Zitat von Hotin:
Das kann nicht sein. Angst ist ein Teil unserer menschlichen Steuerung.
Das ist bekannt.
Gut hier habe ich mich vielleicht etwas ungeschickt/missverständlich ausgedrückt.
Natürlich kann auch ich nicht die autonomen Prozesse meines Körpers beeinflussen.
Es gibt natürlich noch Situationen in denen Angst wahrgenommen wird. Die habe ich allerdings seit den letzten 1,5 Jahren nicht mehr aktiv wahrgenommen, weil ich mich nur um mich und meine Empfindungen gekümmert habe.
Zitat von Hotin:
Ich vermute, Du bist weitgehend gesund. Aber Du hast Zweifel. Und Angst. Angst, die Du angeblich
nicht mehr hast.
Zweifel ist ein treffender Begriff hierfür.
Zitat von Hotin:Alles scheint ja auch nicht bei Dir in Ordnung zu sein. Wenn Deine Psyche immer angespannt ist,
dann ist es ja nicht in Ordnung.
Aus den Zusammenhängen der Psychosomatik ergibt sich. Nur wenn die Psyche sich
entspannen kann, kann sich auch der Körper entspannen.
Wie erreicht man den Zustand, dass sich die Psyche entspannt und in Folge dessen dann auch der Körper?
Die Frage habe ich (nicht hier) schon so oft gestellt, bekomm keine Antwort.
Es heißt, entspann dich, mach Yoga, Bewegung, geh Schwimmen, laufen, trainiere. Ja hab ich alles hinter mir - hat alles nix gebracht. Also kann ich es auch sein
Zitat von Hotin:Da ist ja eine Angst. Wie willst Du sie nennen? Die Angst vor der Zukunft?
Ist Angst das gleiche wie Bedenken haben? Bzw. löst es die gleichen Mechanismen im Körper aus?
Ok. Dann revidiere ich meine geschriebenen Worte.
Nennen wir Sie Angst vor der Zukunft. Gerne, denn so ist es.
Bedenken/Ängste bestehen, dass der Zustand so bleibt und mein Körper nicht mehr schmerzfrei wird, weil er es schon so lange ist.
Zitat von Hotin:Immer wieder formulierst Du etwa das Gleiche. Dein Körper kann gar nichts loslassen.
Deine Seele, also Deine Psyche darf sich entspannen. Und wenn Deine Seele entspannt ist,
dann spannt sie den Körper nicht mehr an.
Da siehst du mal, wie es mir geht.
Hast du eine Möglichkeit, wie ich meine Seele/Psyche wieder beibringen kann, sich zu entspannen?
Zitat von Hotin:
Nicht so in der Form wie Du es beschreibst. Bei mir war das etwas anders gelagert.
Ich habe aber in jungen Jahren auch gelegentlich meinen Hausarzt besucht, der mir dann sagte.
Du hast nichts. Das wird Stress sein.
Naja genau so war es bei mir auch. Und auch hier nochmal - bin ja froh drüber.
18.02.2025 07:12 • x 1 #21