Hallo
Hast Du vielleicht eine Allergie? Auch da bildet der Körper übermäßig Schleim, um die Allergene loszuwerden.
Atmest Du mehr durch den Mund? Das trocknet die Schleimhäute aus, besonders noch bei trockener Heizungsluft.
Mein Rat: Ausreichend und viel trinken, Milch und Süßigkeiten weglassen, die sorgen für noch mehr Schleimproduktion.
Für ausreichende Luftfeuchtigkeit sorgen, wenn Dein Magen es verträgt, verdünnten Apfelessig trinken, auch mal saure Gürkchen oder Obst essen oder auch scharf gewürztes bringt Erleichterung.
Zwischendurch mal Salbeibonbons oder Salzlakritz lutschen, damit die Schleimhäute befeuchtet bleiben, bei mir läuft das Wasser schon im Mund zusammen, wenn ich nur an die Lakritzbonbons denke.
Du könntest Dir aus der Apo Gelomyrtol Forte holen, das kann man ruhig über einen längeren Zeitraum als Kur nehmen, weil es ein pflanzliches Mittel ist.
Und Trinken, trinken, trinken.
Und auch wenns schwer fällt, versuche Dich nicht ständig zu räuspern, dadurch werden die Schleimhäute gereizt, und es kann zu einem Endloskreislauf führen, weil es dann wieder dem Drang zum räuspern auslöst.
Wichtig ist auch abzuklären, ob ein Magenproblem (Reflux) dahinter steckt, denn durch vermehrte Schleimbildung versucht der Körper, die Schleimhäute vor der aggressiven Magensäure zu schützen.
29.01.2018 09:56 •
x 1 #48