App im Playstore
Pfeil rechts
10

Also kurz zu mir ich bin männlich bin 185 groß und wiege nur 64 kg. War schon als Kind immer so dünn und komischerweise ging es mir als Kind oft in der Schule schlecht und hatte oft links unten Krämpfe im Darm. Der Kinderarzt hat damals gesagt es wäre Stress. Laut meiner Mutter war ich nie ein guter Esser wahrscheinlich weil ich als Kind viel Gewalt erlebt habe. Musste sehen wie meine Mutter verprügelt wird wie mein besoffener Opa von Sofa gefallen ist all das kann ich mir leider noch merken. Ich weiß nicht ob mich das geprägt hat aber hatte im Großen und Ganzen ne tolle Kindheit. Bin jetzt erwachsen Kindheit ist mir egal aber was mich beschäftigt ist nach wie vor mein Gewicht. Seit ich ne Angststörung habe bin ich auch ein Hypochonder geworden. Ich suche JEDEN TAG wirklich jeden Tag nach dem Grund wieso ich nicht zunehme. Ich beschäftige mich damit so sehr dass es mein ganzes Leben beeinflusst. Wenn bei mir die Zunge brennt sofort Google dann kommt raus Eisenmangel ich gehe in laden und kaufe Eisen. Wenn mein Bauch aufgebläht ist schaue ich was habe ich gegessen und Google sofort ob es eine nahrungsunverzräglichkeit ist. Meine Mutter hat eine Laktose und Fructose Intoleranz ich vermute ich habe eine Fructose Intoleranz weil ich kein Obst essen kann ohne dass ich am nächsten Tag Panikattacken davon bekomme. Ich stehe auch jeden Morgen auf die Waage und er Hoffnung die Eisen Tabletten wären die Lösung für mein Problem. Ich habe solche Komplexe dass ich keine t Shirts trage. Ich trage oft auch mehrere Shirts damit ich dicker aussehe. Man sieht das ist krankhaft ich möchte so sehr zunehmen bin förmlich besessen davon. Ich fühle mich in dem Körper so wie er jetzt ist nicht wohl. So lebe ich schon seit ca 12 Jahren. Ich bilde mir jegliche Krankheiten ein hatte schon alles. Schlucke am Tag 2-3 verschiedene Vitamine lasse es aber nach 3-4 Tagen sein weil ich kein Gewicht zugenommen habe danach wird nach einer anderen Lösung gesucht. Ich vermute es ist der Stress der mir jegliche Energie zieht ich denke solange ich nicht mit mir im Reinen sein werde wird nie Gewicht kommen.

Was ich so an einem Tag esse

Morgens 2 Scheiben Dinkel Toast meistens mit Hähnchen drauf und Gurken.

Mittags Buchweizen 100g mit putenstrak und Feldsalat

Abends Bratkartoffeln mit Wiener Würstchen drin und Essiggurken.

Abends 3 h vor dem schlafen noch nen Dinkel toastbrot mit Wurst und paar Pistazien die ich knacke so 20-30 g

Habt ihr vielleicht eine Lösung? Habe schon das Rauchen aufgehört in der Hoffnung ich nehme zu waren leider nur 2-3 Kilo wiege trotzdem zu wenig.

04.08.2024 19:18 • 05.08.2024 #1

35 Antworten ↓

Hallo. Hast du nicht bereits ein Thread zum Thema Untergewicht? Wie wäre es denn, da weiter zu schreiben ?

A

Untergewicht durch ständige Angst?

x 3

@Frau_Pübbels Ja aber habe die Frage falsch formuliert und nicht alles dazugeschrieben

Hast bestimmt ein guten Stoffwechsel.

Bin auch sehr schlank und das schon immer.
Konnte auch immer alles essen was ich wollte und hab nie zugenommen.

Versuche doch Sport....Muskelmasse bringt mehr Gewicht und man ist auch nicht ganz so schlank mehr vom Aussehen.

Übrigens Sport hilft auch, um Stress abzubauen.

@Moelli80 möchte nur bisschen fett sehe bisschen knochig aus sonst bin ich schon sportlich. Aber baue das irgendwie nicht auf

Zitat von johnb:
@Moelli80 möchte nur bisschen fett sehe bisschen knochig aus sonst bin ich schon sportlich. Aber baue das irgendwie nicht auf

Ich baue auch kein Fett auf. War bei mir aber auch schon immer so.

Nun mit über 40 ig bekomme ich ein bisschen Bauch, aber sonst alles weiterhin schlank.

Könnte selbst täglich MC Donalds essen und würde nicht zunehmen.

Bei manchen ist das einfach so.

Früher wurde ich auch damit geärgert, weil ein Mann ja nicht so dünn sei usw.
Aber hab ich mich dran gewöhnt .

Viele sind sogar neidisch, weil sie nicht alles essen können und dann ohne Ende zunehmen.

Ich hab mich damit abgefunden, so bin ich nun mal.

@Moelli80 hast du keine gesundheitlichen Beschwerden Magen oder Psyche?

Wie groß bist du denn und wie viel wiegst du ?

Zitat von johnb:
Schlucke am Tag 2-3 verschiedene Vitamine lasse es aber nach 3-4 Tagen sein weil ich kein Gewicht zugenommen habe

Von Vitaminen nimmt man nicht zu und vor allem nicht in so kurzer Zeit.
Zitat von johnb:
Was ich so an einem Tag esse

Du isst relativ gesund, aber Geflügel ist sehr fettarm. Für dich würde sich fettigeres Fleisch lohnen. Zudem finde ich, dass es was wenig ist ,was du isst. Wenn ich überlege, was ich an einem Arbeitstag esse (und ich bin 1,55 m groß und 52 Kilo schwer) ,ich würde verhungern. ^^ isst du auch manchmal die bösen Dinge wie Fastfood oder Chips?
Mein Bruder war als Jugendlicher auch sehr dünn und wollte zunehmen. Er hat sich so ein pulver (protein meine ich) in einem Sport Laden gekauft ,viel Kraftsport betrieben und innerhalb von ein, zwei Jahren war er sehr gut in Form.
Zunehmen und abnehmen (auf gesundem Weg) dauert seine Zeit, da musst du was Geduld mitbringen. Gehe nicht jeden Tag auf die Waage, das bringt nichts. Ähnliches hatte ich bei meiner essstörung durch, jeden Tag auf die Waage, bis ich das Ding verbannt habe. Wenn du dich wiegst, dann an einem Tag in der Woche, morgens nach dem Klogang und ohne Klamotten. Nur so kann man das richtig kontrollieren.

Zitat von Moelli80:
Ich hab mich damit abgefunden, so bin ich nun mal.

Ja, manchmal liegt es auch einfach an der Genetik. Das ist ein wichtiger Tipp

@johnb
Psyche seit der Kindheit.

Magen ab und zu mal und eine genetische Fettleber und trotzdem schlank.

Bin 180 cm und wiege momentan 74 Kilo.
Seit ich 40 bin hab ich halt bisschen am Bauch zugenommen und dadurch an Gewicht zugenommen.

Vorher war ich immer unter 70 Kilo.

Zitat von johnb:
Morgens 2 Scheiben Dinkel Toast meistens mit Hähnchen drauf und Gurken.

Mittags Buchweizen 100g mit putenstrak und Feldsalat

Abends Bratkartoffeln mit Wiener Würstchen drin und Essiggurken.

Abends 3 h vor dem schlafen noch nen Dinkel toastbrot mit Wurst und paar Pistazien die ich knacke so 20-30 g

Das sind zwischen 1800 - 2000 kcal.

Sedentär rechnet man über den Daumen 2,2, mäßig aktiv 2,6 und aktiv 2,8. Du nimmst also laut dem Beispiel selbst für jemanden, der praktisch inaktiv ist zu wenig Kalorien zu Dir.

@illum also meinst du ich esse zu wenig? Für mich kommt das schon viel vor

Zitat von johnb:
@illum also meinst du ich esse zu wenig? Für mich kommt das schon viel vor

Ich bin zwar nicht illum ,aber ich finde auch ,dass du wenig isst.

@johnb

Zumindest ist dieses eine Beispiel definitiv zu wenig, um davon zuzunehmen, ja.

7700 Kalorien Überschuss entsprechen grob 1 Kg Körperfett.

Wenn Du also innerhalb eines Monats 7700 Kalorien mehr zu Dir genommen hast als Du verbrauchst, nimmst Du 1 Kilo zu.

Zitat von johnb:
Für mich kommt das schon viel vor

Ist ja auch in dem Sinne nicht wirklich wenig, sondern lediglich das falsche Essen, um davon zuzunehmen.

Das ist gesund, reicht zum überleben und ist ideal um die Figur zu halten. Nur dick wird man davon leider nicht.

@illum aber wenn ich ungesund esse krieg ich Magen Probleme und Sodbrennen

@johnb

Jup. So geht's mir auch aktuell. Bin verdammt dazu gesund zu essen, weil alles andere für Probleme sorgt. Ist ziemlich ärgerlich, deshalb verstehe ich Dein Dilemma auch. Same Boat und so.

Zitat von illum:
Wenn Du also innerhalb eines Monats 7700 Kalorien mehr zu Dir genommen hast als Du verbrauchst, nimmst Du 1 Kilo zu.

Das passiert bei mir nicht und ich esse nicht gerade gesund.

Bin auch täglich am naschen, esse oft viel mit Fett und nehme nicht zu.

Manche essen zu viel wenn es ihnen schlecht geht.
Andere essen zu wenig.
So ist das.
Den dünnen Menschen will man immer erzählen was sie essen sollen.
Den dicken Menschen sagt man das nicht
Die feiert man,weil sie eine Magenverkleinerung gemacht haben,usw.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich finde auch das es wenig ist. Da ess ich als Frau mehr am Tag.

Du kannst auch gesund zunehmen. Wie auch schon geschrieben wurde ist dein Brotbelag fettarm. Mit Porridge, Nussbutter wie Erdnussmus, Obst und noch Nüssen als Topping würdest du morgens schon einmal mehr kcal zu dir nehmen. Das ist auch gesund.

Nur 100g Buchweizen klingt für mich wenig. Also generell würd ich die Portionen einfach vergrößern. Abends könntest du dir zu dem Brot auch noch zwei Spiegeleier braten vielleicht mit Avocado.

@Coru mir kommt das immer so viel vor aber und em Fall vielleicht liegtves ja daran. Ist für mich aber voll der Stress mehr zu essen

@Moelli80

Wie hoch ist denn Dein rechnerischer Tagesbedarf und hast Du es mal mit einem Ernährungstagebuch versucht?

Also mein Tagesbedarf liegt laut Internistin aktuell bei 28undeinpaar Zerquetschten.

Ich soll jetzt mal nen Monat schauen wie es sich bei 3000 verhält, aber das schaff ich nicht. Dafür bräuchte ich Kaloriendrinks und iwi...so stark ist die Hypochondrie dann auch wieder nicht, dass ich mir nicht denke: OK, also iwi klingt das plausibel genug, um sich die Shakes nicht reinpfeifen zu müssen.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore