Oooooh von den Augen kann ich ja auch ein Liedchen singen. Leider sowohl an wirklichen Augenkrankheiten als auch an psychosomatischen bzw ungeklärten Augenphänomenen....
Erstmal was ich wirklich habe:
- chronische Iridozyklitis, die leider lange zwischendurch für ruhig gehalten wurde, obwohl sie sich nur in den Hintergrund verkrümelt hatte. Dadurch habe ich einen Glaukomanfall bekommen und seitdem habe ich ein paar Nervenfasern weniger. Bin jetzt gut eingestellt mit Drucksenkern und im akuten Fall Kortison
- Grauer Star, der auf dem einen Auge dank künstlicher Linse aber fast weg ist, auf dem anderen Auge auch noch nicht so stark
- leichter Keratokonus
Bei vielen meinen Augenphänomenen weiß ich auch nicht genau, ob eins davon vielleicht von einer der echten Augensachen kommt.
Und jetzt meine Phänomene:
- im Moment akut: mit dem linken Auge (auf das ich mich ,seitdem es krank war, komplett konzentriere) sehe ich auch diese dunkleren Flecken. Bzw. je nachdem wo ich drauf gucke sind sie auch heller als der Rest. Es ist manchmal so wie unauffällige Wölkchen, je gestresster ich bin, desto mehr wird es so wie ein kaputter Fernseher, also so dass ich zum Beispiel bei einer Kante zum Teil wie Pixelfehler habe, die dann die Kante ausfransen. Es sind keine Gesichtsfeldausfälle, ich kann meistens noch durchgucken. Und ich merke wirklich, je ängstlicher ich bin oder je gestresster, umso schlimmer wird es.
- zeitweise hatte ich es, dass ich vor allem bei künstlichem Licht, senkrechte Konturen oder Buchstaben doppelt bzw. verschoben gesehen habe. Das ist witzigerweise weg, seitdem ich das mit den Flecken habe.
- sonst hatte ich schon Augenflimmern, das Gefühl alles bewegt sich, nichts fixieren können und tausend andere Sachen. Alles hat sich irgendwann in Luft aufgelöst. Ich hoffe das wird diesmal bei mir auch der Fall sein. ich zwinge mich heute dazu, es komplett zu ignorieren, weil ich die letzten tage fast einäugig rumgerannt bin weil ich immer das eine Auge getestet habe.... Kennt ihr das mit den Flecken auch so?
14.10.2015 10:09 •