App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo, ich habe seit ca. 4 Wochen immer wieder unterschiedlich große Pupillen (jedenfalls ist es mir da das erste Mal aufgefallen). Es ist immer die rechte die größer ist. Sie reagieren beide gleich auf Licht und mein Psychologe meinte auch, dass das mal durch Stress sein kann und dass sie sonst normal reagieren. Aber meine Angst hört nicht auf und triggert meine Panik vor einem Hirntumor. Ich finde den Unterschied auch ziemlich groß (siehe Bild). Hatte das einer von euch auch schon Mal?

02.12.2024 15:42 • 04.12.2024 #1

21 Antworten ↓

Das hat mein Sohn ich und meine Tochter ebenso

Bei meinem Sohn 13 Jahre führte das und wochenlange starke Kopfschmerzen bis zum Erbrechen zu einem Not MRT

Raus gekommen ist gar nichts Gott sei dank
Es sei wahrscheinlich erblich bedingt und das haben sehr viele Menschen sagte uns die Neurologin

Solange beide normal und gleich auf alles reagieren ist alles paletti

A

Unterschiedlich große Pupillen

x 3

Rein von der Belichtung betrachtet, ist das Auge mit der größeren Pupille abgeschattet.
Wenn überhaupt ein präzises Urteil gefällt werden könnte, müssten beide Augen exakt gleich ausgeleuchtet werden und zwar direkt von vorne.

Habe ich auch schon mein ganzes Leben lang und bin jetzt 53 Jahre alt, sehe noch genug und noch kein grauer Star.

Zitat von Disturbed:
Rein von der Belichtung betrachtet, ist das Auge mit der größeren Pupille abgeschattet.

Das spielt keine Rolle. Die Pupillen reagieren parallel auf Licht, selbst wenn ein Auge komplett dunkel abgedeckt ist.

Mein Mann hat das auch schon seit Jahrzehnten und er hat definitiv keinen Hirntumor.

@Sonja77 zum Glück ist bei deinem Sohn alles gut. Standen die Kopfschmerzen denn im Zusammenhang mit den unterschiedlich großen Pupillen?

@Windy was sagt dein Arzt dazu?

@Schlaflose Hallo, bei mir reagieren beide Augen gleich auf Licht also sie ziehen sich zusammen und weiten sich auch wieder. Aber die eine ist etwas größer... Jedenfalls wenn die Pupillen groß sind. Bei hellem Licht fällt der Unterschied mir nicht auf

@Kruemel_68 war dein Mann deswegen schon beim Arzt?

Zitat von MamaMitAngststö:
was sagt dein Arzt dazu?

Ich bin noch nie deswegen beim Arzt gewesen, weil die Hälfte meiner Familie das hat, ist vererbt. Selbst meine Mutter mit 82 sieht noch gut damit.

Hallo, ich habe seit ca. 4 Wochen immer wieder unterschiedlich große Pupillen (jedenfalls ist es mir da das erste Mal aufgefallen). Es ist immer die rechte die größer ist. Sie reagieren beide gleich auf Licht und mein Psychologe meinte auch, dass das mal durch Stress sein kann und dass sie sonst normal reagieren. ...

Begleiten dich denn noch weitere Beschwerden und nimmst du irgendwelche Medikamente ein?

@Jakob02 ich nehme seit 5 Wochen wieder ein Antidepressivum gegen meine Angststörung und Panikattacken. Schwindel, Kopfschmerzen, Herzrasen habe ich schon ewig wegen meiner Angststörung. Zu den unterschiedlichen Pupillen sind mir keine weiteren neuen Symptome aufgefallen. Die anderen Symptome sind sogar schon etwas besser durch die Medikamente. Allerdings ist meine Angst vor Krankheiten immer noch stark ausgeprägt.

@Jakob02 ich nehme seit 5 Wochen wieder ein Antidepressivum gegen meine Angststörung und Panikattacken. Schwindel, Kopfschmerzen, Herzrasen habe ich schon ewig wegen meiner Angststörung. Zu den unterschiedlichen Pupillen sind mir keine weiteren neuen Symptome aufgefallen. Die anderen Symptome sind sogar schon etwas ...

Hast du dich denn mal an deinen Hausarzt gewandt, um eine umfassendere Abklärung in die Wege zu leiten? Ich glaube im Übrigen nicht, dass du in irgendeiner Weise schwer erkrankt bist. Dennoch ist es sicherlich nicht falsch, noch einmal einen Arzt, erforderlichenfalls auch Facharzt zurate zu ziehen.

@Jakob02 ich habe es meinem Psychologen gezeigt und er hat gleich seine Taschenlampe gezückt und meine Pupillen Reaktion getestet. Er meinte sie reagieren beide gleich und so wie sie sollen und dass ich mir keine Sorgen deswegen machen soll. Es könnte bei Stress vorkommen. Es lässt mir aber keine Ruhe

@Kruemel_68 war dein Mann deswegen schon beim Arzt?

Neun, war er nicht. Warum auch? Er ist gesund.

Zitat von Schlaflose:
Das spielt keine Rolle. Die Pupillen reagieren parallel auf Licht, selbst wenn ein Auge komplett dunkel abgedeckt ist.

Wenn ein Auge komplett abgedeckt ist, wie sieht man das dann beim komplett abgedeckten Auge, wie weit die Iris geöffnet ist?
Sponsor-Mitgliedschaft

@Sonja77 zum Glück ist bei deinem Sohn alles gut. Standen die Kopfschmerzen denn im Zusammenhang mit den unterschiedlich großen Pupillen?

Nein,wir waren mehrmals in der Notaufnahme weil unser Sohn wochenlang solche Kopfschmerzen hatte mit Erbrechen und allem

nach etlichen neurologischen Untersuchungen haben sie ihn zum Augenarzt geschickt der erst bemerkte die Pupillen und daraufhin wurde sofort abends um 21 Uhr ein Not MRT durchgeführt

Zitat von Disturbed:
Wenn ein Auge komplett abgedeckt ist, wie sieht man das dann beim komplett abgedeckten Auge, wie weit die Iris geöffnet ist?

Ich nehme an, es gibt Geräte, die das irgendwie erfassen können.

Hey! Hatte das eine sehr lange Zeit auch in der es mir sehr schlecht ging. Könnte was mit dem Seretonin Haushalt zutun haben?! Hatte ich nämlich im Zusammenhang mit SRRI auch. Ist inzwischen auch wieder weg

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore