App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo ihr Lieben,

diese Frage beschäftigt mich gerade zu sehr und ich finde darauf keine eindeutige Antwort im Internet. Also ich habe vor ein paar Stunden mein schon geöffnetes veganes Eis gegessen welches natürlich in der Gefriertruhe war. Die Verpackung ist die selbe wie von Ben Jerry’s. Am Freitag habe ich es gekauft und am Samstag gegessen. Habe mit einem sauberen Löffel eine Portion in eine Schüssel getan und den Rest wieder in den Gefrierschrank gelegt.
Und heute hab ich den Rest davon gegessen, nicht alles aber das meiste.
Jetzt hab ich so ein leichtes Drücken im Unterbauch aber weil ich einen Reizdarm habe und eigentlich jeden Tag mit irgendwelchen Schmerzen im Bauch leben muss, will ich nicht sagen es liegt am Eis. Da ich aber eine Emetophobie habe und in mir sofort Panik ausbricht wenn ich Salmonellenvergiftung höre oder Magen Darm Infektion, google ich jetzt rum und es steht dort dass man von Eis eine Salmonellenvergiftung bekommen kann, wenn die Kühlkette unterbrochen wurde etc.
Aber in veganem Eis ist ja kein Ei drin, kann man trotzdem eine Salmonellenvergiftung davon bekommen? Ich habe jetzt wieder diese Zwangsgedanken und rede mir ein, dass ich krank werde.
Weiss jemand vielleicht wie das mit veganem Eis aussieht? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen

16.05.2022 23:04 • 17.05.2022 #1


5 Antworten ↓


Ich mache mir im Sommer oft selber ein Eis, sogar mit einem rohen Ei. Dieses Eis essen wir 2 Tage.

Ein veganes Eis wird eher noch länger halten, als eines mit rohem Ei darin. Du hast die Kühlkette ja nicht lange unterbrochen, sodaß es aufgetaut ist. Dann hast du einen frischen Löffel zur Entnahme verwendet. Somit kann eigentlich gar nichts passieren.

A


Veganes Eis - Salmonellengefahr?

x 3


Danke, das beruhigt mich etwas!
Das Eis war vom Supermarkt bis Nachhause der warmen Temperatur ausgesetzt (in einer normalen Tasche) und als ich es portioniert habe war es für ungefähr 10 min in Zimmertemperatur. Aber so viele Leute machen das so und es war alles gut, keine ahnung wieso ich mir jetzt so viele Gedanken mache

Zitat von babiemina:
Danke, das beruhigt mich etwas! Das Eis war vom Supermarkt bis Nachhause der warmen Temperatur ausgesetzt (in einer normalen Tasche) und als ich es portioniert habe war es für ungefähr 10 min in Zimmertemperatur. Aber so viele Leute machen das so und es war alles gut, keine ahnung wieso ich mir jetzt so viele ...

Aber als du heimgekommen bist war es doch nicht flüssig weich, oder? Die 10 Minuten bei Zimmertemperatur machen da gar nichts aus.
Kenne es selber wenn plötzlich das Gedankenkarusell anhüpft, vorallem wenn man mit Magen/Darmprobleme zu kämpfen hat. Mache ich auch gerade seit fast 2 Wochen mit, da ich wohl einen gekippten Fleischsalat erwischte, der aber frisch vom Metzger war. Er hatte diesmal einen etwas anderen Geschmack und am nächsten Tag, bzw. Nacht, ging es los mit enormer Übelkeit usw.
Leider habe ich nun mit noch weiterem zu kämpfen, da sich eine Thrombose entwickelt hat. Hoffe das ich die in Griff bekomme, sonst stände noch eine OP an.

Bei dir wird da nichts sein. Die Zeit wäre viel zu kurz und so eine Hitze haben wir ja auch noch nicht.

@Butterfly-8539
Ehrlich gesagt weiß ich es garnicht mehr, meine Schwester hatte es in die Tiefkühltruhe gepackt als wir angekommen sind. Kann aber sein dass es schon weich war aber ob flüssig das weiß ich nicht. Aber ich habe Samstag davon gegessen und mir ging es ja gut. Keine Symptome oder sowas. Deswegen denke ich war alles ok, habe jetzt nur so ein blubbern im unterleib aber wie gesagt ich habe eigentlich immer solche Probleme egal was ich esse..
Zudem bekomme ich in 3 Tagen meine Periode und ich habe oft PMS also es könnte gerade wirklich alles sein

Oh man das klingt nicht schön, ich wünsche dir gute Besserung!

Bei veganen Eis ist eine Samonellengefahr echt gering genau so wie bei veganer Mayo . Es sind vor allem tierische Lebensmittel davon betroffen.




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore