App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo,
Ich melde mich auch mal wieder zu Wort.
Mir ist gestern was ganz blödes passiert. Ich hatte ein Bonbon im Mund und hatte mich dann in die Badewanne gesetzt. Ich habe ein bisschen am Handy rum geschaut und in Ruhe das Bonbon gelutscht. Es war vielleicht noch das 1/4 vom Bonbon übrig. Plötzlich war das Bonbon einfach im Rachen bzw. hinter der zunge. Ich hatte gedacht ich habe dann probiert reflexartig zu schlucken, weiß es aber nicht genau. Ich war geschockt und habe Angst es in der Luftröhre zu haben. Husten musste ich nicht gleich. Erst 4-5 Minuten später, als ich das irgendwie realisiert habe. 1 Stunde später hatte ich Volleyball und merkte während dem Spielen einen Druck auf dem Brustkorb bei Anstrengung. Aus Reflex huste ich auch schon wieder die ganze Zeit seit gestern. Es fühlt sich an, als hätte ich jetzt ein Druck auf dem Brustkorb und es kribbelt usw und könnte schlechter atmen. Kann man durch das husten auch etwas gereizt haben? Könnte etwas in die Luftröhre kommen, ohne direkt husten zu müssen? Würde sich ein kleines Stück Rest Bonbon in der Lunge auflösen? Wäre da genug Feuchtigkeit und Schleim?
Ich habe ein wenig Angst.

Liebe Grüße

12.05.2023 08:12 • 23.12.2023 #1


16 Antworten ↓


Zitat von Weka27:
Kann man durch das husten auch etwas gereizt haben?

Ich vermute mal eher, dass Du dir allenfalls beim Husten irgendwas „verknackt“ hast und sich das beim Sport dann etwas verstärkt hat.
Wegen dem Bonbon brauchst Du dir keine Sorgen mehr zu machen. Wenn da was an der falschen Stelle wäre, müsstest Du auch husten.

A


Verschluckt / Aspiration?

x 3


Es war nur ganz komisch. Das Bonbon war plötzlich einfach nach hinten in den Rachen gerutscht. Habe jetzt irgendwie auch Rücken schmerzen usw.

Und würde sich so ein kleines Rest Bonbon irgendwann in der Lunge auflösen durch Feuchtigkeit? Oder unwahrscheinlich?

Ich hatte nur gelesen, dass Leute auch schon was rein bekommen haben, ohne husten zu müssen.

LG

Wenn Du das Bonbon in der Luftröhre oder sogar Lunge hättest, würdest Du das glaube ich sehr merken. Bzw hättest es direkt gemerkt.
Ich hatte mal eine Bronchioskopie, da wurde mir ein sehr sehr kleiner/dünner Schlauch durch die Luftröhre in die Lunge geschoben (bei vollem Bewusstsein) als die in der Luftröhre ankamen, habe ich das SOFORT gemerkt, dass war als wenn man keine Luft mehr bekommt und erstickt!
Also denke ich mal bei einem 1/4 Bonbon hättest Du es sofort gemerkt.

Vielen lieben Dank.
Ich hatte so eine bronchoskopie auch schon. Aber mit sedierung. Habe also nichts gemerkt. Es fühlt sich jetzt eben auch alles komisch an, auch beim husten. Kann auch sein das ich alles mittlerweile so sehr gereizt habe und mich da rein steigere, keine Ahnung.

Ein Bonbon löst doch normalerweise auf, nicht? In der Luftröhre würde sich das nicht auflösen?

LG

Wenn du etwas aspirierst, was oft passiert sei es nur Wasser, würdest du das definitiv merken. Und zwar sofort. Du hättest einen Husten Anfall da unsere Organe ja so schlau sind und alles an falscher Stelle ausstoßen wollen. Das geht Automatisch. Das wäre evtl Gefährlich wenn du nur im Bett liegen würdest. Also der Bonbon ist schon längst im Magen, wenn nicht sogar im Darm

Vielen Dank für die Antworten.
Aber eine Frage hätte ich noch. Könnte sie eine Bonbon auch in der Lunge auflösen, oder ist es da nicht möglich?

Liebe Grüße

Zitat von Weka27:
Es war nur ganz komisch. Das Bonbon war plötzlich einfach nach hinten in den Rachen gerutscht.

Als Kind habe ich oft Bonbons auf die Weise verschluckt und immer überlebt

Zitat von Weka27:
Aber eine Frage hätte ich noch. Könnte sie eine Bonbon auch in der Lunge auflösen, oder ist es da nicht möglich?

Ja, da ist es ja auch f.eu.cht wie im Mund. Aber der Bonbon ist 100% nicht in die Luftröhre gerutscht, weil du dann direkt einen extremen Hustenanfall bekommen hättest. Der ist ganz brav die Speiseröhre runter in den Magen gerutscht.

Vielen Dank für eure Antworten.
Was mich ein wenig stutzig macht ist ...
Ich habe seitdem ein ständiges Aufstoßen von Luft und wie eine kleine Übelkeit immer mit.
Auch nach dem Essen mit.
Das hatte ich vorher so auch nicht.

Und der Druck auf dem Brustkorb ist leider noch immer da.

LG

Zitat von Weka27:
Ich habe seitdem ein ständiges Aufstoßen von Luft und wie eine kleine Übelkeit immer mit.

Das käme ja definiv vom Magen. Aufstoßen habe ich seit meiner Kindheit ständig, weil ich zuviel Luft schlucke. Und deine Übelkeit kann von der Angst kommen. Vielleich hat das Bonbon auch die Magenschleimhaut gereizt, da es als ganzes Stück drin war, bis es sich aufgelöst hat. Ist alles nicht schlimm.

Hallo,
Ich habe mal wieder ein kleines Problem und Angst. Ich hatte mir vor einem Tag In mein Wasser eine Zitrone rein gedrückt (Zitronensaft) … Ich weiß auch, dass mir da ein Kern mit in die Flasche gefallen ist. Ich habe dann ganz normal getrunken. Auch nachts wo ich Durst hatte. Ich habe jedoch diesmal etwas anders getrunken und was Wasser quasi vor lauter Durst, richtig in die Kehle laufen lassen und geschluckt. Früh ist mir dann aufgefallen, dass der Kern nicht mehr in der Flasche ist. Seitdem habe ich wieder starken Druck auf der Brust und wie ein brennen. Alles fühlt sich verspannt an und ich hatte öfter versucht zu husten. Aber erst, als ich das bemerkt hatte. Beim trinken habe ich nichts wirklich wahr genommen …
Könnte sowas denn passieren, ohne Hustenreiz? Das ein Zitronenkern einfach in die falsche Röhre rutscht oder fällt?

Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

LG

Zitat von Weka27:
Das ein Zitronenkern einfach in die falsche Röhre rutscht oder fällt?

Das kann nicht passieren, dann würde ja immer was in der Luftröhre rutschen und das ist nicht der Fall.
Mach Dir nicht so viele Gedanken, der Körper weiß was er macht und was nicht, da ist er ganz gut gestellt.
Es ist Deine Angst, die Dir einen Streich spielt. Ich habe auch schon Bonbons verschluckt, ohne zu husten.
Das ist wahrscheinlich dann sofort durchgerutscht.

@Abendschein
Vielen lieben Dank.
Vor allem weil ich mich ja dann nicht nur am Kern verschluckt hätte, sondern auch am Wasser mit, oder? (Der Kern war ja im Wasser) Aber ich musste gar nicht husten, beim trinken. Es ist erst wieder schlimmer geworden, als ich bemerkt hatte das der Kern weg ist. Das jetzt das Gefühl da ist, mit Druck auf der Brust, brennen, Verspannungen und das Gefühl, es sei Luft oder ähnliches in der Speiseröhre, ist schon sehr nervig gerade.

Zitat von Weka27:
Es ist erst wieder schlimmer geworden, als ich bemerkt hatte das der Kern weg ist.

Daran siehst Du das es Deine Gedanken sind. Kenne ich natürlich auch. Der Kern ist schon längst weg
und Du machst Dir Gedanken. Als Beispiel, hatte ich mal Mais aus der Dose gegessen. Alles gut. Nach einer Stunde hatte ich auf der Dose gesehen, das er abgelaufen war und da ging das Kopfkino los und ich bekam Angst. Es sind die Gedanken.

@Abendschein
Ich hatte nur etwas von stiller Aspiration gelesen. Das macht mir noch mehr Angst.
Was mich auch sehr stört, dass Übelkeit dazu gekommen ist, was ich vorher auch nie hatte. Kann auch einiges gereizt sein durch die Säure vom zitronenwasser? Und der Druck hinter dem Brustbein ist sehr nervig.

Zitat von Weka27:
@Abendschein Ich hatte nur etwas von stiller Aspiration gelesen. Das macht mir noch mehr Angst. Was mich auch sehr stört, dass Übelkeit dazu gekommen ist, was ich vorher auch nie hatte. Kann auch einiges gereizt sein durch die Säure vom zitronenwasser? Und der Druck hinter dem Brustbein ist sehr nervig.

Das ist alles Deine Angst, Deine Gedanken, auch die Übelkeit. Ich kenne das und dann noch Googeln, dann ist alles zu spät.

@Abendschein
Danke schön. Heute früh beim frühstücken habe ich komischerweise schon gemerkt, dass wenn ich jetzt noch einen Bissen nehme, ist es vorbei. Und sowas hatte ich schon bestimmt 15 Jahre nicht mehr. So richtig erklären kann ich mir das auch nicht. Bin auf jeden Fall schon früh kurz vor dem aufwachen sehr angespannt, seitdem ich das mit dem Kern bemerkt hatte.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore