Also, ich hatte schon VHF. Ausgelöst durch Synkopen. Und ich merk das absolut. Das ist ein riesen Unterschied (zumindest in meinem Fall) und ganz anders als Herzrasen. Das rappelt die ganze Zeit wild hin und her, weils eben außer Rhythmus ist, extrem. Und das ist bei mir von alleine wieder weggegangen und auch nicht gefährlich, wenn man eben kein Risikopatient ist (Bluthochdruck, Raucher, Übergewicht etc.) ...
Obwohl das unangenehm ist, macht mir das eigentlich gar keine Angst. Ich finde die Ohnmächte vorher viel schlimmer. Aber wenn mir kompetente Ärzte sagen (nachdem sie mich untersucht haben), dass das nicht gefährlich ist, dann akzeptier ich das auch.. Sonst wird man ja irre! Angst hab ich trotzdem vorm umkippen, aber daran arbeite ich
Und: du sagst, wenn du liegst dann poltert und piekst es nicht. Dann ist es nicht das Herz. Das hat mir eine Kardiologin erzählt, wie oft Patienten mit Verspannungen wieder nach Hause geschickt werden, weil das vom Rücken unter der Brust nach vorn längs zieht.
Man kann ganz einfach den Selbsttest machen: verändert sich der Schmerz bei Bewegung/ Änderung der Position, dann ist es nicht organisch. Und so isses ja bei dir.
Also, mach dich nicht verrückt!
Aber wenn dir unsere beruhigenden Worte nicht helfen, dann lieber morgen zum Arzt bevor du am Wochenende für ne vermutlich 2-Minuten-Untersuchung im KH vorher Stunden dort dumm rum sitzt!
Alles Gute
04.06.2015 22:31 •
#37