Julchen, du musst ein bisschen über die Verspannungen lernen.
Wenn du ständig diese Missempfindungen hast, nimmst du automatisch eine Fehlhaltung ein. Und dadurch lösen sich die Spannungen nicht, sondern du unterhältst das ganze weiter.
Ich verstehe dich ja, schau, beim Reiten soll man aufrecht sitzen, Poppo im Sattel, Beine am Pferd und noch im Gleichgewicht.
Der ungeübte Reiter nimmt jetzt extreme Haltungen an, klammert, sitzt betont aufrecht, und verliert ständig das Gleichgewicht. Steigt er ab, kann er kaum noch laufen. Vor lauter alles recht machen zu müssen, verspannt er sich und die Muskeln schmerzen.
Es ist wie bei dir.
Du bist total verspannt. Und was passiert wenn du ständig deine Muskulatur anspannst?
Alles tut weh. Und weil das wehtun dich auch noch ängstigt, wirds noch schlimmer.
Und unterschätze die Muskulatur nicht. Die kann dich wirklich quälen. Und wirkliche Schmerzen verursachen.
Was den Kreislauf aufhalten würde, wäre eine sinnvolle sportliche, leichte Betätigung. Und die Gewissheit u d das Wissen um diese Zusammenhänge.
Klar kann man nicht von heute auf morgen entspannen. Aber man kann es wieder lernen.
Wie wäre es mit der progressiven Muskelentspannung nach Jacobsen? Ich konnte die damals nicht machen, weil es mir auf den Geist gegangen ist, dass der mir gesagt hat, was ich machen soll. Und das war schon mal die Richtung zu meinen Problemen, die aber mit Krankheiten nichts zu tun hatten.
Aber zum Lernen, was Spannung und Entspannung heißt, wäre das doch mal ein Anfang.
27.09.2015 10:56 •