Bei mir war es früher auch so. Die Gründe, warum man so ungesund isst sind meistens, das (man denkt) es geht schneller, es schmeckt besser und manche Fertigsachen wären günstiger. Wenn man sich mit Ernährung beschäftigt, fällt einem sehr schnell auf, dass das alles nicht der Fall ist.
Du musst dich durchprobieren und schauen, was dir an gesunden Gerichten richtig gut schmeckt. Nur so lässt es sich auf Dauer durchhalten und man verfällt nicht mehr in alte Muster. Man kann das ja auch spielerisch ausprobieren (heute nur grünes, morgen nur rotes, was gibt es da für Gerichte. Zb für Grün Salat und für rot ein Curry, beides gut).
Und verstehen, dass wenn man grundsätzlich gesund isst, auch süßes nicht mehr so negativ bewertet werden muss. Ich esse morgens immer porridge. Das ist super fettarm etc. Da kann ich dann auch mal nen Teelöffel Kakaopulver für den Geschmack rein machen…
Lange Rede kurzer Sinn: du musst dich damit beschäftigen und gucken, was dir Spaß macht, sonst wird das nicht klappen. Und ja, das ist aufwändig, aber sinnvoll.
15.01.2024 17:47 • x 1 #2