App im Playstore
Pfeil rechts
12

Und wieder eine neue Sorge:

Auf meiner linken Wange hat sich in den letzten Wochen eine Art Warze gebildet, die auch blutungsanfällig ist.

Ich war heute beim Hautarzt, erst meinte er, dass es nicht bösartig aussieht, er aber sicherheitshalber eine Probe einschicken will. Beim Abtragen der Probe meinte er dann, dass es glänzen würde, daraufhin habe ich mich erschrocken, er hat das so gesagt, als ob es was bedeutet.

Als er merkte, dass ich Angst bekam, sagte er, dass wenn da was ist, sie sich darum kümmern werden. Sehr beruhigend.

Ich hab gerade die Krise mit der psychosomatischen Station hinter mir, lief am Ende auch ganz gut und mir geht's besser, da kommt die nächste Sch. um die Ecke.

Das Schlimme ist, dass ich 1 - 2 Wochen auf das Ergebnis warten muss.

Hab wieder Sorgen, ich hoffe, dass ich mich nicht zu sehr da reinsteigere .

21.01.2025 18:50 • 08.03.2025 x 1 #1

12 Antworten ↓

Hallo Gitti,
Unsicherheiten ist wirklich ein beängstigendes Gefühl. Unsere Gefühle können wir als erwachsene Menschen kontrollieren das ist doch schon mal , eine Erleichterung dass zu wissen . Um Gelassenheit zu bekommen , müssen all die Befürchtungen losgelassen werden ,weg damit , denn mit Gelassenheit ,lässt es sich leichter leben . Wenn die ein oder andere scheise wieder um die Ecke kommt , übe dich in Achtsamkeit und in Gelassenheit . Wie eine Teflon Oberfläche . Nehme die unangenehmen Gefühle war und lasse diese wieder ziehen . Tue dir was Gutes

A

Unsicherheit nach dem Hautarztbesuch

x 3

Es tut mir sehr leid, dass du so lange in Unsicherheit leben musst, das ist ganz furchtbar.
Aber, du kannst ganz sicher sein, dass die Warze nichts ist, was dich umbringt. Selbst im schlimmsten Fall ist das durch das Herausschneiden 100% heilbar. Das ist doch das Gute dabei.
Es ist so oder so nichts Schlimmes.

Ja es ist furchtbar- es ist aber normal das man warten muss. Frag doch deinen Arzt einfach nochmal was er damit meinte oder warum er das erwähnt hat, ich versteh immer nicht warum man da nicht nach hakt oder nach bohrt wenn man schon beim Arzt ist. Das ist doch euer/dein gutes Recht. Dafür is er da um Fragen zu beantworten die ein Otto Normal Mensch nicht beantworten kann?

Ich muss noch was hinzufügen - ich muss alle 6 Monate für 2-3 Wochen auf Ergebnisse warten- das ist nun mal so, auch wenns ätzend ist.

nur weil man damit ein Problem hat - gehts nicht schneller. Das ist sich selbst Probleme machen wo keine sind- man muss umdenken und lernen damit umzugehen.

@Nina2906
Ich habe direkt gesagt, dass es mich verunsichert, dass er erwähnt hat, dass es unter der Kruste glänzt. Er meinte daraufhin nur, dass wenn da was ist, sie sich darum kümmern, also vermutet er etwas, oder hat eine Verdachtsdiagnose.

Ich hab mich in der Praxis aber gut
aufgehoben gefühlt, die waren alle nett und humorvoll.

Ich kann da jetzt nur noch abwarten, nach der Therapie gelingt es mir jetzt aber etwas besser gelassener mit der Unsicherheit umzugehen.

@Gittini siehst du sehr gut

Das machst jetzt immer so- schließlich is der Arzt der Fachmann … wenn er mit Fragen nicht klar kommt muss er Bestatter werden

Hallo,

ich hatte das Thema Hautkrebs schon ad acta gelegt, da rief mich heute Vormittag die Hautarztpraxis an. Nach über 6 Wochen, sie hatten im Januar gesagt, dass es ca 1 - 2 Wochen bis zum Ergebnis dauert und SIE nur anrufen, falls was ist.

Klar, ging ich mittlerweile davon aus, dass ich auf der sicheren Seite bin.

Der Arzt meinte heute, dass die Probe ein Morbus Bowen gezegt habe, also eine Vorstufe vom Plattenepithelcarzinom (weißer Hautkrebs, aber der schlechtere ) und es behandelt werden muss.

Im Internet steht teilweise, es wäre ein frühes Stadium des Krebses, teilweise steht es wäre eine Vorstufe.

Wie auch immer, ich habe im April zwei Termine zur photoynamischen Lichttherapie, man hätte es auch rausschneiden können, aber der Arzt empfiehlt diese Therapie für 's Gesicht.

Das Problem ist, dass dadurch meine Ängste gerade wieder getriggert werden:

ZB hatte ich in der Zeit meiner Schlaflosigkeit oft Nachtschweiss, auch im Schlaf, ein Krebs Symptom...

Dann habe ich seit dem Klinikaufenthalt, wahrscheinlich durch Medikamente, erhöhte Leberwerte und hab jetzt Angst, dass ich schon Metastasen in der Leber habe.

Vielleicht hat jemand ja ähnliches mitgemacht und kann mich etwas beruhigen?

@Gittini so schnell streut da nichts! Und eine Vorstufe ja sowieso nicht.
Sonst hätten sie dich auch nicht bis April vertröstet mit der Behandlung.
Leichter gesagt, als getan, … Aber versuche zu entspannen.

Ich habe einfach so ne Angst, man liest teils auch nicht so gute Sachen über morbus bowen .
Ich habe Angst, dass ich es unbemerkt an anderer Stelle auch schon hatte und es in die Leber gestreut hat. Ich weiß, die Angstspirale ist am Start...
Vielleicht ist jemand hier, der es auch schon mitgemacht hat und kann mich ermutigen?
Ich versuche noch was zu dösen....

Zitat von Gittini:
man liest teils auch nicht so gute Sachen über morbus bowen .

Ich las nur, dass es sich nur auf die obere Hautschicht begrenzt und nicht in tiefere Gewebschichten streut, und schon gar auf Organe übergeht.

Danke, für deine Antwort, aber wo hast du das gelesen?
Es kann in tiefere Schichten eindringen und bei voller Ausprägung auch streuen, vor allem wenn es Schleimhäute betrifft. Bei mir ist ja auf der Wange außen, ich hoffe, dass ich es nicht noch bemerkt an irgendwelchen Schleimhäuten habe. Wegen der auffälligen Stelle hat der Arzt mir zur photoynamischen Lichttherapie geraten und nicht zum Schneiden.
Ich versuche mich heute abzulenken und ein wenig die Sonne zu genießen, mit Lichtschutzcreme...

Zitat von Gittini:
Es kann in tiefere Schichten eindringen und bei voller Ausprägung auch streuen, vor allem wenn es Schleimhäute betrifft.

Unbehandelt kann es nach Jahren tiefer ins betroffene Gewebe eindringen und dann wird weißer Hautkrebs daraus. Aber auch weißer Hautkrebs metastasiert in der Regel nicht in andere Körperregionen, sondern zerfrisst einfach immer weiter das Gewebe, in dem es sich befindet, jedenfalls, wenn es unbehandelt bleibt. Du hast im Moment noch nicht einmal weißen Hautkrebs, sondern nur eine Vorstufe davon und du wirst behandelt, also alles im grünen Bereich.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore