Du hast Rückenschmerzen, aber sonst nichts? Es strahlt nicht aus, keine Schmerzen im Bein oder so?
Ein Bandscheibenvorfall verursacht eher ausstrahlende Schmerzen, weil der Vorfall auf die Nerven drückt. Tut es im Rücken selbst weh, liegt das eher an Verspannungen und harten Muskeln.
Die Diagnose BSV ist erstmal nicht schlimm. Ab einem gewissen Alter kannst du 100 Leute ins MRT stecken und bei der Hälfte wird sich ein oder mehrere BSV finden. Längst nicht alle machen Probleme.
Eine OP würde deine Rückenschmerzen vermutlich eh nicht beseitigen. Ich bin vor 20 Jahren wegen eines BSV operiert worden. Damals hat man das noch relativ oft und schnell gemacht. Es hat mir nichts geschadet, aber auch nichts genutzt.
Die Rückenschmerzen wurden besser, als ich angefangen habe, mich mehr zu bewegen, zu gehen, Sport zu machen, Muskeln aufzubauen.
Ich empfehle dir (solange nichts ausstrahlt) Wärme (wenn sie dir guttut, mußt du probieren) und moderate Bewegung (zügiges Spazierengehen) und Muskelaufbau (lass dir was bei der Physio zeigen, ins Studio brauchst du deswegen nicht).
Es kann auc sinnvoll sein, erstmal in ausreichender Dosierung Schmerzmittel u nehmen (Ibu oder Diclo z.B.), damit du möglichst schmerzfrei trainieren kannst und dabei keine Schonhaltung einnimmst.
Einen Hinweis auf eine notwendige OP sehe ich bei deiner Schilderung aber überhaupt nicht.
PS: Die Therapie bei Rückenschmerzen mit BSV und ohne ist relativ identisch. In beiden Fällen muß erstmal Schmerzfreiheit hergestellt werdne und dann trainiert werden.
17.08.2024 13:41 •