Pfeil rechts
11

Hallo zusammen,

ich leide seit Wochen dauerhaft unter einem Ziehen im linken Unterbauch. Es fühlt sich an wie ein anhaltender Krampf oder eine Verspannung, sehr unangenehm. Wenn ich zum Beispiel auf dem Bauch oder Rücken liege oder auch leicht gegen meinen Bauch drücke, sind die Symptome praktisch weg. Manchmal zieht es auch kurz blitzartig.

Folgende Untersuchungen wurden bereits durchgeführt:
- Abhören und Abtasten des Bauchraums
- Ultraschall
Alles gut.

Da mich diese Situation verrückt macht und auch meine Familie darunter leidet, frage ich euch, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat?

Der Termin für eine Darmspiegelung ist nächste Woche. Die Proktologin meinte, ich solle mir keine Sorgen machen, es sei sehr unwahrscheinlich, dass es das Schlimmste wäre.

Vielleicht ein Nerv? Eine Entzündung? Oder die Niere? Vielleicht der Rücken? Ich habe linksseitige Beschwerden im unteren Lendenwirbelbereich.

VG

14.05.2024 16:55 • 30.07.2024 #1


20 Antworten ↓


Klingt für mich durchaus nach einer Entzündung. Kenne das von meiner Colitis Ulcerosa. Die Darmspiegelung wird hier ja Klarheit bringen.

Das heißt natürlich nicht, dass du eine Colitis Ulcerosa hast (noch ganz andere Symptome). Aber eine Entzündung kann schon sein.

Im Rahmen von Verstopfungen und hartem Pressen können hier auch kleine Fissuren im Darm entstehen, die dann halt ein paar Wochen weh tun. Wäre nicht so schlimm.

Bleib ganz entspannt. Es gibt keinen Grund, etwas Schlimmes zu erwarten.

A


Verspannung oder Krampf im linken Unterbauch?

x 3


@colitis9439

Tatsächlich fühlt es sich nach einer leichten Blinddarmentzündung an. Allerdings habe ich völlig normalen Stuhlgang. Mit Verstopfungen und hartem Stuhlgang hatte ich auch zu kämpfen. Mein Arzt meinte auch, dass ich viel Luft im Bauch habe.

Jetzt in Vorbereitung auf die Spieglung lässt du ja nun Kerne weg.
Iss mal generell eher Ballaststoffarm für eine Weile. Keine Fasern (also kein Salat), und Gemüse weichgekocht oder sogar püriert. Keine Hülsenfrüchte. Keine Zwiebeln.
Meide Vollkorn.

Bleibe bei Weißbrot, weißem Reis, Karotten, Kartoffeln, Fleisch, Nudeln und ähnlichem

Gönne deinem Dickdarm einfach mal eine Pause für ein paar Tage/Wochen.
Wenn du weiterhin Probleme mit Verstopfung hast, empfehle ich Dulcosoft Pulver. Das ist Macrogol, das Zeug, dass du in großen Mengen zum Abführen für die Spiegelung trinken wirst.
In geringer Dosis macht es den Stuhl einfach nur weicher.

Mir geht es genau so wie Dir, die Symtome klingen wie die meinen. Ich war beim HA, die meint das klingt nach Divertikeln. Meine Schmerzen haben sich langsam aufgebaut und nun ningelt und zieht es fast ständig. Mit Verstopfung hab ich eher gaaanz selten zu tun.
Da ich mir auch immer das Schlimmste ausmale, muss ich mit meinen Sorgen bis zum Ende Juli (!) zur Darmspiegelung klarkommen (vor der Untersuchung hab ich auch RESPEKT...). Ständig gehe ich jemandem mit meinen Sorgen auf die Nerven und mein Umfeld findet mich im Moment wieder mal richtig zum gernhaben. Ich drücke Dir Die Daumen dass alles gut ist.

@colitis9439 Meine Ernährung ist momentan alles andere als gut, daher danke für den Tipp, werde die Ernährung anpassen . Mich wundert es nur dass ich über Nacht beschwerdefrei bin im liegen und problemlos durchschlafen kann. Sobald ich aufstehe fängt der Spuk an. Das wäre bei einer Entzündung eigentlich nicht der Fall?

@Inspektor_Fox bis Juli so lange würde und könnte ich nicht warten! Such dir einen anderen proktologen meiner hätte mich sogar noch früher genommen.
Ich wünsche dir ebenfalls alles gute

Zitat von DaniS:
Meine Ernährung ist momentan alles andere als gut, daher danke für den Tipp, werde die Ernährung anpassen . Mich wundert es nur dass ich über Nacht beschwerdefrei bin im liegen und problemlos durchschlafen kann. Sobald ich aufstehe fängt der Spuk an. Das wäre bei einer Entzündung eigentlich nicht der Fall?

Doch, ist bei mir genauso. In der Nacht kommt die Verdauung zur Ruhe. Die Peristaltik ist dann ziemlich inaktiv. Entsprechend hast du dann auch keine Schmerzen.

Erst wenn es dann morgens wieder losgeht, fängt der Schmerz wieder an.
Vergleichbar mit einem Schnitt im Finger, der nur bei Bewegung weh tut, wenn sich dabei die Haut dehnt.

@DaniS ich habe das auch, und habe nur mit Reizdarm und ein paar harmlosen Divertikeln zu tun.
Es muss übrigens nicht immer sein, dass Entzündungen auch nachts Probleme machen. Das ist zwar häufig so, aber nicht immer kommt auch immer auf das jeweilige Stadium an.
Ich habe das halt immer mal wieder phasenweise, und dann ist wieder für ein paar Tage oder Wochen Ruhe. Und dann kommt das irgendwann wieder, hält ein paar Tage oder auch Wochen an und ist dann wieder wieder weg.

@DaniS das würde ich gern aber dafür wohne ich wohl in der falschen Ecke. Das dauert hier überall so lang bzw. länger...

Hallo in die Runde,

ich habe mir eine Bandage für meinen Bauch gekauft. Sobald ich diese anziehe und gegen den Bauch presse, sind die Symptome weg. Sobald ich sie ausziehe, kribbelt und zieht es wieder an der Stelle. Ich bin wirklich ratlos wss das sein kann

Ein milder Leistenbruch vielleicht?

Ich würde Darm dennoch nicht ausschließen. Ich drücke auch gegen den Bauch bei meinen Darmschmerzen. Ich denke das verhindert, dass sich der Darm an den wunden Stellen zu sehr bewegt.

@colitis9439 Hast du ein permanentes Ziehen oder nur schubweise?

Mein Körper und meine Psyche befinden sich seit Monaten auf einem hohen Stresslevel, und ich denke, dass dies zusammenhängt. Leider habe ich auch eine Angststörung entwickelt und denke das Schlimmste bezüglich meiner Symptome.

Zitat von DaniS:
Hast du ein permanentes Ziehen oder nur schubweise?

Mein Körper und meine Psyche befinden sich seit Monaten auf einem hohen Stresslevel, und ich denke, dass dies zusammenhängt. Leider habe ich auch eine Angststörung entwickelt und denke das Schlimmste bezüglich meiner Symptome.



Zurzeit tut es zum Glück meistens nicht weh. Es hat aber viele Jahre permanent weh getan, sodass ich schon oft Kommentare hören musste, warum ich denn ständig die Hand am linken Unterbauch habe.
Auch nach dem es nicht mehr weh getan hat, habe ich noch viele Monate die Hand dort gehabt, aus Gewohnheit.

Du hast ja bald die Darmspiegelung. Dann hast du Gewissheit

@DaniS Ich habe mir geschrotete Flohsamenschalen geholt und (obwohl ich nie Probleme mit dem Stuhl hatte) nehme früh und Abend einen Teelöffel eingeweicht in einem großen Glas Wasser. Mag sein das es gut für die Seele ist, seitdem habe ich das Gefühl bei mir ist es etwas besser geworden und merke das Ziehen nimmer so. Ich bin ja auch zum Doc weil ich dachte ich hätt einen Leistenbruch... habe in schmerzhaften Phasen die Hand aufgedrückt und war mir sicher, es hilft. Vielleicht ist es wie @colitis9439 schreibt und der Darm kommt dadurch zur Ruhe?

Ich bin auch mega ängstlich und horche ständig in mich rein. Falscher Fehler. Und trotzdem passiert es. Hatte sogar letztens wieder mal mitten in der Nacht eine PA wegen meinem Bauch. Am Ende war es einfach zuviel Knoblauch / Luft Gemisch.

Hast Du diese Woche Deine Spiegelung?

@DaniS genau sowas habe ich seit ca 2 Wochen.
Wie ein Krampf der nicht endet aber auch nicht den Höhepunkt erreicht. Wenn ich drauf drücke tuts manchmal weh wie muskelkater, manchmal ist es auch komplett weg.
Fühlt sich an wie eine Verspannung im Bauch. Bei mir allerdings rechts. Und je nach Liegeposition verändert sich die Intensität des Schmerzes.
Dachte bei den Symptomen auch zuerst an Blinddarm aber das würde nicht über Wochen so gehen und würde sich auch verschlechtern.
Ich tippe momentan darauf, dass es vom Rücken kommt. Da ich momentan auch Rückschmerzen habe im unteren Bereich inkl. Beine und Leiste.
Bei einer Entzündung denke ich würde es durchgehend weh tun, bei mir verschwindet der schmerz manchmal für 1-2 Tage.
Ich habe es noch nicht untersuchen lassen, da die Schmerzen erträglich sind.
Ich warte noch ab ob das von selbst verschwindet.

Zitat von DaniS:
@colitis9439 Tatsächlich fühlt es sich nach einer leichten Blinddarmentzündung an. Allerdings habe ich völlig normalen Stuhlgang. Mit Verstopfungen und hartem Stuhlgang hatte ich auch zu kämpfen. Mein Arzt meinte auch, dass ich viel Luft im Bauch habe.


Der Blinddarm (die Appendix) liegt aber im RECHTEN Unterbauch.

Lass eine Rektoskopie machen.
Vielleicht hast Du Rektum-DIvertikel.
Sponsor-Mitgliedschaft

Leider gibt es keine Verbesserung, allerdings auch keine Verschlechterung meiner Symptome. Am Freitag habe ich meine Darmspiegelung und werde hoffentlich ein wenig schlauer. Ich könnte mir gut vorstellen, dass mein Rücken der Übeltäter ist, da ich im linksseitigen Bereich der LWS ebenfalls Beschwerden habe. Es nervt und Stress mich nur noch mittlerweile…

Hallo zusammen,

hier ein kurzes Update zu meiner Darmspiegelung.

Befund: Fehlanzeige.
Es wurde absolut nichts gefunden.

Der nächste Schritt wird wahrscheinlich der Besuch beim Orthopäden sein.

@Inspektor_Fox dir alles gute zu deiner bevorstehenden Darmspiegelung.

@DaniS Ich freue mich für Dich dass nichts im Darm gefunden wurde. Nun kannst Du Dir wie schon beschrieben weitere Schritte überlegen. Mein Physiotherapeut meint ebenfalls, dass viele Beschwerden im Unterbauch durch den Bewegungsapparat ausgelöst werden könnten. Aber man muss eben eins nach dem anderen abklären.

Meine Beschwerden sind erträglich(er) geworden, ja sogar merke ich diese tageweise gar nicht - meiner Seele tut das gut, ich mache mir dann nicht so viele Gedanken. Ich warte geduldig auf meine Spiegelung und werde weiter berichten.

Allen Mitlesern eine gute Zeit!

A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel