App im Playstore
Pfeil rechts
10

Hallo, wir fliegen im August für 3,5 Wochen nach Bali. Bali ist Risikogebiet für Tollwut.
Nun stellt sich die Frage, ob wir uns impfen lassen sollen. Empfehlung wohl erst ab 4 Wochen. Wir werden nicht ausschließlich im Hotel sein, sondern auch herumfahren und Bali erkunden. Meine Kinder haben panische Angst vor Spritzen. Haben uns erst am Dienstag gegen Hepatitis A impfen lassen.
Von Affen und Hunden würden wir natürlich Abstand halten, aber man weiß ja nie. Hauptsächlich wird es dort über streunende Hunde übertragen.
Hat Jemand Erfahrung und war schon mal auf Bali? Geimpft, oder nicht? Ich habe jetzt schon Angst wenn ich nur daran denke, Es gibt ja auch noch Dengue Fieber etc. Und nein, ich konnte mir das Urlaubsziel nicht aussuchen. Mein Bruder lebt in Indonesien und wird dort heiraten.

Gestern 20:55 • 04.04.2025 #1

12 Antworten ↓

Mit Bali hab ich keine Erfahrung aber ich hab mich vor meiner Südamerika Reise gegen Tollwut impfen lassen und das war kein Problem, hab das gut vertragen. Ich flieg im Herbst nach Thailand und werde mir davor jedenfalls eine Auffrischungsimpfung geben lassen.
Im Zweifelsfall einfach einen Termin im Tropfen-Impf Institut ausmachen und dich dort beraten lassen! Weil das mit den 4 Wochen kommt mir komisch vor, entscheidend ist die Gegend wo du bist und nicht die Dauer deines Aufenthaltes

A

Urlaub Bali - Angst vor Tollwut / Impfung

x 3

Zitat von Moon2:
Wir werden nicht ausschließlich im Hotel sein, sondern auch herumfahren und Bali erkunden

Dann würde ich kein Risiko eingehen und auf jeden Fall impfen.
Ich weiss es von unserer Nachbarin, dass die Chance beim rumreisen und Erkunden mit einem – ggf. infizierten – Hund oder Affen in Berührung zu kommen schon recht hoch ist, zumal sich grade die Affen nicht immer auf Abstand halten lassen.

Zitat von DrSeltsam:
Dann würde ich kein Risiko eingehen und auf jeden Fall impfen. Ich weiss es von unserer Nachbarin, dass die Chance beim rumreisen und Erkunden mit einem – ggf. infizierten – Hund oder Affen in Berührung zu kommen schon recht hoch ist, zumal sich grade die Affen nicht immer auf Abstand halten lassen.

Sehe ich genauso, lasst euch impfen.
Vor manchen Dingen kann man sich durch Verhalten schützen, wie lange Sachen und Mückenspray, Wasser und Obst nur abgekocht oder frisch geschält verzehren.
Gegen unberechenbare kranke Tiere ist das nicht möglich.
Gerade Kinder erkennen nicht die Gefahr, wenn sich ein Äffchen oder Wauwau scheinbar zahm für sie interessiert und dann plötzlich zubeißt und sie ansteckt.
Ich wär mir auch nicht sicher, ob im Fall der Fälle in Bali eine entsprechende medizinische Versorgung gegeben ist.

Auf jeden Fall würde ich die Familie impfen lassen, grade weil Bali ein Risikogebiet ist.
Ich würde auch überprüfen, ob der Tetanusschutz von allen noch vorhanden ist, da auch ggf. nachimpfen.

Zitat von DrSeltsam:
Hund oder Affen in Berührung zu kommen schon recht hoch ist, zumal sich grade die Affen nicht immer auf Abstand halten lassen.

Wie schon gesagt wurde oben, auch wenn ihr vorhabt auf Abstand zu gehen vor Hunden und Affen, glaub ich werden die es nicht machen und die sind mitunter sehr flink und schnell..
Also wie meine Vorredner schon geschrieben haben, lieber auf Nummer Sicher gehen.

Das die Grundimpfungen aktuell sind, setze ich jetzt mal voraus.

Zitat von Logo:
Das die Grundimpfungen aktuell sind, setze ich jetzt mal voraus.

Ja, alles andere wurde aufgefrischt und zusätzlich Hepatitis A und B

Dann bitte gegen Tollwut impfen lassen

Sicher ist sicher

Bitte impfen lassen. Mein Mann war auch dort und war froh die Impfe zu haben. Es gibt dort viele freilaufende Hunde. Passt gut auf euch auf.

Wenn du nach Bali fliegst solltet ihr in erster Linie gegen Tetanus geimpft sein, das holst du dir da wohl deutlich schneller als Tollwut. Was letztgenannte betrifft... Es kommt drauf an wo du dich aufhältst. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann ist auch diese Impfung anzuraten.

Solltet ihr in den Affenwald gehen, pack alles vorher gut ein und halt dein Zeug gut fest, die Gesellen sind sehr frech und neugierig. Ner Freundin haben sie die Sonnenbrille geklaut. ^^

Gute Reise und viel Spaß!

Zitat von Korval:
Wenn du nach Bali fliegst solltet ihr in erster Linie gegen Tetanus geimpft sein, das holst du dir da wohl deutlich schneller als Tollwut. Was ...

Danke dir ️ aber genau auf solche Ausflüge verzichten wir dann lieber. Die sind richtig frech und wenn du denen nicht das gibst was die wollen, dann kann es auch mal sein, dass die Affen beißen

Hallo Moon2,

diese Themen könnten für deine Fragen ebenfalls nützlich sein:

Panische Angst vor Tollwut

Angst vor Tollwut

Angst vor Tollwut

Du hast auch die Möglichkeit, in diesen Kategorien zu schreiben, und die entsprechenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore