App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo ihr!

Seit einem Jahr alle 3 Monate mache ich einen Ultraschall wegen meiner Milz, jedoch ist sie immer so bei 13,5 cm, daher zu groß!

Ich habe auch eine Leber Verfettung bzw. die Leber ist auch zu groß.

Antikörper gegen EBV sind vorhanden, Reaktivierung ausgeschlossen. Wann ich EBV hatte weiss ich nicht.

Mein Hausarzt meinte weil ich schon mal EBV hatte ist die Milz nun eben irgendwie chronisch vergrößert und das mit der Leber auch.

Da ich Übergewicht habe meinte mein Arzt am wichtigsten wäre jetzt Ausdauer sport wobei ich gerade überall lese man sollte Sport strickt meiden bei ner zu großen Milz?

Im Februar ziehen wir um, wie ist es mit schwer heben?

Meine Tochter will auch auf meinen Arm?

Hab auch Schmerzen bzw. Diffuse Schmerzen im Oberbauch....

Ist schon wieder alles blöd!

22.01.2016 12:51 • 23.01.2016 #1


4 Antworten ↓


Guten Morgen

Also ich kann von mir berichten, denn ich habe auch seit geraumer Zeit eine etwas zu große Milz. Meine beträgt circa 12.5 cm (also 5 mm über normal).
Bei mir hängt es mit Morbus Crohn zusammen. Mein Doc meinte ich solle mir darüber keine Gedanken machen.
Lasten heben und andere Sachen darf ich ohne Probleme. Ob dieser eine Zentimeter jetzt einen gravierenden Unterschied macht, kann ich leider nicht sagen.

Wünsch dir alles Gute

A


Vergrößerte Milz

x 3


Bei mir wurde das auch vor kurzem diagnostiziert Sie misst 15 Zentimeter und ich merke sie ständig. Manchmal kann ich nicht auf der Seite liegen, etc. Es gibt auch viele Nebensymptome, aber bis jetzt wissen wir noch überhaupt nicht, woher es kommt. Einziger Anhaltspunkt sind zu hohe TSH-Werte. Die Schmerzen, bzw. der Druck ist wirklich unangenehm.

Sport könnte ich mir mit meiner Milz grade echt nicht vorstellen, das liegt aber auch daran, dass ich zusätzlich Atemprobleme und Herzrasen, bzw. -flattern habe. Aber ich geh viel spazieren, das tut mir gut und die Milz meckert auch nicht. Vielleicht ist das auch etwas für dich? Der Körper unterscheidet beim Fettabbau kaum zwischen gehen, walken und joggen, es geht nur um die zurückgelegte Distanz. Und deine Kinder könntest du mitnehmen! Aber die Warnungen bezüglich Milzriss klingen für mich recht plausibel, also sowas wie Springen oder Rennen würde ich nicht machen.

Warst du eigentlich schon bei einem Spezialisten? Das Übergewicht könntest du ja vielleicht auch durch eine Ernährungsumstellung abbauen. Ich habe mir jetzt auch ergoogelt, dass traditionelle Medizin Wert auf bestimmte Kräuter und das Säure-Base-Verhältnis legt. Das werde ich wohl mal ausprobieren, ich meine, schaden kann es ja nicht.

Wenn du deine Kinder auf den Arm nimmst, könntest du sie auf die rechte Seite nehmen. Druck würde ich von der Stelle weghalten. Auch aufs Knie aufpassen. Ich hab mich heute schon mit meiner Umhängetasche schwer getan und der Riemen hing nur in der Nähe der Milz. Habe die Tasche dann auch rechts getragen und alles war okay.

Auf jeden Fall gute Besserung!

Danke euch zwei!

Spazieren wäre eine gute Möglichkeit..

Werde aber wahrscheinlich noch zu einem Internisten gehen, der Hausarzt weiß zwar auch viel aber ich brauch ne klare Diagnose und eine Zweitmeinung ist hoffentlich nie schlecht zwecks Sport und so..

Das würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall auch tun! (Bzw. ich tu es sogar, hab nämlich nächste Woche dort einen Termin)





Dr. Matthias Nagel
App im Playstore