Ich bin durch Zufall vor ein paar Tagen auf dieses Forum gestoßen. Bisher habe ich immer gedacht, dass ich so ziemlich der Einzige bin, der einen an der Waffel hat. Gottseidank sieht es anders aus und ich finde es total toll, dass es ein Forum hier gibt.
Ich bin 35 Jahre alt und schleppe meine Panikattacken schon seit ca. 5 Jahren mit mir herum. Die letzten 2 Jahre hatte ich einigermaßen Glück damit und hatte sie unter Kontrolle bzw. konnte mich gut ablenken. Seit ein paar Monaten ist es wieder so schlimm, dass ich jetzt die letzten 6 Wochen krankgeschrieben war.
Es fing mit Schwindelattacken und Gangunsicherheit an, sobald ich irgendetwas vorhatte und besonders wenn ich auf der Arbeit war. Dazu gesellte sich dann noch Herzrasen und das Gefühl jeden Moment ohnmächtig zu werden. Ich habe die ganze Diagnostik durch und es steht fest, dass ich körperlich absolut gesund bin. Trotzdem würde ich am liebsten den ganzen Tag im Bett liegen und nie mehr zur Arbeit gehen.
Es liegt wohl daran, dass ich schon seit Kindertagen ein sehr nervöser und ängstlicher Mensch bin. Mein Selbstbewusstsein ist auch nicht das dollste dank ordentlich Mobbing schon in der Schule.
Als Jugendlicher habe ich mir geschworen, dass ich meine berufl. Träume trotzdem verwirklichen werde und nie mehr so sein werde wie früher. Habe ich auch geschafft, und bin tatsächlich Flugbegleiter geworden.
Die ersten 10 Jahre lief alles super. Na gut, bei dem berufl. Stress gab es auch Phasen wo ich sehr unsicher war und mir nicht so viel zugetraut habe. Dabei habe ich mir auch nen Reizdarm zugelegt. Aber ansonsten ging es.
Aber nach den guten Jahren fingen plötzlich und ganz unerwartet die Panikattacken an. Ich habe echt das Gefühl gehabt, ich müsste jeden Moment sterben. Ich hatte noch nie in meinem Leben dermaßen Angst....
Nachdem ich in einer Therapie war, ging es mir wieder einigermaßen gut aber ich war nicht mehr so ganz der Alte. Die Therapie habe ich sogar abgebrochen, weil ich mich wieder total geheilt gefühlt hatte.
Nun sind die Attacken wieder mit voller Wucht zurückgekehrt und ich habe echt keine Ahnung wie es weitergehen soll. Sogar beim Einkaufen geht schon der Punk ab. Auf einen Therapieplatz muss ich wohl ca. 4 Monate warten aber trotzdem ab Montag wieder zum Dienst antreten, da ich mir finanzielle keine lange Krankenzeit leisten kann. Meine Vorgesetzten habe natürlich keine Ahnung was mit mir los ist und ich werde einen Teufel tun, und ihnen etwas sagen auch wenn ich schon einen Termin zum Krankengespräch in der Tasche habe. Man hat auch schon ganz unverblümt zugegeben, dass man mich gerne loswerden würde wenn ich die Leistung nicht mehr bringen könnte.
Das blöde ist nur, dass ich zwar eine Ausbildung habe aber leider keine Berufserfahrung in dem Job. Würde wohl mit einem Arbeitsplatzwechsel nicht so einfach werden und mein jetziges Gehalt würde ich auch nicht erreichen. Das brauche ich aber leider.....
Wie ihr seht, ist es momentan nicht zum besten bestellt. Aber ich bin wirklich froh, dass ich mal alles offen sagen bzw. schreiben konnte.
Liebe Grüße,
Tebbsi
02.05.2010 12:41 • • 11.08.2010 #1