App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo, ich bins mal wieder...
Wie man meinen letzten Beiträgen ja entnehmen kann hab ich ne ziemlich Angst vor Thrombose infolge eines familiären Traumas (Freundin an Embolie mit 17 verstorben, Oma an Durchbltutungsstörung gestorben).
Meine Phebologin hat mir vor einem Monat versichert das meine Venen tiptop sind. Exakt drei Tage später hab ich an meiner Kniekehle ne Ader bemerkt die immer weiter hervortrat. Sie ist blau, ganz dünn und hart. In ihrem Ende fühlt sie sich verdickt an. Mein Freund hat sie sich angeguckt und mit dem Finger drüber gefahren und meinte das man sie fühöen könne und dass die an meinem linken Bein erst gar nicht sichtbar wäre( bin ein heller Hauttyp von daher sieht man schnell was aber so dolle nicht). Hab mir natürlich wieder Stress gemacht und bin direkt zu meiner Phebologin gerannt. Die hat nochmal nen Ultraschall gemacht und sagte es sei alles ok und es wäre nix anders wie am rechten Bein. Wie ich dann gehen wollte drückt sie mir en Rezeopt in die Hand und sagte dass ich die Strümpfe die da drauf stehen 6 Wochen lang tragen soll. Ich natürlich direkt mal wieder Panik gekriegt denn was stand drauf? Kompressionsstrümpfe KK2 Und D.:chronisch venöse Insuffizienz...so hab cih dann meiner MOm gezeigt..die total erschrocken( selbst mien Opa trägt erst KK1). Sie hat dann nochmal dort angerufen und die Phebologin hat richtig pampig am Telefon reagiert: ich hätte doch Schmerzen ( ledigliches ein Ziehen-mal stärker mal schwächer-direkt an der Stelle) und soll die Dinger gefälligst anziehen. Meine Mutter hat sich dadrüber recht aufgregt aber sagt dass ich die Dinger nid anziehen soll...am 31. hab ich einen Termin beim orthopäden da will sie das Thema nochma ansprechen und am 5.11 bei der Frauenärztin , die ich schon angerufen hab und die gesagt hat ich solls erstmal lassen und abwarten was der Orthopäde noch dazu sagt weil sie da eher wenn überhaupt da was sein sollte mir Stützstrümpfe verschreiben will. ich natürlioch jetzt aber mit ner tierischen Angststörung vor Thrombose weiß ( durch Mister Google) dass Krampfadern zu einer Thrombose führen können und bääähm ANGST-ATEMNOT-HERZRASEN...meinem Psychologen gefall cih gar nid und der ist mega brüskiert über die Reaktion der phebologin am Telefon weil er sagt dass man nid einfach was verschreiben soll wenn man dem Patienten sagt dass da nix sei und weil sie mich jetzt total panisch gemacht hat und ich natürlich jetzt wieder mal an nix andres denken kann. Ich hab lediglich ein kleiner Besenreiser und mein Bindegewebe ist halt schon schwächer..aber meine Mutter sagt dass man deswegen ..wegen wenns eine is kleiner Krampfader so schwere Geschütze wie KK2 auffahren...meine mutter ist aber auch-sag ich mal- nicht der beste Mensch wenns um Krankheiten geht, weil sie immer alles abwiegelt und meint dass ich noch viel zu jung bin um sowas zu haben...dennoch will sie noch andre Ärzte dazu befragen..ich weiß jetzt nid ob ich noch nen anderen Phebologen aufsuchen soll oder ob ich bis zum 30. ( Orthopäde) abwarten soll..oder ob ich doch die Strmüfe mir kaufen und anziehen soll und wenn nicht ob ich dann ne Thrombose krieg ....ich weiß einfach nicht mehr weiter...das Thrombose Thema bestimmt Tag und Nacht....ich kann mich shcon nicht mehr richtig auf mein Studium konzentrieren ( weil ich da viel sitzen muss---scholecht für Venen-Krampfadern-zThrombose) und selbst mien therapeut weiß nimma was er noch machen soll außer mit mir zu reden mich zu beruhigen und so...ich bin so unendlich traurig.-..ich weine nur noch...ich mach ken Sport mehrweil ich so ne Angst hab das was passiert( war früher mal Hochleistungssportlerin-Leichtathletik-Sprint)....ach...ich weiß einfach nicht mehr weiter..ich seh schon manchmal keinen Sinn mehr in meinem Leben..wenn cih nicht leben kann sondern an nichts anderes mehr dneken kann..manchmal wünsch ich mir es gäb ne Pille mit der man aölles vergssen kann...den Todesfall in meiner Umgebung...dass es Thrombosen gibt..usw....denn soll cih euch was sagen? Wenn cih nicht so viel dadrüber wüsste dann würd ich mich nie dadrüber aufregen, dann hätte ich die Ader nieeeee bemerkt und würde nicht wieder hier mit Herzrasen und Schweißausbrüchen sitzen....

18.10.2014 20:44 • 27.10.2014 #1

19 Antworten ↓

Krampfadern sind eine wahre Volkskrankheit. Schau dir doch mal die Beine der Leute z.B im Schwimmbad an. Stell dir mal vor die bekämen alle eine Thrombose Meine Oma und mein Vater hatten von Jugend an Krampfadern an beiden Beinen. Es schlängelten sich dicke knotige Krampfadern an Ober- und Unterschenkeln. Und sie trugen auch keine Kompressionsstrümpfe. Aber beide hatten nie eine Thrombose und auch keine Angst davor. Mein Vater war übrigens Arzt.

A

Venenschwäche / Krampfader & Thrombose

x 3

Ab welchem Alter hatten die Krampfadern? ich bin jetzt 19 und hab eine...vollkommen aus dem nichts kam die...aber nun ja ich hab in dier schule viel gesessen, nicht viel trinken, pille genommen.....macht sie wohl jetzt erst bemerkbar...
was haben die dagegen gemacht wenn sie keine strümpfe angezogen haben? viel sport?
ja durch diverse Todesfälle in meiner Umgebung genau an dieser Krankhiet hab ich panikattacken ohne ende

Ab welchem Alter genau die das hatten, weiß ich auch nicht, aber schon sehr jung. Und gemacht dagegen haben sie gar nichts. Nur wenn sie eine akute Venenentzündung hatten, haben sie sich nasse Wickel um die Beine geschlungen und gelegen.
Man kann durch Sportarten, die die Beine beanspruchen, dagegen vorbeugen z.B. Radfahren, Laufen, Schwimmen. Und man sollte regelmäßig Wechselbäder der Beine machen, also ein paar Minuten lang im Wechsel warm-kalt abduschen, immer mit kalt aufhören. Das trainiert die Venenklappen. Oder auch regelmäßig in der Kneippanlage waten.

Lass einen Check beim Internisten machen, der testet die Leiste und das Fussgelenk und wenn da genug Blut durchgeht ist alles gesund. Einfache Frage, einfache Antwort, amit ist nicht zu spaßen, Thrombosen enden meist übel!

Jetzt hab ich schon wieder ne Panikattacke....habe ziehende Schmerzen im unterern wadenbereichd.h zwischen Fuß und wade ...hab mal wider heut lange gesessen wegen uni...
weißte ich war shcon zweimal im KH da haben sie nur nen Bluttest gemacht und mich wieder heimgeschickt mit der Antwort es ist keine Thrombose das wäre was muskuläres.....und ich hab gehört wie die eine Krankenschwester zu dem Arzt gesagt hat ich wäre en Hypochonder und hat dann gelacht und er hat mitgelacht...auch die Phebologin hat beim ersten Mal mich einfach heimgeschickt..hat sich nur meine beine angeschaut also von außen und gemeint das is ken thrombose und ich wör noch jung und soll mir ken stress machen aber dann kommt sie nach 3 Wochen urplötzlich mit Strümpfen und ich weiß dass sie mir die nur verschrieben hat weil ich ja schmerzen hab....aber sie ja meinte sie sieht da nix schlimmes und ich weiß einfach nicht mehr wie ich mit der Panik umgehen soll, ich hab mal während der uni heut hundertpro zuvielVenengymnastik gemacht und deswegen schmerzen
aber es sind eben immer nur schmerzen im linken bein egal wo...und das mich kaputt...ich bin 19 ich heule jeden abend und bin wie leergessaugt ...ich bin einfach so Verwezifelt und todtraurig ....
das macht mich so fertig
ich hab die Schmerzen ja...aber sie wandern eben..mal kniekehle , mal fußknächel, dann oberschenkel , dann eben wie jetzt dazwischen und städnig diese ANGST....und ich will nicht mehr ins kH ich war da jetzt schon oft und immer bekomm ich gesagt ich soll mich nid dranstellen

