zuerst einmal ist zu sagen, dass ich aktuell in einer ziemlichen Angstspirale stecke und gerade einiges untersuchen lasse um auszuschließen, dass hinter meinen Symptomen eine körperliche Ursache steckt. Hatte auch schon ein Erstgespräch für eine Therapie.
Jedenfalls war ich wegen ständigem Schwindel diese Woche im MRT hws, vor genau einem Jahr war ich schon mal im MRT, einmal Schädel und auch hws. Vor Ort meinte die Radiologin bis auf die Steilstellung der hws ist alles ok und auch unverändert zum letzten Jahr. Jetzt habe ich gerade den schriftlichen Befund bekommen wo drin steht : Ohne Veränderung zur Voruntersuchung zahlenmäßig etwas vermehrte Anzahl von Lymphknoten cervikal wie auch in der oberen Thoraxapertur, auch diese unverändert zur Voruntersuchung.
Im letzten Befund war von den Lymphknoten keine Rede, dort stand nur ,unauffällige Halsweichteile soweit miterfasst‘.
Jetzt mache ich mir große Sorgen, was das zu bedeuten hat, haben wir alle nicht ohnehin viele Lymphknoten überall am Körper? Es stand nichts von einer Schwellung, nur erhöhte Anzahl.
Seit letztem Jahr hatte ich auch einige Blutuntersuchungen die alle in Ordnung waren, die letzte war vor ca 4 Wochen beim Lungenarzt.
Seit Juli bin ich sehr infektanfällig, habe seitdem eigentlich jeden Monat eine Erkältung oder Bronchitis, meine Lunge war aber in Ordnung.
Da ich aktuell täglich Angst vor einer anderen Erkrankung habe, kommt mir der Befund natürlich jetzt gelegen. Andererseits, wenn sich scheinbar ein Jahr nichts verändert hat, wird es wohl nichts sein oder? Im letzten Befund stand davon nichts, aber die Bilder werden dann ja trotzdem mit Sicherheit verglichen worden sein.
Also könnte da was schlimmes (Krebs) hinter stecken wenn nur die Anzahl der Lymphknoten erhöht ist, seit einem
Jahr unverändert und Blutbild immer in Ordnung?
Schon als Kind hatte ich tastbare Lymphknoten am Hals, die sind auch immer noch tastbar aber damit lebe ich schon viele Jahre, mache mir trotzdem in letzter Zeit vermehrt wegen meinen Lymphknoten Gedanken. Habe auch einen Knubbel am Hinterkopf hinter dem Ohr entdeckt, keine Ahnung ob es ein Lymphknoten ist, nach 3 Wochen ist er allerdings etwas kleiner geworden, was ich erstmal positiv sehe.
Vielleicht kann mich ja jemand beruhigen.
18.11.2022 13:52 • • 21.11.2022 #1