Zitat von Gibnichtauf:Niemand der mir eventuell ein paar gute Worte dalässt?
Das kann von harmloser bis problematischer Ursache sein.
Ein sehr viel jüngerer Bekannter hatte mir vor 7 Jahren berichtet, das er eine vergrößerte Milz hätte. Damals machte ich mir große Sorgen, doch irgendwann meinte er, bei ihm wäre es doch nicht so schlimm und er lebe gut damit. Er hätte keine Einschränkungen. Nun sah ich ihn nach langer Zeit wieder beim joggen. Er treibt Sport, sieht fit aus und hatte bis jetzt immer noch keine Probleme mit der Milz.
Ein früherer Kollege hatte eine sehr schwere Grippe und verschleppte diese. Er ging zu früh in die Arbeit, da er einen Termin für ein Kundengespräch einhalten wollte. Wir verstanden nicht, das er sich so früh rein quälte und ggf. die Gefahr den Kunden auch noch anzustecken nicht überdachte.
Er meinte, es dauert nicht lange und dann fährt er gleich wieder heim. Danach hörten wir nichts mehr von ihm, nur das er paar Tage später ins Krankenhaus auf Intensiv kam, da er einen Rückfall erlitten hatte. Er schädigte damit den Herzmuskel und die Milz, die ihm sofort entfernt werden mußte. Heute, nach diesen langen Jahren, geht es ihm aber wieder prächtig, hat sogar eine Familie gegründet. Er lebt ohne Milz sehr gut.
Trigger
Ansonsten, kann sie durch eine Virusinfektion, oder Bakterielle Infektion Syphilis, auch Malaria, Zirrhose, Lupus oder rheumatoide Arthritis vergrößert sein. Es kann tatsächlich Leukämie, Lymphome, Blutkrebs auch eine Ursache sein. Muß aber nicht!
Es gibt noch weitere Möglichkeiten, die Ursache sein kann, wie auch eine Blutzellenerkrankung , Anämie oder eine Stoffwechselstörung z.B. Niemann-Pick-Krankheit. Aber wie gesagt, es kann auch völlig harmlos sein, weswegen eine Abklärung wichtig ist.
Mach dich nicht schon im vorhinein verrückt, denn oft kommt es ganz anders.
Bei mir z.B. war es völlig umgekehrt. Ich machte mir keine großen Sorgen, wollte nur einer starken körperlichen Schwäche und anderen Störungen nachgehen und drängte selber auf eine bestimmte Untersuchung, die der Arzt lachend ablehnte. Er meinte äußerte ständig: sie haben kein Rheuma! Das würde er mir schon ansehen. Auf weiteren Druck von mir ließ er dann schließlich doch die Auswertung machen und fiel selbst beim Ergebnis fast vom Stuhl. Selber ging ich aber auch davon aus, das er ggf. recht hätte und glaubte das Ergebnis sei eh harmlos. Irgendwie wollte ich die Bestätigung das wirklich nichts anderes als der extrem hohe Colesterin ......................................
Derweil kam eine ganze schlimme Diagnose ans Tageslicht, die wie ein Hammerschlag war. Nun muß ich eben damit klar kommen. Du siehtst ständig kommt es anders als gedacht, weswegen du erstmal die Untersuchungen weiter durchführen lassen solltest und dir nicht im vorhinein unnötig viele Gedanken machen solltest.