Pfeil rechts
4

Hallo zusammen,

Vllt kann mich jemand beruhigen.

Am 18.07 war ich wegen ständigen Harndrang beim FA, weil eine Blasenentzündung ausgeschlossen wurde.
Dort wurde ein Ultraschall gemacht, alles in Ordnung bis auf eine 1,7cm große Zyste am Eierstock. Und wohl eine Vaginose. Diese wurde mit 2 Arilin Zäpfchen behandelt.

Zwei Wochen später erneute Ultraschalluntersuchung, keine Zyste mehr zu sehen.

Letzte Woche wieder Ultraschall Untersuchung, alles in Ordnung bis auf PCO.
Periode bleibt auch aus, nur 1 Tag braune Blutung.

Nun habe ich aber gefühlt seit den Zäpfchen Blähungen und ständiges aufstoßen.

Meine Angst vor Eierstockkrebs ist so riesig.
Würde man das sicher im Ultraschall erkennen?
Eine betroffene bei Instagram sagte, dass die Ärzte zu ihr im Krankenhaus sagten, man kann es nicht im Ultraschall erkennen.

13.08.2024 18:29 • 14.08.2024 #1


9 Antworten ↓


Zitat von JennyStr:
Hallo zusammen, vielleicht kann mich jemand beruhigen. Am 18.07 war ich wegen ständigen Harndrang beim FA, weil eine Blasenentzündung ausgeschlossen ...

Ja, das würde dein Frauenarzt per Ultraschall sehen, wenn was nicht in Ordnung wäre.
Blähungen und Aufstoßen klingen für mich wie Verdauungsstörungen. Versuche mal einige Tage Lefax zu nehmen und Kamillentee zu trinken. Sollte es nicht besser werden, dann gehe am besten zum Hausdoc. Er kann dich dann evtl weiter Überweisung zur Magenspiegelung.

Und ganz wichtig :Mach dir nicht zu viel Kopf, das verstärkt die Angst und die Verdauungsbeschwerden. Darm und Psyche sind eng miteinander verknüpft.

A


Vaginose & Zyste am Eierstock / braune Blutung

x 3


Was mit dir nicht stimmt?
Ich fürchte es ist die Hypochondrie.

Die Angst vor Eierstockkrebs hast du bereits von 1,5 Jahren hier thematisiert...aufgrund von Darmgeräuschen.
Auch Harndrang hat nichts mit den Eierstöcken zu tun.

Wenn die Angst vor einer Erkrankung und die Wahrnehmung körperlicher Symptome zum Dauerzustand wird, deutet dies auf eine Hypochondrie hin.
Hypochondrie wird auch Krankheitsangst genannt.
Betroffene haben große Angst davor, an einer schweren, meist unheilbaren Erkrankung zu leiden.

Typisch ist ein ausgeprägtes Sicherheitsverhalten, das sich z. B. in eingehendem Beobachten des eigenen Körpers
(body scanning) und Überprüfen der Körperfunktionen äußert.
Außerdem besteht bei den meisten Betroffenen ein großes Bedürfnis nach regelmäßigen ärztlichen Kontrolluntersuchungen, oft in kurzen Abständen.
Die ärztlichen Diagnosen können die Ängste jedoch häufig nicht lindern und die Betroffenen konsultieren weitere ärztliche Praxen, auch wenn immer wieder bestätigt wird, das alles in Ordnung ist.
Der Arzt KÖNNTE ja etwas übersehen haben, war nicht kompetent genug....und all solche Gedanken beschäftigen einen Hypochonder.

teilweise zitiert aus diesem Link ( zum nachlesen für Dich)
https://www.tk.de/techniker/krankheit-u...ie-2016424

@Kentucky das weiß ich!

Trotzdem erklärt es nicht die Blähungen und das aufstoßen


Zitat von JennyStr:
Hallo zusammen, vielleicht kann mich jemand beruhigen. Am 18.07 war ich wegen ständigen Harndrang beim FA, weil eine Blasenentzündung ausgeschlossen wurde. Dort wurde ein Ultraschall gemacht, alles in Ordnung bis auf eine 1,7cm große Zyste am Eierstock. Und wohl eine Vaginose. Diese wurde mit 2 Arilin Zäpfchen ...

Wenn dann sind das höchstens noch Nebenwirkungen von den Zäpfchen.
Bei sehr empfindlichen Menschen kann das schon vorkommen.
Die Frage ist halt ob 2 Zäpfchen jetzt ausreichen um die Bakterien abzutöten und in wie weit man das mit einem Ultraschall beurteilen kann ob die Vaginose weg ist.
So oder so sollte die Beschwerden(aufstoßen und Blähungen) mit der Zeit verschwinden.
Falls nicht würde ich auf Stress als Ursache tippen.Magen und Darm reagieren darauf ja leider oft sehr empfindlich.

Zitat von JennyStr:
@Kentucky das weiß ich! Trotzdem erklärt es nicht die Blähungen und das aufstoßen

Und wie oft hast du Blähungen und aufstoßen? Jeden Tag und andauernd?

Ich denke, sowas hat jeder Mensch gelegentlich mal. Der eine mehr, der andere weniger.
Je nachdem, was man auch gegessen hat. Leicht verdaulich oder schwer verdauliches.
Mal pupsen gehört zur Verdauung dazu und ist nichts krankhaftes.
Aufstoßen / rülpsen genauso.

@Kentucky ja leider jeden Tag und das nicht wenig..

Zitat von JennyStr:
Trotzdem erklärt es nicht die Blähungen und das aufstoßen

Habe ich schon seit frühester Kindheit. Das kommt von zuviel Luft schlucken, zu schnelles Essen, nicht gut genug Kauen, Unverträglichkeiten von bestimmten Nahrungsmitteln usw. Hat alles nichts mit den Eierstöcken zu tun.
Wenn die Zäpfchen, die du verwendest ein Antibiotikum enthalten, kann dad auch sehr gut der Grund dafür sein. Antobiotika zerstören auch die Bakterien, die für eine gute Verdauung zuständig sind.

Zitat von JennyStr:
@Kentucky ja leider jeden Tag und das nicht wenig..

Wie sieht denn deine Ernährung aus ? Was isst du so....trinkst du so ?

A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel