Zitat von meryem:Hallo Kalina,
Was war für Dich der Grund mit dem Rauchen aufzuhören?
LG
Wenn ich nicht auch Angst vor körperlichen Schäden gehabt hätte, hätte ich niemals ans Aufhören gedacht.
Mir war schon lange klar, dass man nicht sein Leben lang rauchen kann ohne irgendwann die Rechnung dafür zu bekommen. Aber das habe ich viele Jahre verdrängt. Wenn man Raucher ist, dann raucht man eben gerne und ist vor allem ziemlich abhängig. Das war ich auf jeden Fall. Total süchtig. Wusste ich auch.
Aber mich hat mit zunehmendem Alter das Rauchen auch genervt, ständig riechen die Klamotten und alles danach. Ich wollte den Geruch auch nicht mehr in der Wohnung haben, hab deswegen nur noch am Balkon geraucht.
Dann hätte ich eine Zeitlang auch so einen Druck im Lungenbereich und deswegen auch Angst, es könnte was Schlimmeres sein.
Aber ganz unabhängig von Krebs, man schadet ja dem gesamten Körper, dem Herz und den Arterien enorm, wenn man raucht.
Mit zunehmendem Alter wirkt sich sowas mehr auf den Körper aus. Die Durchblutung ist schlechter als bei einem Nichtraucher etc. Die Arterien verstopfen usw.
Alles das wird viel besser wenn man mit dem Rauchen aufhört.
So oder so stirbt ein Raucher meistens früher als ein Nichtraucher an irgendwelchen körperlichen Folgen.
Das war der Grund dass ich mit dem Rauchen aufgehört habe. Ich wollte meinem Körper einfach nicht mehr weiterhin schaden. Ich wollte wieder fitter werden. Und natürlich auch nicht Krebs bekommen.
Klar, auch heute kann ich noch Krebs bekommen. Dafür gibts nie ne Garantie.
Ich war damals auch bei der Lungenfachärztin. Alles war in Ordnung mit meiner Lunge.
Die Ärztin sagte, ich hab Glück gehabt. Es geht nicht nur um Krebs, sondern um COPD.
Das kann man schon nach kurzer Zeit mit Rauchen bekommen. Ich hab Glück gehabt, dass ich trotz jahrzehntelangem Rauchen das noch nicht hatte.
Alles war also in Ordnung. Es war trotzdem noch ein monatelanger Kampf nicht zu Rauchen. Aber ich bin sehr froh, nicht mehr zu Rauchen.
Die Umstellung der Lunge kann länger dauern. Es hat bestimmt mindestens ein Jahr gedauert, bis ich das Gefühl hatte, dass meine Lunge wieder so richtig gut durchatmen kann.
Es lohnt sich in jedem Fall aufzuhören!
26.04.2019 10:50 • #21