Du hast auch keine thrombose. Das fühlt sich nun wirklich anders an. Dem bluttest im KH kannst du vertrauen die sind ziemlich sicher. Und komoressionsklasse 2 ist auch ganz normal. Das hat nix mit ner thrombose zu tun bei dir. Jedoch wollte dir deine phlebologin für deine beine was gutes tun und junge menschen können ohne probleme kks 2 tragen. Trage ich selbst auch jeden tag

Was meinst du wie oft ich ziehen in den Waden habe oder Krämpfe. Magnesium und Sport und Bewegung hilft da nur. Bluttest und ein Venendurchlaufcheck hilft da um dich zu beruhigen. Ich hatte auch immer Angst vor Thrombose und wenn du die hättest, wärst du auf der Intensivstation und nicht fröhlich pfeifend im Internet. Frag mal Betroffene und das empfehle ich wirklich mal , damit du siehst, dass du nichts hast. Meine Herzinfarktangst war auch immer da, bis ich einen Betroffenen ansprach der meinte, dass das alles ganz ganz anders ist. Nicht mal ansatzweise hast du die Symptome einer Venenschwäche und ich weiss aus Erfahrung dass es so ist, nicht aus eigener am eigenen Körper, aber ich schwör dir, sitzen tuste hier nicht mehr.

Krampfadern sind trotzdem Mist, die sehen schei. aus!

ich bin ja betroffene^^ sogar doppelt plus ner Lungenembolie. und du hast vollkommen recht carcass. außer dass man mit ner Thrombose NICHT auf eine Intensivstation muss. Gott sei dank...

Mein Vater hatte damals eine Thrombose inklusive Venenentzündung und musste ins KH auf die Intensiv. Möchte niemandem Angst machen unnötig, aber es ist nicht einfach so von der Hand zu weisen und Vorsicht ist besser als Nachtschicht

heutzutage wird eine Thrombose fast nur noch ambulant behandelt. selbst meine Lungenembolie wurde ambulant behandelt

Ich glaube die Ärztin wollte einfach dass du Ruhe gibst und hat dir deshalb mal etwas verschrieben und mit Strümpfen kann man eigentlich nichts falsch machen. Leider ist die Ärtzin wohl schlecht ausgebildet wenn es um ängstliche Menschen geht.

Ich war an etwas ähnlicher Stelle wie du. Hatte totale Angst vor Thrombose. War auch bei den Ärtzen. Natürlich hat man als Hypochonder Angst gerade die Person zu sein, den alle Zufälle schlecht treffen. (Klinische Zeichen + Bluttest fehlen). Ich musste mir dann einfach mal sagen und wenn, dann hab ich einfach Pech gehabt. Das Leben ist einfach nicht ungefährlich und es kann jeden treffen. Der der sich nicht mehr raustraut kriegt ne Thrombose und der andere wird überfahren. Wenn Gott oder das Schicksal will dass ich sterbe, sterbe ich auch. Klar man muss Vorsichtsmassnahmen treffen. (z.b. erst bei Grün über die Ampel oder bei Beinschmerzen zum Arzt) aber mehr kann man auch nicht machen ausser halt eben gesund und ausgeglichen Leben. Du bist jetzt 19 und das ist ein ideales alter um einen Gesunden Lebenstyl zu leben und so muss du dir dann mit 50-90 nicht so viele Sorgen machen.

