App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hey
Ich hab das Problem schon länger aber aktuell wieder schmerzen. Unter meinem linken Rippenbogen kann ich mit meinen Fingern reindrücken bzw darunter gehen und etwas verschieben was richtig klackt und dann wieder in die vorherige Position springt. Weiß nicht wie ich es beschreiben soll aber auf der anderen Seite ist alles fest. Weiß nicht was das sein soll. es ist wie eine Rippe an der Rippe die ich anheben kann die dann wieder zurückspringt. Ganz komisch.
MRT vom Bauch hatte ich schon, da hätte man doch was schlimmes gesehen oder. ?
Lungen röntgen auch. da sieht man ja auch Rippen.
Hab immer Angst vor Tumoren oder sowas. ganz schlimm

23.10.2024 22:00 • 24.10.2024 #1

10 Antworten ↓

Das ist völlig normal, die Rippen sind je weiter unten immer beweglicher, sonst könnten wir nicht frei atmen.

A

Unter Rippenbogen ist etwas verschiebbares Knackendes

x 3

Zitat von Windy:
Das ist völlig normal, die Rippen sind je weiter unten immer beweglicher, sonst könnten wir nicht frei atmen.

Aber bei der anderen Seite ist es gar nicht.. und da knackt es richtig und man sieht wie es sich anheben lässt und dann wieder zurück ploppt und springt Ich hab immer Angst wegen Krebs .. irgendwelche Tumore jeglicher Art oder so weil da ja definitiv irgendwas ist was auf der anderen Seite nicht ist
Das macht mich bekloppt

Dann ist er auf der anderen Seite verknöcherter als auf der rechten, die sind zum Teil ja über leicht elastisches Knorpelgewebe mit dem Brustbein verbunden. Beim Menschen, sind immer beide Seiten leicht unterschiedlich.

@Windy also ist es einfach Knorpel der sich da hin und her schiebt? Das ist nämlich gefühlt riesig wie so eine kleine Rippe 5cm oder so länger

@Danbee

Ja, es ist ein gutes Stück Knorpel, der den Rippenknochen mit dem Brustbein verbindet.

@Windy nur ist es ja n Stück weit weg vom Brustbein .. Ist ja fast neben meinem Bauchnabel gefühlt Also unter dem Magen fast

Zitat von Danbee:
Ist ja fast neben meinem Bauchnabel gefühlt

Dann hättest du solche Schmerzen, daß du nicht mehr hier schreiben und klar denken könntest.

@Windy wie meinst du ..?

Also wenn ich da bei mir fühle, fühlt sich das auch auf beiden Seiten unterschiedlich an. Das ist bei Menschen so.

Hast du eine Ahnung, warum dir das so eine Angst macht?

Ein Tumor dort ist eh schon so unwahrscheinlich, wenn du schon MRTs und Röntgenaufnahmen in dem Bereich hattest, ist es doch letztlich ausgeschlossen, dass da einer ist.

Deine Angst ist, und das wirst du wissen, nicht rational.

@sauerlandstern
Also MRT LWS und BWS aber da sieht man ja die Rippen nicht.. ja beim Röntgen der Lunge schon aber es fühlt sich ja eher so weichteilmäßig an.. keine Ahnung..
Weiß nicht ob man da was sehen würde.

Mir macht eh alles was nicht gleich ist auf der anderen Seite Angst wenn was weh tut oder so..
Generell diese Krankheit macht mir Angst..
Aber auch wenn ich auf der Seite liege fühlt es sich an als würde es so rausploppen und irgendein Organ würde da so durchrutschen..
Bin auch sehr dünn. Man fühlt eh alles bei mir aber auf der anderen Seite ist da nix

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore