App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hey!

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen oder hat das selber erlebt oder aktuell ebenfalls diese Symptome. ?

Ich habe seit Ende 2023 mit folgenden Symptomen zu kämpfen: Blähungen (egal was ich esse oder trinke), Einschlafprobleme, Schmerzen am gesamtem Oberkörper und meine Knie die seit Sommer 2024 immer Knacken vorallen bei Treppen aufsteigen oder Kniebeugen. Ansonsten nicht, schmerzen auch nicht, nur mal zwischendurch aber nicht wild. Kennt das jemand?
Ich nehme seit Weihnachten 24 SanalepsiN Tropfen, damit ich Abends besser einschlafen kann, die machen mich zwar müde, jedoch kann ich trotzdem manchmal lange nicht wirklich einschlafen, da ich das Gefühl bekomme, dass mein Herz aufhört zu schlagen oder ich keine Luft bekomme… meine Psychologin weiss Bescheid, sie zeigte mir Entspannungsübungen und Tipps aber die helfen bis jetzt nicht so. Dann die elenden Verspannungen, mein Unterer Rücken, Schulterblatt und Nacken tun teilweise extrem weh, war schon bei paar Mass. und Physio, auch da wirds nicht gross besser. Ich arbeite seit neustem wieder 30%, davor war ich zuhause und ich dachte mit wenig Ablenkung würde dies besser gehen… aber nicht so :/
Was könnte ich tun? Kennt das jemand? Ich habe einfach immer Angst dass irgendwas passiert (ohnmacht, medizinischer Notfall….ich habe im Moment grosse Schwierigkeiten in Bewegung zu kommen, einfach da mich die Verspannungen so extrem einschränken. Da ich Bewegungsmangel habe, habe ich ebenfalls Angst, dass mein Herz schwach wäre und ich einen Infarkt erleiden könnte…
Als ergänzung: ich war auch inzwischen (November 2024) beim Kardiologen. Hatte langzeit EKG und Ultraschall. Seine Aussage war positiv: ich habe ein kräftiges Herz und es liegen keine Rhythmusstörungen vor, jedoch sieht man sehr gut, dass mein vegetatives Nervensystem überlastet sei (anhand von erhöhten Puls) habe seit August 24 Betablocker 10mg.

06.02.2025 23:39 • 07.02.2025 #1


2 Antworten ↓


Hallöchen...
Ich kenn das zu gut was du da beschreibst.
Es ist ein Teufelskreis...Ich habe immer Angst wenn ich mich zu viel belastete und mein Herz schneller schlägt das ich einen Infarkt bekomme...Vermeidungsverhalten und das Resultat sind die fiesen Verspannungen.
Leider hab ich wie du hörst auch keine Lösung für dein Problem.Anscheinend hast du ja bereits Hilfe in Anspruch genommen.
Vielleicht dauert es nur länger...nicht aufgeben und durchhalten.
-spielt sich alles nur in unseren Köpfen ab-

Liebe Grüße

Zitat von jasmiin24:
Ich habe seit Ende 2023 mit folgenden Symptomen zu kämpfen: Blähungen (egal was ich esse oder trinke), Einschlafprobleme, Schmerzen am gesamtem Oberkörper und meine Knie die seit Sommer 2024 immer Knacken vorallen bei Treppen aufsteigen oder Kniebeugen. Ansonsten nicht, schmerzen auch nicht, nur mal zwischendurch aber nicht wild. Kennt das jemand?

Das sind Symptome, die nichts miteinander zu tun haben und überhaupt nichts Weltbewegendes sind. Ich schätze, dass die halbe erwachsene Weltbevölkerung das hat, vielleicht nicht alle gleichzeitig, aber zumindest immer mal etwas davon.
Ich selbst habe seit meiner Kindheit immer Blähungen, egal was ich esse. Besonders schlimm sind sie bei allem, was zur Kohlfamilie gehört, was Hülsenfrüchte sind und Gemüse überhaupt.
Schlafstörungen habe ich seit über 30 Jahren ubd nehme seit 26 Jahren schlafanstoßende Antidepressiva.
Knackende Knie haben keinen Krankheitswert, wenn man keine größeren Schmerzen dabei hat.

Zitat von jasmiin24:
Dann die elenden Verspannungen, mein Unterer Rücken, Schulterblatt und Nacken tun teilweise extrem weh, war schon bei paar Mass. und Physio, auch da wirds nicht gross besser.

Das kommt von Bewegungsmangel. Physio reicht da nicht, um es zu verbessern. Man muss regelmäßig seine Muskulatur mit Sport trainieren, dann kommt es nicht mehr zu Verspannungen.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore