App im Playstore
Pfeil rechts
7

Guten morgen, meine Frau war wegen schnarchens beim hno und der hat herausgefunden das sie ca 30 atemaussetzer in der stunde hat und sie soll ins Schlaflabor.
Sie hat Sorge das sie ab jetzt jede Nacht eine Schlafmaske tragen muss. Ist soetwas dauerhaft oder kann man das auch wieder rückgängig machen?

19.03.2025 10:01 • 19.03.2025 #1


8 Antworten ↓


Morgen!
Ich drücke die Daumen, dass im Schlaflabor herauskommt, dass es eine milde Apnoe ist, bei welcher Sie kein Maske braucht.
Ich hatte ebenfalls mal das Ergebnis milde Schlafapnoe, hatte aber weniger Aussetzer als Deine Frau und ein dreiviertel Jahr später bei noch so einer Polygraphie war keine Apnoe zu erkennen.

Bei einer milden Apnoe kann es schon helfen, sich anzugewöhnen, nicht mehr auf dem Rücken zu schlafen. Da gibt es auch spezielle Shirts mit so ner Beule am Rücken. Es gibt auch so Beißschienen für die Nacht (wie ein Gebissschutz für Kampfsport), welche den Unterkiefer leicht nach vorne schieben.
Ansonsten gibt es auch bestimmte Operationen, welche wohl dem ein oder anderen helfen können, aber wohl nicht jedem.
Da gibt es kleinere OP`s wie Nasenscheidewand oder Gaumen bis hin zu bisschen fieseren OP`s, bei denen die Kieferpartien nach vorne verschoben werden.

A


Verdacht auf Schlafapnoe

x 3


Achja, und sollte sie übergewichtig sein, kann es schon helfen, einfach abzunehmen.

Danke für die Antwort ja es war jetzt ein Schock für sie...ich habe ihr gesagt sie soll jetzt erstmal abwarten was das schlaflabor sagt...also wir haben beide seit einem jahr das rauchen aufgehört und was das thema Gewicht angeht geht es nach vorne also wir bewegen uns viel und machen regelmäßig Sport und achten mehr auf Ernährung sind aber noch lange nicht am Ziel.


Zitat von Ttl23:
seit einem jahr das rauchen aufgehört

sehr gut!
Zitat von Ttl23:
was das thema Gewicht angeht geht es nach vorne also wir bewegen uns viel und machen regelmäßig Sport und achten mehr auf Ernährung

Mega, bleibt da am Ball dran, das kann eine eventuell vorhandene Schlafapnoe tatsächlich bessern oder verschwinden lassen.

Zitat von Ttl23:
Sie hat Sorge das sie ab jetzt jede Nacht eine Schlafmaske tragen muss.


Sag ihr folgendes:

Sollte sie wirklich eine Maske tragen müssen, dann deshalb, weil sie nächtens beinahe erstickt. Und diese Problematik ist sehr gefährlich, da andere Organe nicht gut versorgt werden, was zu Folgeschäden führen kann.

Ich hab in der HNO gearbeitet und viele Patienten waren erstmals geschockt. Insofern ist es wichtig, dass sie versteht, warum man eine Maske verordnet.

Über die Art der Masken kann ich nichts schreiben, da wir damit nichts zu tun hatten.

Aber, jetzt erstmals abwarten.

Zitat von Ttl23:
Guten morgen, meine Frau war wegen schnarchens beim hno und der hat herausgefunden das sie ca 30 atemaussetzer in der stunde hat und sie soll ins Schlaflabor. Sie hat Sorge das sie ab jetzt jede Nacht eine Schlafmaske tragen muss. Ist soetwas dauerhaft oder kann man das auch wieder rückgängig machen?

Am besten geht Deine Frau zum Lungenfacharzt, da war ich im letzten Jahr auch im Schlaflabor. Ich komme mit einer Schiene aus. Ob das rückgängig gemacht werden kann, glaube ich eher nicht. Aber man kann es operieren lassen und dann hat man diese Aussetzer nicht mehr. Aber am besten geht sie erst einmal dahin. Einen Termin zu bekommen, dauert ca. 1/2 Jahr.

Sollte es jemals in einer Maske enden ist das übrigens auch nicht nur negativ. Ein Freund von mir hat eine und ist so froh drüber. Er kann jetzt endlich schlafen und ist auch wieder viel fitter! Man darf nicht unterschätzen wie unerholsam der Schlaf ist ohne man es evtl. so wahrnimmt weil man es ja schon nicht anders kennt




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore