Viele von uns leiden unter körperlichen Beschwerden wie Schwindel, Zittern, Herzrythmusstörungen, etc, etc und wir werden wahnsinnig, weil wir Angst vor den schlimmsten Krankheiten haben und dass oftmals nichts gefunden werden kann ist nur kurzfristig beruhigend da die Symtome nunmal nicht weggehen.
Ich hab hier auf der Page gelesen was ein Hypochonder ist. Dort wird letztlich genau das beschrieben was wir alle haben und selbst die körperlichen Symtome sind dort genannt. UA von vegetativ gedingten Beschwerden ist die Rede. googelt man etwas rumstößt man bei Wiki auf die Vegetative Dystonie die 1. harmlos klingt und 2. GENAU das alles abdeckt was wir hier alle haben.
Bitte lest selbst nach. Mich erleichtert das Ganze. Ob es nun Emelys stark ausgeprägter Schwindel ist, die Extrasystolen von emimaus oder mein Muskelzittern und Taubheitsgefühl. Sogar der plötzliche Wechsel der Symtome den einige hier beschreiben ist dort explizit genannt. Explizit genannt ist weiterhin das Ausbleiben jedglicher körperlicher Befunde.
Leute ich weiß nicht wies euch geht, aber mir hilft diese Info wirklich sehr weiter. Ich weiß zwar, dass ich Hypohonder bin und unter einer Angststörung leider, aber was ich körperlich spüre spüre ich nunmal. Natürlich schweifen die Gedanken ab zu Herzinfarkten, MS, Hirntumoren usw. Aber meine Suche nach einer körperlichen Krankheit könnte damit eigentlich aufhören. Ich könnte aufhören zu Ärzten zu rennen. Ich könnte aufhören mich stöändig zu fragen was ich hab und nach einer körperlichen Erkrankung zu suchen DENN ich hab sie gefunden.
Dass es die vegetative Dystonie ist, macht schon alleine deswegen Sinn, weil es das perfekte Bindeglied ist, zwischen unserern Angst- und Panikstörungen und den diversen körperlichen Symtomen.
Ich fasse nochmal zusammen:
- Psychisches Ungleichgewicht als Auslöser
- keine körperlichen Befunde (trotz tausend Ärzten)
- körperliche Beschwerden aber dennoch subjektiv spürbar
- im Einzelnen: so ziemlich ALLES was hier im Forum an Symtomen gennant wurde
Und noch ein Argument das dafür spricht und das nicht bei Wiki steht:
Aus meiner eigenen sowie aus der Erfahrung anderer ist mir folgendes Muster aufgefallen. Bei vielen von uns fing es erst mit Panik und Angst an. Bei einigen ist die Panik zwar weggefallen, aber die Angst, das Hineinsteigern und die Zwangsgedanken blieben.
Die körperlichen Symtome kamen in einigen Fällen erst mit der Zeit. Nämlich -aus meiner Sicht- genau deswegen, weil die VD zeit brauchte um sich entwickeln bzw weil das psychische Ungleichgewicht sich erst mit der Zeit auf den körper übertragen konnte.
Ich leider seit 4 Monaten unter Angst, ständiger Anspannung und spüre seit einiger Zeit auch noch den körperlichen schei.. Aber anstatt das naheliegende zu sehen, hab ich Angst vor MS. Bevor MS der Auslöser ist, wurde ich 5 Mal vom Blitz erschlagen...
Das ist so wie wenn man eine Katze streichelt, es anfängt zu jucken und man die Katze ignoriert sich in den gedanken reinsteigert eine Sonnenallergie zu bekommen, nie wieder das Hausverlassen zu können, seine Freunde zu verlieren, nie mehr Urlaub machen zu können daheim alleine und einsam vor Trauer und Vitgamin D-Mangel zu sterben
Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen helfen!
05.10.2009 17:36 • • 29.08.2023 x 1 #1