hat was damit zu tun, dass die Sonne bei uns in Deutschland nicht so hoch steht.
Ich hab mich zu dem Thema extrem informiert und man hat ja auch Klamotten an, wenn man in der Sonne ist, rein theoretisch müsste man dann komplett nackig in die Sonne liegen….

Deshalb d3 nehmen pro 10 kg Körpergewicht übrigens ein Tropfen. Weil jemand anderes hier schreibt, vier Tropfen. Also vier Tropfen ist für ein Kind, das 40 Kilo wiegt

Ich habe eine Vitamin D3 Kur gemacht d.h. ich habe 14 Tage lang jeden Tag 40 Tropfen genommen und mir ging es nach kurzer Zeit viel viel besser. Und dann bin ich runtergegangen auf sechs Tropfen, um meinen Wert zu halten. Natürlich immer in Kombination mit K2.

Und der Gegenspieler zu Vitamin D3 ist übrigens Magnesium, d.h. ganz wichtig, auch Magnesium einnehmen. Sonst bekommst du starke Muskelkrämpfe und frägst dich, woher die jetzt kommen.

Schau auf YouTube ein Video an Robert Franz Vitamin D3, der erklärt alles top und danach bist du genauso gut informiert wie ich auch. Kann ich jedem ans Herz legen, der ein Mangel hat.

Ich hab das Video angeschaut und danach genau so gemacht, wie er das dem Video gesagt hat. Und innerhalb 14 Tage habe ich mich extrem gut gefühlt, ich war noch nie so fit in meinem ganzen Leben!

@Angsthase321 meinst du mit 40 Tropfen 40000 Einheiten?
Darf ich fragen welches Magnesium du nimmst?

Vitamin D3 Mangel kann übrigens entzündungswerte im Körper erhöhen. Dadurch nimmt man Schmerzen viel mehr wahr. Das könnte auch deine Nackenverspannungen und Schmerzen verursachen. Würde an deiner Stelle auch eine Vitamin D3 Kur machen in Kombination mit Magnesium und Yoga.

Mach das 3 Wochen und du wirst dich wie ein neuer Mensch fühlen. Fang am besten jetzt gleich an, mal kurz das Video zu suchen.

Robert Franz d3

Du kannst auch die Kommentare zu YouTube und dann dazu lesen, das Schreiben einfach alle Leute darunter, dass es Ihnen viel besser geht, seitdem sie das genauso machen. Ich mach jetzt zweimal im Jahr so eine Kur, mein Arzt hat mir auch grünes Licht dafür gegeben. Er meinte zu viel Vitamin D3 wird sowieso gar nicht vom Körper aufgenommen, solange ich das jetzt nicht das ganze Jahr über mache

Und manchmal mache ich auch eine Pause und nehme 3-4 Wochen auch gar kein Vitamin D3 ein, dass der Körper erst mal richtig verbrauchen kann

@Vivi1403 ja genau aber nur als eine Kur. D.h. 14 Tage lang so machen und nicht immer.
Das, sagt der Robert Franz in dem Video, aber auch ganz genau, wie diese Kur funktioniert

Also Vitamin D 3, 40 Tropfen und Vitamin K2 14 Tage lang nehmen und danach runtergehen auf 6 Tropfen (bei 60kg) und je schwerer. Du bist es zu höher, müsste natürlich dann auch der Wert sein der Tropfen

Magnesium nehme ich von biogena das Sport Magnesium.
Ich hatte immer starke Muskelkrämpfe und hatte immer ein hoch dosiertes Magnesium von dm.
Mein Arzt, sagte mir dann, dass nicht jeder Körper jedes Magnesium aufnimmt. Und wie es aussieht, hat mein Körper dieses Magnesium überhaupt nicht aufgenommen. Jetzt hab ich dieses von Biogena Sport. Ist relativ teuer, aber der Körper kann es extrem gut verwerten und scheidet es nicht wieder aus….

Sonst kann ich dir alle Produkte von Robert Franz empfehlen, auf den ersten Blick wirkt es natürlich immer etwas teuer, aber wie viel drin ist, zählt. Mir halten die Produkte immer ewig

Zitat von Krokodil90:
Nutzst du viel Sonnencreme oder Tagescreme mit Lichtschutzfaktor?

Ja tatsächlich, wahrscheinlich liegt es daran.

Zitat von Krokodil90:
Wieviel sollst du substituieren?

Ich nehme gerade 4000 IE täglich. Im April habe ich Kontrolle ob es reicht.

Zitat von Angsthase321:
Das ist ganz einfach zu erklären, in Deutschland steht die Sonne gar nicht hoch genug. Auch wenn du den ganzen Tag *beep* draußen wärst, würdest du die Sonne gar nicht so abbekommen, wie wenn du irgendwo in einem anderen Land wärst zum Beispiel Afrika

Oh okay, ja sowas hatte ich tatsächlich auch mal gelesen. Allerdings erst nachdem der extreme Mangel rauskam.

Zitat von Angsthase321:
Also vier Tropfen ist für ein Kind, das 40 Kilo wiegt

Ich wiege nur 40 kg, deshalb passe ich mit den Dosierungen immer bisschen auf.
Magnesium nehme ich auch dazu.

@Löwenzähnchen okay bis dahin ist ja nicht mehr so lang. Ich hab erstmal 2000 probieren sollen jetzt. Überdosierung ist ja nicht so lustig für Niere .Aber bei so niedrigen Werten dauert das …

Ich hatte glaube ich mal gelesen, dass magnesiumcitrat wohl sehr gut aufgenommen werden kann

@Löwenzähnchen oh klar, hab ich gar nicht dran gedacht, dass ein erwachsener Mensch auch 40 Kilo wiegt, weil ich wiege mehr Sorry nicht so weit gedacht
Sponsor-Mitgliedschaft

@Löwenzähnchen das wird von einem Stein gewonnen und mein Arzt sagte mir nicht. Mein Körper nimmt das nicht auf, mein Körper hat das komplett ausgeschieden.

Das beste Magnesium ist wohl das, dass aus vielen verschiedenen Magnesium Bindungen entsteht. Also verschiedene Magnesium Mischungen zusammen oder wie man das nennt.
Das hab ich in dem Biogena Sport

Und richtig hoch dosieren, 300-400 mg am Tag. Ist ja nicht hoch, aber meine Kollegin nimmt nur 150 mg. Deswegen wollt ich es erwähnen.

Aber ich glaub da muss man testen, was für einen gut funktioniert

Zitat von Angsthase321:
Und richtig hoch dosieren, 300-400 mg am Tag.

Ich nehme auch 400mg am Tag und benötige es auch.

Zitat von Angsthase321:
hab ich gar nicht dran gedacht, dass ein erwachsener Mensch auch 40 Kilo wiegt, weil ich wiege mehr Sorry nicht so weit gedacht

Kein Ding Muss selbst die Ärzte immer daran erinnern bitte die Dosierung an den hobbit anzupassen.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore