App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo in die Runde,
Ich bin furchtbar verspannt der ganze Rücken und teilweise die Rippen, nun habe ich heute morgen eine Verhärtung im Unterleib festgestellt die ich nachdem Kaiserschnitt auch hatte der aber schon einige Jahre zurückliegt. Heute morgen neu enrdeckt Was kann ich tun bin dermaßen verspannt das ich ständig irgendwelche schmerzen habe , oder vielleicht Nebenwirkung von den Medikamenten. Macht das die Angst oder ist irgendwelcher schrecklicher Krebs ? Ist eine verhärtete Stelle sehr schlimm
Viele Grüße

26.12.2017 16:43 • 27.12.2017 #1


8 Antworten ↓


Wo genau ist denn die Verhärtung? Unter der Narbe? Hast du ne Badewanne? Das warme Wasser hilft super bei einer großflächigen Verhärtung der Muskulatur.

A


Verhärtung Unterbauch große Angst

x 3


Die Verhärtung ist oberhalb der Narbe , leider habe ich nur eine Dusche

Hast du vielleicht ne Sauna in der Nähe, die hilft auch bei muskulären Verspannungen.
Oft verkürzen sich die Bauchmuskeln durch eine schlechte, nach vorn geneigte Haltung und dann kommt es zu solchen Beschwerden. Die Vorderseite ist sozusagen verkürzt. Auf den Bauch flach legen hilft oder sich auf einen Stuhl verkehrt herum setzen, so kann man sich auf der Lehne abstützen und man sitzt aufrechter.
Übrigens ist auch eine Kaiserschnittnarbe ungünstig für die Haltung, Narbengewebe besteht aus Bindegewebe und ist nicht elastisch. Eine bewusste bauchatmung ist da super!

Lieb von dir, danke für die Tipps

Kann das wirklich nichts schlimmes sein? Weh tut es nicht zumindest nicht am Bauch

Nein, ganz sicher nicht. Probiere einfach mal auf deine Haltung zu achten.
Hast du noch kleine Kinder?

Nein keine die man mehr tragen muss, ich muss dazu sagen bin auch übergewichtig, was sicher auch dazu beiträgt und en hohlkreuz habe ich auch

Manchmal kommt vieles zusammen...
Gute Besserung auf jeden Fall!





Dr. Matthias Nagel
App im Playstore