App im Playstore
Pfeil rechts
1

Abend, war heute beim Hausarzt erneut wegen der herzstolpern und er meinte es kommt bei mir höchstwahrscheinlich durch den vagusnerv da er im linken halsbereich verläuft und ich verspannungen habe meinte er es komme davon. Welche Auswirkungen hat denn der vagusnerv aufs herz? Hat jemand Erfahrung diesbezüglich

11.09.2023 23:39 • 12.09.2023 #1


4 Antworten ↓


Der Vagusnerv hat einen großen Einfluss auch auf den Körper und die Psyche. Es kann sogar ständige Ohnmachten auslösen. Wir haben den Fall einer Schülerin die schon seit Jahren deswegen in der Schule täglich manchmal sogar mehrmals umkippt. Die Diagnose ist vasovagale Synkope.
Hier kannst du nachlesen, was der Vagusnerv für Beschwerden verursachen kann:


https://jk-physio.de/vagusnerv-beschwer...schwerden/

A


Vagusnerv und Herz

x 3


Zitat von Listerlinchen:
Welche Auswirkungen hat denn der vagusnerv aufs herz?

Sehr viel Auswirkung!
Er beeinflusst z.B. den Herzschlag und den Stress-Level.

Für mich z.B. ist er sehr wichtig, weil ich unter einer supraventrikulären Tachykardie (das ist eine Form von gutartigem Herzrasen) leide. Wenn ich z.B. einen Anfall bekomme (dann pocht mein Herz mit um die 200 Schläge/Min), dann bekomme ich den Anfall wieder unter Kontrolle, sofern ich es schaffe, den Vagusnerv zu stimulieren (dazu gibt es verschiedene Tipps oder Möglichkeiten).

Für Dich wäre es also auch hilfreich oder einen Versuch wert, den Vagusnerv zu beruhigen. Das könnte Deine ES verringern.
Entspannung ist also auch hier das Stichwort.

@Listerlinchen Ich habe im Urlaub eigentlich einen kleinen Beweis, dass der Vagusnerv auch bei meinen SVES eine große Rolle spielt: bin ins kalte Wasser.
Das kann den Vagusnerv so stark reizen, sodass es da zu Störungen kommen kann. Was war? Ich hatte meine schlimmste ES-Attacke ever. 20 Sekunden schlug mein Herz extrem chaotisch.

Zitat von herrAngsthase:
bin ins kalte Wasser.
Das kann den Vagusnerv so stark reizen, sodass es da zu Störungen kommen kann. Was war? Ich hatte meine schlimmste ES-Attacke ever. 20 Sekunden schlug mein Herz extrem chaotisch.

Das glaube ich Dir.
Ich müsste das wohl tun, wenn ich einen meiner Herzrasen-Anfälle habe
Das würde dann wohl eine Art Schock setzen, damit meine Pumpe wieder in den normalen Takt kommt.
Verrückt.




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore