App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hello ihr lieben,

ich habe ein bisher leider ungeklärtes „Problem“. Ich habe seit einiger Zeit die folgenden Symptome: Schwierigkeiten mich beim Lachen oder anderen Emotionen auf den Beinen zu halten. Knick dann immer kurz so ein. Zudem kann ich meine Gesichtsmuskeln dann nicht mehr kontrollieren. Ich habe bereits vor einigen Monaten einen Beitrag dazu verfasst. Ich habe das Gefühl es ist seitdem stärker geworden.
Zusätzlich habe ich das Gefühl, dass ich beim Lachen schiele bzw halt meine Muskeln nicht kontrollieren kann. Ich habe mal versucht in den Spiegel zu schauen, wenn ich mal ungezwungen lachen musste und bin der Meinung dass meine Augen ein wenig zu gegangen sind, so als wäre ich „beki.“. Ich hoffe jemand versteht mein Problem und kann mir irgendwie helfen. Kann es sein dass es mit meiner Hashimoto Diagnose zusammen hängt ?

Danke für eure Hilfe.
Mia

04.12.2024 13:33 • 06.12.2024 #1


7 Antworten ↓


Klingt nach Kataplexie. Habe mal gehört, dass das mit einer gestörten Regulierung des Schlaf-Wachrhytmus zusammenhängt und einem Mangel an Hypocretin. Inwieweit die Schilddrüsenhormone da mitspielen, weiß ich nicht, aber da kann vielleicht ein Neurologe oder Schlafmediziner weiterhelfen. Ich vermute aber nicht so sehr, weil letztere sich eher schleichend auswirken und nicht plötzlich bei Emotionen.

A


Ungeklärtes Problem, zusammensacken bei Emotionen

x 3


@Nin
Ja, das habe ich auch direkt bei Google gefunden. Kataplexie kommt wohl aber fast nur bei Narkolepsie vor. Schlafe zwar oft schlecht und gähne bestimmt 100 mal am Stück jeden Tag. Hab auch oft dass ich aufwache und nicht weiß wo ich bin und dass ich mir Dinge beim Aufwachen einbilde (Türklingeln, etc.). Kann auch auf meinem Bett im sitzen einschlafen, aber bin noch nie bei der Arbeit oder so eingeschlafen. War wegen Migräne beim Neurologen (hatte ich im Januar) musste aber ewig warten und dachte ich frage mal nach wegen meiner aktuellen Probleme. Wollte sie leider nicht hören und meinte ich soll es „ignorieren“ und sie kann da auch nichts machen.

Lg
Mia

@Mia110198 Finde ich aber auch merkwürdig von der Ärztin, dass sie sagt, dass du das ignorieren sollst, wenn es etwas ist, das dich sehr umtreibt. Da würde ich mir evtl. eine Zweitmeinung einholen, wo zumindest mal ernsthaft darauf eingegangen wird.

Zitat von Mia110198:
Zusätzlich habe ich das Gefühl, dass ich beim Lachen schiele bzw halt meine Muskeln nicht kontrollieren kann.

Das würdest an Doppelbildern merken.

@Nin mein derzeitiger Hausarzt, der auch das Hashimoto diagnostiziert hat, nimmt das bisher leider auch noch nicht so ernst. Hatte das beim letzten Mal erwähnt als ich da war. Bin derzeit alle 2 Wochen zur eigenbluttherapie dort. Der Arzt ist super und ich fühl mich gut aufgehoben, aber dass er es ebenfalls nicht wirklich beachtet, nervt mich etwas. Ich Trau mich halt auch nicht es nochmal zu erwähnen aber für normal halte ich es nicht. Einen Termin beim Neurologen kann man ja ohne Überweisung auch nicht bekommen.

Weiß nicht so ganz wie ich weiter verfahren soll, da ich das Gefühl habe, dass es sich verschlechtert bzw verstärkt hat.

@Schlaflose kann meinen Blick nicht fokussieren und nicht richtig schauen, wenn ich lache.

Hallo Mia110198,

schau dir auch diese Themen an, sie könnten dir weiterhelfen:

Zusammensacken bei Emotionen / Kataplexie ?

In diesen Themen kannst du ebenfalls schreiben, und die betreffenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore