App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hallo zusammen,
Kurz zu mir; ich bin 24 Jahre alt und leider seit einigen Jahren unter einer stark ausgeprägten Angst und panikstörung.

Was mir die letzten Wochen an meinem Körper aufgefallen ist, kenne ich jedoch so garnicht oder zumindest nicht in dem Ausmaß und der Intensität.
Und zwar beobachte ich immer öfter wie meine Hand/ Finger oder auch an den Beinen und Füßen unwillkürliche, also wirklich nicht kontrollierbare Bewegungen machten. Beispiel: ich greife gezielt mit meiner Hand zu einem Gegenstand und merke schon wie es nichts wird und meine Hand einfach paar Zentimeter weiter unten versucht zu greifen bzw nach unten rutscht und nicht dahin, wo ich hin wollte quasi. Anderes Beispiel: versuchte ich mit dem Fuß meine schnalle vom Schuh nach oben zu drücken, merke ich schon wie der Fuß leicht anfängt zu zittern und wieder abrutscht bzw nicht das macht, was ich will.
Ich habe jetzt also panische angst vor ALS oder anderen neurologischen, schlimmen Krankheiten. Ich glaub zwar nicht dass es eine Rolle spielt aber ich habe vor 9 Wochen mein erstes Kind bekommen.
An Magnesiummangel hab ich auch schon gedacht aber überall im Netz steht dass man Magnesiummangel nur bei Zuckungen hat und es sind ja keine in dem Sinne, sondern viel mehr Bewegungen der einzelnen Muskeln, die ich nicht steuern kann.
Ging es jemanden schon mal ähnlich?

03.11.2024 15:28 • 05.11.2024 #1

11 Antworten ↓

Hi Sabrina, ich kenne diese angststörung leider auch seit jahren.

Wegen diesen zuckungen würde ich mal mit magnesium probieren .Du kannst es bei unimedica bestellen .Ich würde es mal 400mg probieren und dan 2 mal 400mg vor oder nachdem essen ca halbe stunde.

A

Unwillkürliche Muskelbewegungen und Muskelzuckungen

x 3

@Sabriinaa_98

Ich denke, das sind bei dir Belastungen welche mit einer veränderten Situation einhergehen. Eine Geburt und jetzt bist du im Wochenbett. Das alles sind große Belastungen für den Körper. Dazu kommen noch Ängste, welche die Empfindungen mit den Muskeln nur noch verstärken.

Wie mein Vorredner, würde ich auch sagen, dass du mit der Substitution von Magnesium nichts falsch machst.

Wie ist eigentlich dein Eisenwert, hast du evtl Blutarmut nach der Geburt?

Bei der Blutarmut ist es ja so, dass Muskeln nicht genug Sauerstoff bekommen und schon mal mit Zuckungen reagieren könnten.

@Lerchen Dankeschön. Ich fühle mich endlich verstanden von jemandem und nicht belächelt.. Meine Familie ist genervt von mir und meinen Ängsten und ich kann es sogar verstehen. Es sind halt eben wirklich nicht nur kleine Zuckungen sondern richtige Fehlbewegungen die ich so nicht machen wollte.. Ich versuch mich nicht reinzusteigern, aber es gibt leider Momente wo ich mir sicher bin dass ich eine schlimme Krankheit habe. Leider..
Ja, mein Eisenwert ist niedrig, bei 6, irgendwas.
Ich nehme gelegentlich Eisentropfen ein und weiß vom Hausarzt das eine kleine Blutarmut besteht.
Ich danke dir vom Herzen für die Antwort. Ich habe mir bereits Magnesium beutel mit 400 mg bestellt.

@RayBan ganz lieben Dank für die Antwort

@Sabriinaa_98

Das ist wirklich nicht schön, dass man dich nicht ernst nicht, tut mir leid das zu lesen.

Würde es dich evtl beruhigen, wenn du diese Symptome beim Neurologen abklären würdest?

@Lerchen ja würde es definitiv, gleichzeitig hab ich die größte Angst, dass da was raus kommt, angst vor den Untersuchungen etc.

Vielen Dank nochmal für die lieben Worte

@Sabriinaa_98

Deine Angst ist absolut nachvollziehbar, bei uns Ängstlern ist jeder Gang zum Arzt ein Balanceakt.

Aber gleichzeitig hättest du Klarheit und wie gesagt, denke ich, es hängt bei dir tatsächlich mit der ganzen veränderten Situation zusammen.

Der Eisenmangel frisst zudem Energiereserven und wahrscheinlich kommt da auch noch Schlafmangel dazu.

Auch Haferflocken gehören mit 5,4 mg Eisen / 100 g zu den Lebensmitteln mit einem nennenswerten Eisengehalt. Werden sie zusammen mit Vitamin C-haltigen Lebensmitteln wie z.B. frischem Obst oder mit einem Orangensaft verzehrt, kann das Eisen besonders gut vom Körper aufgenommen werden.

@RayBan pk. Probiere ich auf jeden Fall mal aus. Lieben Dank

@Lerchen du hast recht, ich werde jetzt konstant Eisen und vor allem Magnesium hochdosiert einnehmen und sollten die unwillkürlichen komischen Muskelbewegungen in 2 Wochen immernoch sein , werde ich meinen Hausarzt um eine Überweisung zum Neurologen fragen , in der Hoffnung es kommt nichts schlimmes raus

Hallo Sabriinaa_98,

bitte schau dir diese Themen genauer an. Darin befinden sich sehr viele Hilfestellungen. Du kannst in diesen Themen auch gerne schreiben:

Seit Monaten Muskelzuckungen

Muskelzuckungen-wer kennt das?

Muskelzuckungen und die leidige Angst

Muskelzuckungen machen mir solche Angst

Schluckbeschwerden und Muskelzuckungen am ganzen Körper

Schmerzen und Muskelzuckungen - starke Anspannung

Körperzucken und muskelzuckungen!ich habe so angst

Wer hat auch solche kleine Muskelzuckungen?

Auch das noch Muskelzuckungen und nun Panik

Muskelzuckungen und Panik

Unwillkürliche Bewegungen

Du kannst auch in diesen Themenbereichen Beiträge erstellen, und die relevanten Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore