ich weiß ihr seid keine Ärzte, aber ich weiß nicht an wen ich mich im Moment wenden kann.
Ich leide seit ca einem halben Jahr an einem immer stärker werdenden Muskelzucken. Es beschränkt sich mittlerweile nicht mehr nur auf die kleinen Faszikulationen die hier im Forum ja bereits einige kennen, sondern es tritt dabei auch oft ein Bewegungseffekt (Myoklonien) auf. Mein Neurologe hat mich an die Unikinik verwiesen, dort wurden einige Tests gemacht, unter anderem eine Lumbalpunktion, unter deren Nachwirkungen ich noch immer ziemlich leide. Die ersten Ergebnisse waren wohl unauffällig, jedoch haben mir auch die Ärzte gesagt, dass die Heftigkeit meiner Zuckungen schon auffälig sei und nicht typisch für benigne Faszikulationen.
Sie meinten zwar dass sie nicht davon ausgehen, dass es etwas dramatisches ist, aber ich werde fast verrückt. Insbesondere die Angst vor ner Krankheit im Gehirn (allen voran Tumor) wird immer größer. Am liebsten würde ich ein MRT vom Kopf machen lassen. Jedoch habe ich jetzt überall von der Unsicherheit bezüglich des Kontastmittels gelesen. Bei einmaliger Gabe würde ich mir keine Gedanken machen, jedoch hatte ich in den letzten zwei Jahren aufgrund meiner anderweitigen Beschwerden bereits 5 MRTs mit Kontrastmittel (Gadolinium).
Von ärztlicher Seite wurde mir erklärt, dass es keine eindeutigen Studien gäbe, die eine Schädlichkeit belegen, aber dass man nach Möglichkeit auf eine häufige Gabe verzichten soll. Ich bin jetzt hin und hergerissen. Das letzte MRT vom Kopf wurde bei mir ca. 1 Jahr vor Beginn der Beschwerden angefertigt. Meint ihr dass ein Tumor in dieser Zeit im Kopf entstanden sein könnte der jetzt die Beschwerden auslöst? Ich weiß, dass das unwahrscheinlich ist, aber meine Sorge lässt mir keine Ruhe.
Hatte hier jemand auch bereits häufige MRTs oder kennt wen der das hat machen lassen? Ich überlege auch ob ich ein CT verlangen soll, dies arbeitet ja nicht mit Gadolinium, aber da soll die Genauigkeit ja nicht so gut sein.
Ich bin einfach komplett am Ende.
Liebe Grüße
18.12.2022 17:08 • • 22.12.2022 #1