Zitat von Anka90:
heutzutage wird eine Thrombose fast nur noch ambulant behandelt. selbst meine Lungenembolie wurde ambulant behandelt

Ende der 70er war vieles anders

ja sag ich doch^^ da wurde auch noch angenommen das man bei einer Thrombose strikte Bettruhe halten soll. heutzutage ist es laufen laufen laufen. ist ja auch gut das sich das zum positiven ändert

genau so ist es

Das Problem ist einfach das ich mal schmerzen hab un dann mal wieder ne ...heute zum Beispiel hab ich Sport gemacht 5 k
und bin dann an die uni gegangen. Dort musste ich dann wider zwei Stunden durchsitzen ...wie ich dann wieder aus dem Zug danach ausgestiegen bin hatte ich auf einmal übelste ziehende /krampfartige Schmerzen in der linken wade aber Nid an der wade sondern ein Stück unterhalb...zwischen wade und knöchel also. Und dann kam wieder die Angz ...schei. ich habe 2 Stunden da gesessen ohne Bewegung ....Blabla meine Mutter beruhigte mich dann wieder ein wenig da sie meinte dass das vom Sport kam ...also Magnesium Mangel ....klar weiß ich das ich Iwann sterben muss aber ich hab auch davor riesig Schiss also kommt wieder Panik auf ...

Also hab an der uni zwei Stunden in der Vorlesung gesessen ohne Bewegung und Ann auf einmal sind die Schmerzen da ...und dann kommt wieder diese Angst und dann kontrolliert man wieder alles also Check alle Symptome ab un dann ist da wider der Druckschmerz also es tut weh wenn ich drauf drück und das is bei thrombose auch so genauso wie das es leicht wärmer is wie es andre un dann Wieder Panik ... Und ich habe heute Geburtstag und denk wieder nur an den schei. und klar geh ich zum Arzt aber die sagen nur ja sie haben nix und dann eh ich heim bin beruhigt aber davon verschwinden ja die Schmerzen Nid ich bin so im ***** deswegen... Am liebsten würde ich gern jedes mal wenn ich schmerzen hab nen Test machen wegen der Angst ....früher hab ich mir keinen Kopf dadrum gemacht erst seit dem Todesfall von meiern Freundin ...
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Jolene1995:
ich habe 2 Stunden da gesessen ohne Bewegung ....

Zwei Stunden sitzen ist doch nichts. Und du hast bestimmt zweitweise deine Beine bewegt und mal ausgestreckt. Das mit dem langen Sitzen bezieht sich z.B. auf Langstreckenflüge, wo man bis zu 15-16 Stunden eingeengt mit angewinkelten Beinen sitzt, ohne die Möglichkeit mal aufzustehen und herumzulaufen.
Was du hast sind Schmerzen, die von den Muskeln, Sehnen oder Bändern stammen, die beim Sport beansprucht werden. Es muss nicht Magnesiummangel sein. Es sind ganz normale Schmerzen. Mir tun auch ständig irgenwelche Stellen an den Beinen weh, meist in den Waden, aber auch in den Kniekehlen. Ich mache viel Sport und da ist das halt so. Bei einer Thrombose sind die Schmerzen immer an der gleichen Stelle und hört nicht zwischendurch auf und fängt dann wieder (anderswo) an.

Zitat von Jolene1995:
Und ich habe heute Geburtstag und denk wieder nur an den schei.

Dann Herzlichen Glückwunsch

Dankeschön für die Gratulation
Ja mein orthopäde tippt auch eher auf was Muskuläres...meine wadenmuskeln sind auch ziemlich dick..also sehr stark ausgeprägt..ode rums kurz zu sagen: Ich hab Fußballerwaden wahrscheilich vom sport^^
naya...ja das sag ich mir auch immer und dan passiert wieder iwas unvorhergesehenes...zum Beispiel kam ich jetzt heim....mdie Haut am Scheinbein glänzt und spannt...so...hab viel getrunken ca.2,5 Liter...viel gesessen..alles 1/1/2 Stunden ca 5 Minuten Bewegung...nya...und dann denkt man wieder an sonst was...wobei es auch einfach nur vom vielen Sport kommen kann ....und dem dehnen, wiel da ja die Huat mitgedehnt wird^^

A

x 4

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore