App im Playstore
Pfeil rechts
3

Zitat von kakra:
Die Kiefernchirurgin hat das nicht ernstgenommen, nur ich. Sie sagte, es wäre alles ok

Dann würde ich ihr Vertrauen.
Bei einem Zahnarzt hätte ich vielleicht Zweifel.
Man braucht aber trotzdem noch eine Kontrollaufnahme um zu sehen ob die Verschattung noch da ist.
Gerade wegen deiner Angst vor einem Tumor würde ich da zu einem MRT raten.
Wenns eine gute Chirurgin ist wird sie dir da auch keine Steine in den Weg legen.
Alternativ könnte man auf Verdacht ein Antibiotikum verschreiben und du könntest auf Kreuzfahrt gehen und alles weitere danach regeln.
Es ist halt die Frage ob du abschalten kannst.

Sie wollte mir sicherheitshalber ein Antibiotikum verordnen (wegen der Zahnfleischentzuendung), nicht wegen der Verschattung. Ich weiß nicht mit der Kreuzfahrt, ob ich das psychisch aushalte und genießen kann

A


Verschattung Kiefernhöhle einseitig

x 3


Ich kann dir ja jetzt auch nicht sagen, was es bei dir genau ist, aber ich denke Du bist ziemlich Safe, dass es etwas ganz harmloses ist. Jeder Arzt hätte dich sonst weiter geschickt. Bei mir war man zuerst noch nicht einmal gewillt ein CT zu machen, WG. der Strahlenbelastung. Man meinte damals, dass es so selten wäre, dass da was sei, dass es kaum im Verhältnis stehen würde... Aber ich bin privat versichert und dann hat man es halt gemacht... Ich denke wirklich, Du kannst unbesorgt in Urlaub fahren

Zitat von kakra:
Sie wollte mir sicherheitshalber ein Antibiotikum verordnen (wegen der Zahnfleischentzuendung), nicht wegen der Verschattung. Ich weiß nicht mit der Kreuzfahrt, ob ich das psychisch aushalte und genießen kann

Ich hätte das Angebot angenommen.Im bestens Fall verschwindet dadurch auch die Verschattung und man schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe.

Ich hol mir das Antibiotikum, allerdings hatte ich nach der Entzündung des Zahnfleisches schon 5 Tage Amocyclin genommen.
Zita, meine Angst ist so schrecklich. Wenn ich wüsste, dass man in der DTV Aufnahme einen Tumor erkennen könnte, wäre ich beruhigter. Ich weiß, dass das sehr selten ist und ich hatte ja keine Probleme vor der Schraubenlockerung. Meine Beschwerden gehen zurück, nur die Wange ist noch ein wenig dicker.Am Donnerstag hat sie ja die Fäden gezogen. Schlimm, alles nur, weil eine kleine Schraube sich gelöst hat!

Zitat von kakra:
weil eine kleine Schraube sich gelöst hat!


Eben. Mehr ist das nicht. Und was glaubst du denn, wie viele Zufallsbefunde in der HNO reinkommen, wo von Verschattungen, Tumoren, etc., pp.. geredet wurde und die Patienten in heller Aufregung sind?

Jeder Schnupfen sieht man in den Aufnahmen als Verschattung.

Erst eine Vorgeschichte, dann die ganzen Untersuchung ergeben eine Diagnose. Und das hat ein Arzt studiert. Sonst wären wir ja alle Ärzte, wenn es Fakt wäre, dass eine Verschattung Krebs bedeuten würde.

Insofern ist es nur dein mangelndes med. Wissen, dass dir Google so Angst machen kann, und sogar nen Urlaub verbaut.

Und Antibiose einnehmen, wenn keine Bakterien mehr im Spiel sind?

Mich regt das immer auf, dass (Angst)Patienten u.U. Antibiotika schlucken, weil sie der Meinung sind, dass das helfen würde.

Nen Sch.eiss (sorry) helfen die, wenn keine bakterielle Entzündung vorliegt. Vernichten aber 100%ig die guten Bakterien in der Darmflora.

Deinen Zahnbefund kenn ich jetzt natürlich nicht, ergo keine Ahnung, ob noch ein 2. Antibiotika nötig ist.


Aber wegen der Verschattung musst du dir keinen Kopf machen, genauso wenig wir die Ärztin.

Icefalki, wahrscheinlich hast du recht! Die Angst und das medizinische Halbwissen ist halt übermächtig. Meine Zähne und Implantate sind alle top!

Inzwischen glaube ich, dass ich einen Kontrollzwang habe, auch was meinen Körper betrifft . Mit fast 70 kommen aber viele Dinge, die für mich beängstigend sind .

Zitat von kakra:
Ich hol mir das Antibiotikum, allerdings hatte ich nach der Entzündung des Zahnfleisches schon 5 Tage Amocyclin genommen. Zita, meine Angst ist so schrecklich. Wenn ich wüsste, dass man in der DTV Aufnahme einen Tumor erkennen könnte, wäre ich beruhigter. Ich weiß, dass das sehr selten ist und ich hatte ja keine ...

Das kann man ja.Eine DTV ist vergleichbar mit einem CT nur der Weichteilkontrast ist etwas schlechter.
Wenn der Tumor nicht gerade nur Stecknadel groß ist müsste ihn die Chirurgin sicher gesehen haben.
Ganz abgesehen davon würde so ein kleiner Tumor auch kaum zu einer Verschattung führen.
Das passt alles überhaupt nicht zu einer Krebserkrankung.
Mit großer Wahrscheinlichkeit ist da eine chronische Entzündung ähnlich wie es ab und zu bei einem wurzelbehandelten Zahn vorkommt.
Auch bei Implantaten kann man kaum 100% keimfrei arbeiten und durch die kleinste Verletzung können Bakterien in der Kieferraum bzw Knochen gelangen und dort Probleme machen.
Je nachdem wie dein Immunsystem damit zurechtkommt muss da auch nix weh tun und man sieht eben nur diese Verschattung.

Ich würde nochmal das Gespräch mit der Chirurgin suchen und spezifisch deine Angst vor einer Neubildung ansprechen . Du kriegst dies doch eh nicht aus dem Kopf auch wenn dir hier 10 Leute was sagen . Diese Ungewissheit ( auch wenn diese Ängste oft unbegründet sein mögen ) begleitet dich doch sonst durch deinen Urlaub und steigert sich noch weiter . Ich kenne dies zu gut .. hat alles nicht geholfen bis ich es nochmal ganz klar hab ausräumen lassen. Der Rat des „ du musst das jetzt mal aushalten keine Garantie zu haben „ war eh immer schwer für mich aber im Urlaub will man das ja 3 mal nicht. Da möchte man doch mal ein wenig Leichtigkeit verspüren.

Hab inzwischen bei JustAnswer mit einer HNO Ärztin gesprochen. Die hat mich einigermaßen beruhigt.Sie meinte, eine Kiefernchirurgin würde einen Tumor erkennen. Inzwischen hab ich auch Schnupfen bekommen. Wahrscheinlich doch ne Erkältung!

@kakra
Das klingt doch gut und schön wenn es dich
Beruhigt hat . Da hab ich mich vor lauter Panik auch schon hingewendet
Da ist einem das Geld auch egal wenn man du ein wenig zur Ruhe kommen kann stimmt’s … schönen Urlaub

Danke! Es ist schon schlimm, was man vor purer Angst alles macht.jetzt hab ich neue Angat um meinen Mann, er hatte vor einer Woche und heute ein paar Minuten ein Skotom mit den Augen. Er selber nimmt das nicht so tragisch, ich denke schon wieder an einen Schlaganfall, immer alles kurz vor dem Urlaub!

@kakra
Okay also sowas gehört auf
Jeden fall
Medizinisch abgeklärt und zwar sehr zügig . Solche Dinge ( Vorallem wenn man älter ist , ich nehme an dein Mann ist im ähnlichen Alter wie du ) können tatsächlich auf was ernstes hinweisen bzw. auch Vorboten sein . Damit ist meiner Einschätzung nach nicht zu spaßen .

Sehstörungen gehören immer abgeklärt . Wirklich !

Meine Tochter ist Unfallchirurgin. Sie meint, es wäre ein Flimmerskotom, dauert maximal 20 Minuten und ist dann weg. Sie hat das angeblich öfter, ist eine Art Migräne

Ja, ich hatte das früher auch und wenn jemand eine bekannte Migräne hat dann ist das auch was ganz anderes .
Aber : wenn das neu auftritt und Vorallem in diesem Alter dann muss
Das unverzüglich abgeklärt werden.

Es ist natürlich eure Sache aber ich bin mir sicher dass dies auch im Krankenhaus bzw. beim Augenarzt genau so angeraten werden würde .
Das sogenannte flimmerskotom ist dann anzunehmen wenn ernste Ursachen ( Vorallem eine TIA ausgeschlossen worden sind )
Sponsor-Mitgliedschaft

Das stimmt schon, er hatte das früher schon mal. Das Problem ist, eine TIA kann man fast nicht feststellen. Ist alles blöd grad.

Naja aber man kann Risikofaktoren erfassen . Die Gefäße der Halsschlagader anschauen .. ggf hirngefässe . Blutdruck , Gerinnung , entzündungswrte etc … ich weiß natürlich nichts über deinen Mann . Ich würde mir auch nicht anmaßen da ein Urteil
In meinem Kopf tu verfassen. Ich würde in so einer Situation auf einen Check bestehen und am
Ende ist ja aber natürlich jeder für sich selbst verantwortlich .
Mein Mann ist übrigens auch eher ein Exemplar ; wird schon nichts sein und ich müsste ihn dann an den Ohren zum
Arzt schleifen

Genau das ist das Problem.ich habe gerade mit meinem Hausarzt gesprochen ( hab mir ein Antibiotikum vorsorglich geholt).Er sagt, das sei jetzt vor dem Urlaub ganz schwierig und absagen ist natürlich auch nicht so toll. Er meint, das ist eine Entscheidung meines Mannes, letztendlich ist immer ein Risiko da!

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore