App im Playstore
Pfeil rechts
10

Wenn man untergewichtig ist,ist es schwer zuzunehmen.
So wie bei Menschen die übergewichtig sind und versuchen abzunehmen.

@illum
Hab mir das nie ausgerechnet.

Esse aber halt sehr viel ungesund.

Heute mal Sandwich mit Thunfisch, was sehr selten ist.

Gestern ein paar Teller beim chinesischen Buffet.

Vorgestern 3 Burger

Davor Döner usw.

Morgens esse ich täglich 3 Brote meist mit käse.

Esse halt nur 2 mal täglich und zwischen durch Chips oder Schoki.

Bei mir ist es aber schon immer so gewesen. Ich nehme nie zu, egal was ich esse.

A

Untergewicht durch ständige Angst?

x 3

@Moelli80

Klingt jetzt vielleicht etwas geschmacklos aber gemästet bekommt man jeden Menschen.

Ist ja wie bei Hühnern, Schweinen usw. Die haben auch alle nicht den gleichen Stoffwechsel.

Die Frage ist halt wie konsequent man überfüttert. Wie Kraftsportler, die sich mMn quälen mit ihren Essensplänen während der Massephase, um ihre kA drölfundvierzig Eier oder 5 Pizzen am Tag wegzuschlürfen/reinzustopfen.

Zitat von illum:
Klingt jetzt vielleicht etwas geschmacklos aber gemästet bekommt man jeden Menschen.

Ich kann damit nun ja leben.
Bin halt schlank und ist so.
Früher fand ich es immer schlimm .

Nun esse ich was und wie viel ich möchte und Stress mich mit sowas nicht mehr.

Klar bisschen mehr wäre schön, aber wenn es nicht so sein soll, ist es halt so.

Ich habe ein bisschen Wampe.

@Moelli80

Ja, Du bist gut so wie Du bist.

Ich kenne das Problem zwar ebenfalls aus meiner Vergangenheit, aber das hing damit zusammen, dass ich mich unfreiwillig mit Männern messen musste die 2 Meter waren, 140 Kilo gewogen haben und Handstand-Push-Ups oder Luftspagat gemacht haben wie sch. Jean Claude Van Damme

Das war also die Angst körperlich unterlegen zu sein und deshalb weggepustet zu werden.

Die Angst hab ich aber nicht mehr.

Ich bin gut so wie ich bin und wenn's Ärger gibt, hab ich gelernt wie ich mir helfen kann, um nicht weggetragen zu werden

Zitat von johnb:
So lebe ich schon seit ca 12 Jahren. Ich bilde mir jegliche Krankheiten ein hatte schon alles.

Also das kannst Du unterbinden,indem Du Dich an den Gedanken gewöhnst,dass jeder Mensch in jeder Sekunde sterben kann.
Das ist Übungssache aber das hilft (wirklich).

Was Dein Gewicht und Statur angeht so habe ich das gegenteilige Problem.
Ich könnte dauernd essen und bin übergewichtig.

Ich war auch mal schlank aber das sollte keine Rolle mehr spielen.
Es geht drum zu lernen,dass wir okay sind,wie wir sind (mit allem,was zu uns gehört).

Das ist die Schwierigste aber auch befreiendste Übung.
Ich übe auch noch aber das Schöne daran ist,dass das erlernbar ist,egal,wie man aussieht oder was man nach aussen hin darstellt.

Zitat von illum:
Ich kenne das Problem zwar ebenfalls aus meiner Vergangenheit, aber das hing damit zusammen, dass ich mich unfreiwillig mit Männern messen musste die 2 Meter waren, 140 Kilo gewogen haben und Handstand-Push-Ups oder Luftspagat gemacht haben wie sch. Jean Claude Van Damme

Ist bei mir früher so ähnlich gewesen.
War mit Rockern als Jugendlicher und heranwachsener unterwegs.
Alle breit und einige auch zum Teil über 2 Meter. Da fühlte man sich wie der Lauch der den nur hinter läuft.

Wehren konnte ich mich auch immer, hab Jahre lang Kickboxen gemacht.

Nun bin ich aber schon sehr lange Familienvater und ein ganz braver.

Zitat von Flame:
Es geht drum zu lernen,dass wir okay sind,wie wir sind (mit allem,was zu uns gehört).

Genau das ist das schwierige.

Man ist meistens unzufrieden mit sich und findet auch immer was neues.

Dabei ist eigentlich jeder einzigartig und das ist auch gut so.
Man muss es nur akzeptieren.

Bei anderen war es mir auch immer egal, ob dick oder dünn.
Nur mit mir hatte ich gekämpft.

Nun ist mir mein Aussehen zu 90 Prozent egal.
Bin halt dünn und hab es akzeptiert.

Hallo johnb,

weitere hilfreiche Themen findest du hier:

reizmagen-reizdarm-f2/untergewicht-wegen-aengsten-t71893.html

depressionen-f99/untergewicht-durch-dauerhaften-stress-t129273.html

agoraphobie-panikattacken-f4/gewichtsabnahme-durch-staendige-angst-t69162.html

Darin kannst du ebenfalls Beiträge verfassen, und die dazugehörigen Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten

Zitat von johnb:
ich vermute ich habe eine Fructose Intoleranz weil ich kein Obst essen kann ohne dass ich am nächsten Tag Panikattacken davon bekomme

Bei einer Fructoseintoleranz bekommt man keine Panikattacken sondern das:

Symptome der Fructoseintoleranz: Übelkeit, Völlegefühl und Krämpfe. Nach dem Verzehr von fructosehaltigen Lebensmitteln treten bei Betroffenen typische Beschwerden auf: Übelkeit, Völlegefühl, Bauchgeräusche und Blähungen, Unterbauchkrämpfe und Durchfälle. 28.11.2023

Bild nur für Mitglieder .

Zitat:
ich vermute ich habe eine Fructoseintolerenz weil ich kein Obst essen kann ohne dass ich am nächsten Tag Panikattacken davon bekomme.

Hast du die Panikattacken nur nach Obstverzehr? Wie es nach anderen Lebensmitteln? Wenn es nach Obst kommt, könnte schon eine Fructoseintolerenz dahinter stecken. Ob die Panikattacken direkt mit Obstverzehr zusammen hängen, weiß ich nicht.
Ich habe gerade eine andere Vermutung. Hast du schon was von Roemheld Syndrom gehört? Macht Symptome wie übermäßige Gasansammlung im Körper und dadurch Atemprobleme bis hin zur Panik.

Zitat von johnb:
Was ich so an einem Tag esse

Morgens 2 Scheiben Dinkel Toast meistens mit Hähnchen drauf und Gurken.

Mittags Buchweizen 100g mit putenstrak und Feldsalat

Abends Bratkartoffeln mit Wiener Würstchen drin und Essiggurken.

Abends 3 h vor dem schlafen noch nen Dinkel toastbrot mit Wurst und paar Pistazien die ich knacke so 20-30 g

Das klingt nicht so viel, dass man davon zunehmen könnte. Hängt natürlich auch z.B. von der Menge der Bratkartoffeln ab, wieviel Speck drin ist, wieviele Wiener drin sind. Du musst die Kalorien zählen. Im Internet gibt es Bedarfsrechner, wo du dir ausrechnen lassen kannst wie hoch dein Bedarf mit deinem aktuellen Gewicht und noch anderen Angaben zur täglichen Aktivität ist. Um zuzunehmen, musst du mehr Kalorien zu dir nehmen als dein Bedarf. Um 1kg an Fett zuzunehmen, muss man 6000 Kalorien über seinen Bedarf essen.

Zitat von Schlaflose:
Um 1kg an Fett zuzunehmen, muss man 6000 Kalorien über seinen Bedarf essen.

Nicht ganz.

Reines Körperfett hat nen Energiewert von 9 kcal/g.

Berücksichtigt man die Tatsache, dass Fettgewebe idR nicht zu 100% aus reinem Fett besteht, sondern zwischen 5 und 14 % des Gesamtgewichts aus interstitiellem Wasser und Strukturproteinen besteht, macht das nach Adam Riese 9000 * (maximal) 0,86 = 7740.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2805479/

Zitat von illum:
Nicht ganz. Reines Körperfett hat nen Energiewert von 9 kcal/g. Berücksichtigt man die Tatsache, dass Fettgewebe idR nicht zu 100% aus reinem Fett besteht, sondern zwischen 5 und 14 % des Gesamtgewichts aus interstitiellem Wasser und Strukturproteinen besteht, macht das nach Adam Riese 9000 * (maximal) 0,86 = 7740. ...

Auch nicht ganz

Grundsätzlich gilt: Um ein Kilogramm zuzunehmen, benötigt der Körper 7000 kcal – zusätzlich zum normalen Tagesenergiebedarf. Der beträgt bei Männern im Durchschnitt etwa 2900 kcal, bei Frauen rund 2300 kcal. Verteilt auf zwei Wochen ergibt sich daraus ein täglicher Mehrbedarf von 500 kcal

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore