App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo und zwar habe ich eine neue Angst entdeckt. Ich habe allerdings die Befürchtung dass das tatsächlich so sein könnte weil ich Symptome habe. Und zwar leide ich schon mehrere Jahre an wiederkehrenden Bauchschmerzen im Unterbauch. Verstärkt rechts aber nicht ausschließlich. War damit schon so oft beim Arzt und wurde wegen Verdacht auf Blinddarm zum KH geschickt aber da war alles ok. Keine Entzündungswerte. Seit einigen Monaten sind die Schmerzen stärker/öfter und jetzt seit knapp 2 Wochen sind sie noch gehäufter. Ich leide auch in Kombination immer schon an Blähungen und habe eigentlich seltenen Stuhlgang mit ab und an Verstopfung. Seit diesen 2 Wochen muss ich aber öfter zur Toilette oder habe zumindest den Drang (1-3x am Tag/ für mich ist das nicht normal!) oft kommt dann aber kaum etwas. Der Stuhl ist nicht besonders hart aktuell und hat eine meist hellbraun bis braune Farbe. Aber ich habe öfter am Toilettenpapier Schleim (klar bis hellbraun) entdeckt oder auch beim Pups auf Toilette kam mal Schleim heraus. Vorgestern jetzt das schlimmste: Da war 2x keine sehr kleine Menge hellrotes Blut am Papier. Im Stuhl konnte ich keines sehen aber auf dem Papier war es mit dem Stuhl. Ich habe schon lange eine kleine Hämorrhoide wegen der ich mal beim Proktologen war und mein Freund sagte das Blut könnte kommen weil die gereizt war da ich 3x an diesem Tag zur Toilette war (aber es waren immer nur kleine Mengen und nicht sehr hart, kann das also sein?!). Und alles in einem Bauchschmerzen, Stuhlgewohnheitsveränderungen und Blut im Stuhl. Laut Google klare Symptome von Darmkrebs. Ich habe im November wegen der Schmerzen einen Termin zur Darmspiegelung bis dahin ist es aber noch so lange! Mein Arzt denkt die Schmerzen und Blähungen kämen vom Stress und der Angst. Aber seit Jahren? Und jz plötzlich mit verändertem Stuhl und Blut? Soll ich nächste Woche nochmal zum Arzt? Ich habe so lähmende Angst. Ich bin 22 und weiblich. Hatte jemand etwas ähnliches mal und keinen Krebs?
Viele Grüße

13.07.2024 09:11 • 13.07.2024 #1


7 Antworten ↓


@Lissss also ich denk auch das es von der Hämorrhoide kommt mal eine Darmspiegelung machen lassen? Kann vielles sein von ernährung unverträglichkeiten bis was muskuläres was eben auch auf der Seite ausstrahlt sein

A


Unterbauchschmerzen, Schleim im Stuhl - Darmkrebs?

x 3


@Lissss Hallo, ich habe ähnliche Beschwerden und Ängste wie du. Allerdings können bis auf das Blut alle deine Symptome auch gut von einem Reizdarm ausgelöst werden. Auch der Schleim. Und das Blut kann tatsächlich von Hämorrhoiden kommen. Wenn du keinen schnelleren Termin zur Darmspiegelung bekommst, frag bei deinem Hausarzt mal nach einem Abdomen Ultraschall. Ein Tumor, der solche Beschwerden macht, ist im US wahrscheinlich auch sichtbar. Das heißt, du kannst dich damit schonmal beruhigen, dass es kein Krebs ist. Und geh nochmal zum Proktologen und lass da nachgucken. Sehr viele Darmtumore liegen kurz hinter dem After, werden also vom Proktologen auch entdeckt. Die werden sogar bei Spiegelungen oft nicht gesehen. Es ist aber in deinem Alter sehr sehr unwahrscheinlich, dass du Darmkrebs hast. Wenn der nicht schon früh bei deinen Eltern oder Geschwistern aufgetreten ist, kann man sogar sagen, dass es nahezu ausgeschlossen ist. Aber es könnte auch sein, dass du eine entzündliche Darmerkrankung hast. Das wies man dann bei der Spiegelung sehen. Das wäre nicht besonders schlimm, aber es ist gut zu wissen.

@Tin-maus Habe ja einen Termin im November zur Darmspiegelung aber bis dahin ist halt einfach noch so lange

@Liat Also in meiner Familie gibt es keine mir bekannten Fälle von Krebs. Meine Oma hat Morbus Crohn aber da hat sie immer Durchfall und Erbrechen das habe ich gar nicht. Habe auch schon an Reizdarm gedacht aber als das Blut da war hatte ich solche Panik... War vor 2 Monaten beim Proktologen wegen der Hämorrhoide da hat er geschaut und nix außer eben die kleine Hämorrhoide gefunden. Werde wahrscheinlich nächste Woche nochmal mit dem Arzt reden und nach einem Ultraschall fragen das ist eine gute idee aber ich bin so oft beim Arzt die sind sicher alle schon genervt von mir aber ich weiß auch nicht was ich sonst tun soll. Danke dir auf jeden Fall

Zitat von Lissss:
aber als das Blut da war hatte ich solche Panik..

Ich habe seit meinem 12. Lebensjahr oft Blut am Klopapier, manchmal auch AUF dem Stuhl. So etwas kommt von Hämorrhoiden oder von einer kleinen Verletzung am Darmausgang. Wenn man öfters Stuhlgang hat (ich habe täglich 5-6 Mal am Tag) verletzt man die Schleimhaut am After einfach durch das häufige Abwischen. Inzwischen bin ich 62 und war noch nie beim Proktologen und hatte auch noch nie eine Darmspiegelung.

@Lissss wenn du jetzt schon schmerzen hast soll dein arzt dort anrufen dann bekommt man schneller einen termin aber denke mal das sind Hämorrhoiden die habe ich auch und habe schon welche veröden lassen.

@Schlaflose @Bea0203 Hämorrhoiden klingen wegen dem Blut realistisch und ich habe ja auch eine kleine das weiß ich. Aber die erklären ja irgendwie nicht die Schmerzen im Bauch und die Stuhlveränderungen mit Schleim das macht mir halt in Kombination sorgen...




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore