App im Playstore
Pfeil rechts
33

Hallo, ich brauche dringend einen Rat , ich weiß nicht weiter. Ich habe in einigen Tagen einen MRT Termin, bin am überlegen diesen wahrzunehmen, da ich die Diagnose nicht verkraften werde, vermutlich ein Hirntumor. Zum Ausgangspunkt, ich sehe seit einer Woche verschwommen trotz Brille diese ich seit vielen Jahren trage, angefangen hat es mit Übelkeit , vermehrt Speichelfluss seit zwei Monaten , nun seit einer Woche verschwommenes sehen ununterbrochen. Magenspiegelung war ok. Ich habe solche Angst, dass es ein Hirntumor ist, da mir auch noch täglich schwindelig ist, nicht unterbrochen aber ein begleitender Schwindel. Ich bin 35 Jahre alt, rauche nicht, trinke keinen Alk..

11.08.2024 12:56 • 23.08.2024 #1


30 Antworten ↓


Hallo,

was genau sollen wir denn raten? Wenn du eine Überweisung zum MRT bekommen hast um abzuklären ob da ein Tumor vorliegt oder nicht, solltest du den Termin wahrnehmen. Nur so kann dir geholfen werden. Da bringen die wildesten Spekulationen nichts.

Mein bester Freund hatte einen unbemerkten Hirntumor und ist über Nacht kollabiert. Zum Glück wurde er rechtzeitig gefunden.

Also. Lass es nachschauen, abklären und dann plane die nächsten Schritte. Das ist besser als böse überrascht zu werden.

Alles Gute

A


Verschwommenes Sehen mit Übelkeit - Gehirntumor?

x 3


Auf keinen Fall absagen.
Die Wahrscheinlichkeit eines Hirntumors ist sehr gering. Wenn die Symptome Psychisch bedingt sind kommst du nur so zur Ruhe. Wenn es irgendwas anderes ist hilft das MRT bei Ausschluss/Diagnose und wenn es wirklich ein Tumor sein sollte ist es wichtig für die Lokalisation und Behandlung. Viele sind gutartig und leicht entfernbar.
Das MRT ist also so oder so notwendig. Die paar Tage bis dahin musst du dich leider noch durchbeißen.

Hallo Emmahf,

diese Themen könnten dir auch noch zusätzlich helfen:

angst-vor-krankheiten-f65/angst-vor-gehirntumor-t56675.html

angst-vor-krankheiten-f65/verschwommenes-sehen-nach-koerperlicher-belastung-t100765.html

angst-vor-krankheiten-f65/angst-vor-gehirntumor-t113792.html

angst-vor-krankheiten-f65/gehirntumor-anzeichen-druck-im-kopf-t57044.html

Du kannst auch in diesen Bereichen Beiträge verfassen, und die betreffenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

Hat dein Arzt gesagt, dass du vermutlich einen Gehirntumor hast?
Oder Dr. Google?

Nein direkt gesagt nicht aber auch nicht ausgeschlossen. Aber wenn man seit einer Woche verschwommen sehen kann, zwischendurch auch verbunden mit Übelkeit, Schwindel....es kann ja gar nichts anderes sein. Ich habe daher extrem große Angst , ich bin eigentlich kein Pessimist aber ich muss ja realistisch bleiben. Wer will schon mit 35 sterben!?:-(

Vielleicht ist es aber auch eine Art von Migräne? Ich verstehe deine Angst, die hätte ich auch. Leider hilft es aber ja auch nichts wenn du nicht nachschauen lässt.

Zitat von Emmahf:
es kann ja gar nichts anderes sein.

Das ist absoluter Quatsch.
Ich kannte zwei Menschen mit einem Hirntumor, beide hatten übrigens keine Übelkeit, sondern Ausfallerscheinungen.

Wahrscheinlich „Hirntumor“ wird auch mit Sicherheit keiner gesagt haben. Was steht auf deiner Überweisung?

Zitat von Emmahf:
..es kann ja gar nichts anderes sein.

Sorry, aber das ist Schwachsinn und kein logisches Denken mehr, sondern nur von der Angst getrieben. Es sind typische Hypochonder-Gedanken

Die Wahrscheinlichkeit in D für einen bösartigen Hirntumor liegt bei ca 0.0083%.

Die Wahrscheinlichkeit für eine harmlose,Ursache wie Migräne, Ängste etc liegt wesentlich höher. Selbst wenn da etwas im Gehirn ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es etwas gutartiges ist, wesentlich höher.

Zitat von Emmahf:
aber ich muss ja realistisch bleiben

Das ist aber kein realistisches Denken.

Zitat von Emmahf:
Zum Ausgangspunkt, ich sehe seit einer Woche verschwommen trotz Brille diese ich seit vielen Jahren trage

Beim Augenarzt bist du ja sicher zuerst gewesen oder?

Aber wenn man seit einer Woche verschwommen sieht, Übelkeit, Schwindel dass kann doch nichts harmloses mehr sein. Verschwommenes sehen ununterbrochen kann ja nichts harmloses mehr sein, parallel wie bereits erwähnt der Schwindel und ab und zu piepen im Ohr. Ich habe noch nie in ein Forum geschrieben, auch wenn es nichts ändert , wollte ich mir Rat einholen, da ich in meinem ganzen Leben noch nie solche große Angst hatte, ich bin alleinerziehend, die Angst , dass mein Sohn ohne Mutter aufwachsen muss ist derart groß, ich hänge ja nun auch an mein Leben.

@Afraid1992 nein, da war ich noch nicht. Ich hatte gestern bezüglich des verschwommenes sehen in der Augenklinik angerufen als Notdienst, aber die meinten ich soll einfach bis zum MRT abwarten.

@Emmahf Mal eine Rüchfrage: wenn Du fest von einem Gehirntumor ausgeht, warum schreibst Du in einem Forum für psychisch Kranke und Angstpatienten?

Nicht falsch verstehen, du bist hier herzlich willkommen. Aber du wirst dir da ja was bei gedacht haben.

@Kruemel_68 weil ich auf ähnliche Fälle gehofft hatte ohne dass es ein Gehirntumor war.

Zitat von Emmahf:
Aber wenn man seit einer Woche verschwommen sieht, Übelkeit, Schwindel dass kann doch nichts harmloses mehr sein. Verschwommenes sehen ununterbrochen kann ja nichts harmloses mehr sein, parallel wie bereits erwähnt der Schwindel und ab und zu piepen im Ohr. Ich habe noch nie in ein Forum geschrieben, auch wenn es ...

Das kann auch ein einfacher Schade im Ohr sein bzw die Folikel dadrin verletzt. Zumindest deutet da der Tinitius, Schwindel und Übelkeit drauf hin. Das mit den Augen kann eine Nebenerscheinung durch die Überlastung/Überforderung im Hiorn durch das Ohr (ist aber alles nur eine Vermutung).
Bei einiem Hirntumor hättest du übrigens wahrscheinlich auch ziemlich starke Schmerzen - mein Onkel hatte das hinter sich und hatte da einiges mehr an Symptomen, also ist das eher unwahrscheinlich.

Zitat von Emmahf:
Aber wenn man seit einer Woche verschwommen sieht, Übelkeit, Schwindel dass kann doch nichts harmloses mehr sein.

Das alles kann auch die Psyche machen und auch das kann sehr abrupt beginnen. Schwindel und Sehstörungen sind klassische Abgstsymptome. Wir schwindeln uns an und wollen etwas nicht sehen.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Emmahf also bei verschwommenem sehen mit Schwindel fallen mir direkt die Augen und die Halswirbelsäule ein. Oder es ist eine Kettenreaktion aus allem.. Du siehst einfach nicht mehr richtig und brauchst eine neue Brille.. dadurch wird dir schwindelig was völlig normal ist und die Angst vor einem Tumor sorgt dafür, dass dir übel ist. Wenn ich Angst habe ist mir fast immer schlecht.
Mach morgen einen Termin beim Augenarzt. Das sollte eigentlich die erste Anlaufstelle sein.

Zitat von Emmahf:
@Kruemel_68 weil ich auf ähnliche Fälle gehofft hatte ohne dass es ein Gehirntumor war.

Dann bist du hier auf jeden Fall richtig - sofern du bereit bist, dich gedanklich auch für andere Möglichkeiten zu öffnen.

Zitat von Kruemel_68:
Sorry, aber das ist Schwachsinn und kein logisches Denken mehr, sondern nur von der Angst getrieben. Es sind typische Hypochonder-Gedanken Die Wahrscheinlichkeit in D für einen bösartigen Hirntumor liegt bei ca 0.0083%. Die Wahrscheinlichkeit für eine harmlose,Ursache wie Migräne, Ängste etc liegt wesentlich ...

Na das sind doch sicher 2 Nullen zuviel
Realistisch sollte man schon bleiben.Hilft ja keinem hier wenn wir mit falschen Zählen jonglieren.
Im übrigen hätte jeder bei solchen Symptomen erstmal Angst und da muss man nicht einmal durch eine Angststörung vorbelastet sein.
So etwas verunsichert und das MRT sollte man deshalb auf jeden Fall machen auch wenn man Ende wohl nix dabei rauskommen wird.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore