App im Playstore
Pfeil rechts

Liebe Forenmitglieder,

ich habe schon seit Monaten diverse körperliche Symptome. Darauf aufbauend bin ich zum wiederholten male in einer Phase der Krankheitsangst gelandet. Vor allem habe ich tierische Angst vor ALS. Mir macht es vor allem Angst, dass meine Symptome sich teilweise von denen vorheriger Stress-Phasen in meinem Leben unterscheiden.

Ich verspüre seit Monaten Muskelzucken am ganzen Körper. Mal zuckt es sehr sichtbar, mal eher nicht. Mal schnell, mal langsam. Mal am Arm, mal am Bein, mal am Kopf, mal an der Brust. Zudem fühle ich an verschiedenen Stellen meines Körpers Verspannungen. Meine Wangen und meine Schläfen fühlen sich oft verspannt an. Auch meine Handinnenflächen sowie mein linker Arm. Auch mein rechter Fuss und mein rechts Bein sind andauernd verspannt. Zudem kribbelt es wie wild unter meinem rechten Fuss. Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht eher ein feines zucken ist. Es ist auf jeden Fall nicht dieses typische Taubheitskribbeln.

Eigentlich machen mir all diese Symptome schon genug Sorgen, ich kann mich allerdings auch halbwegs gut wieder von meinen Ängsten runterbringen.

Nun habe ich aber vor ein paar Tagen bemerkt, dass mein rechter Fuss anders aussieht als mein linker. An meinem rechten Fuss treten die Knochen, welche zu den Zehen führen, viel mehr hervor als an meinem linken Fuss. Dies macht mich total verrückt. Ich denke die ganze Zeit, ich habe einen Muskelschwund am rechten Fuss und habe ALS. Andererseits sehen Füße und Hände links und rechts ja auch immer ein wenig unterschiedlich aus.

Meine Frage an euch wäre daher, ob ihr diese Unterschiede an den Füßen bei euch auch schon wahrgenommen habt?

LG und vielen Dank schon mal!

19.10.2015 23:28 • 22.10.2015 #1


6 Antworten ↓


Hallo,
dein körperlicher Zustand ist wahrscheinlich das Ergebnis dauerhafter Anspannung. Daran kann Angst einen großen Anteil haben.
Bei den Füßen muß man wissen, daß es immer einen bevorzugten Fuß gibt, den man mehr belastet als den anderen. Da ist dann dieser Fuß ausgeprägter. Meist ist es der Fuß der Körperseite, die etwas größer ist. Menschen sind nicht symmetrisch und viele Menschen merken z.B. beim Schuhkauf, daß ein Fuß tatsächlich ausgeprägter und auch einige Zentimeter größer ist. Eine Fachärztin für Physiotherapie riet mir vor einigen Jahren, in den Schuh der kleiner ist, eine dünne Einlegesohle einzulegen, um die Asymmetrie auszugleichen und die Bandscheiben der Lendenwirbelsäule nicht weiter zu strapazieren.

Grüße

A


Unterschiedliche Füße / ALS - Angst / Kennt ihr das?

x 3


Hi Reenchen,

vielen Dank für deine Antwort. Ja, ich hoffe du liegst richtig! Das Füße nicht ganz gleich aussehen ist ja eigentlich auch nicht weiter verwunderlich. Hoffen wir also, das alles so ist wie es sein sollte.

Also wenn der MuskelSchwund am Fuss schon sichtbar ist dann könntest du den Fuß nicht mehr belasten da der Muskel schon amyotroph ist.

Ausserdem ist der Mensch nicht genau gespiegelt

Taste z.b. mal die Knöchel an den Fingern links und rechts ab. Mal sind sie größer mal kleiner. Meine Tochter hat ein Auge größer als das andere - so wie mein Mann. So sind die Füße auch...

Bei mir ist die rechte Körperseite vollständig größer, als die Linke. Ganz minimal - aber auch vor allem an den Augen zu sehen.

Ja, ich hoffe ihr habt recht! Danke für eure Antworten. Ich habe bisher auch keine Probleme beim laufen.

Mich verunsichert es nur stark, dass auch gerade im rechten Fuss meine Zuckungen besonders stark sind. Mein linker Fuss zuckt quasi gar nicht. Mein rechter Fuss hingegen und mein rechtes Bein fühlen sich dauerhaft krampfig an und zucken wie wild. Wie auch andere verkrampfte Regionen meines Körpers. An anderen Stellen zuckt es eher sporadisch.

Habe zudem auch Zuckungen und so leichte Krämpfe an beiden Schläfen. Und an den Handballen.

Bin am kommenden Mittwoch beim Neurologen. Mal schauen, was der sagt

Der wird benigne (gutartige) Faszikulationen (Zuckungen) diagnostizieren





Dr. Matthias Nagel
App im Playstore