gleich vorweg, ich habe seit ich Kind bin Angst vor tödlichen Krankheiten. Als Kind war es Tollwut, als Jugendliche AIDS und mittlerweile Krebs. Ich habe wirklich Krebsangst, vor jedem kleinen schei.. Aber dann passierte es letztes Jahr im Frühjahr.
Hatte immer so ein Klicken im Hals beim Schlucken, HNO meinte, Kehlkopf, hat mich dann aber zum MRT geschickt. Dort hieß es: Vergrössere Lymphknoten, größter 1,5cm, und ich sollte punktieren lassen. Die Punktion ergab nichts Schlimmes, aber ich sollte noch mal nach 6 Wochen ein Kontroll-MRT machen und eine Woche vorher Antibiotikum nehmen. Das Kontroll-MRT zeigte dann, dass alles aussah wie auf dem 1. MRT. Dann sollte ich noch mal nach 3 Monaten eins machen.
Dann war aber die kalte Jahreszeit und ich bin jeden morgen mit Halsweh und fast ohne Stimme aufgewacht (dann trink ich heißen Kaffee und im Verlauf des Vormittags ist die Stimme wieder da und das Halsweh weg, am nächsten Morgen dasselbe wieder - das geht im Winter über Wochen). Da wäre ein MRT sinnlos gewesen, da hätt ich noch ein falsch-positives Ergebnis bekommen. Also gewartet bis es wärmer war, hat dieses Jahr ja auch gedauert. Die Erkältungen gingen weg, und ich hab gedacht, wenn es Lymphdrüsenkrebs wäre, dann wären die Knoten jetzt nach den Monaten schon riesig. Also kann's gar nicht sein. Hat mich fast beruhigt, habs verdrängt so gut es ging. Punktion damals war ja auch okay (obwohl mein HNO sagte, das wäre auch keine Garantie).
Letzte Woche war ich bei der Internistin, wegen SD-Ultraschall, habe Hashimoto. Hab gefragt, ob sie sonst noch was sieht, von wegen Lymphknoten. Sie meint nein, und wollte mehr wissen. Dann hab ich ihr die Geschichte erzählt, siehe oben. Und zu ihr gesagt, dass es eigentlich nichts schlimmes sein könnte, sonst hätte man ja selbst bei meinem dicken Hals was sehen oder fühlen müssen. Sie sagte dann, nein, leider ist das nicht so einfach, machen Sie doch lieber noch ein 3.MRT.
Das hat mich natürlich etwas geschockt, hoffentlich hab ich nichts versäumt. Und ja, ich mach einen Termin.
Der Termin ist nächster Montag. Seit einer halben Woche hab ich mich darauf eingestellt, halb Angst, aber auch große Hoffnung, dann ENDLICH ENDLICH Gewissheit zu haben, endlich diese unterschwellige Angst aus dem Hinterkopf zu bekommen. Das quält mich so....
Und heute morgen habe ich plötzlich wieder dieses Halsweh mit heiserer Stimme, wie im Winter! Irgendein blöder Infekt macht meine Hoffnung zunichte, endlich erlöst zu werden von dieser Ungewissheit. Die Internistin, die ich angerufen habe, meinte, wenn ich erkältet wäre, mache das MRT keinen Sinn, ich sollte es um 2 (!) Wochen verschieben, gerechnet ab dem Termin, also ganze 3 Wochen! Weil die Lymphknoten ja angeschwollen sein könnten und ich dann ein falsches Ergebnis bekomme....
Ich könnte heulen (hab ich auch). Ich wlll endlich Gewissheit. Und jetzt hab ich mitten im Sommer wieder so einen lausigen Infekt im Hals.
Hab den Termin am Montag noch nicht abgesagt, vielleicht ist es morgen normal, aber wenn nicht, kann ich den Termin knicken! Und dann erst in 3 Wochen ab heute einen neuen machen. Und was, wenn ich dann wieder mal Halsweh habe? Dann ist doch bald wieder Hebst! Ich bin wirklich fertig.... :'(
17.06.2013 20:31 • • 30.06.2024 #1