App im Playstore
Pfeil rechts
15

Hallo liebes Forum, ich habe momentan mit ganz komischen Schwindel zutun der eigentlich so gut wie immer da ist.
(Siehe meine anderen Beiträge) Ich war jetzt schon in einer Notaufnahme (Neurologe, Bluttests) HNO und Orthopäde.
Keiner von ihnen konnte mir sagen woran es liegt. Alle stempeln es als Angst Schwindel da, sehe ich aber mittlerweile nicht mehr ein. Der Schwindel macht mir wirklich sehr Angst. Es geht immer ein paar Tage mega gut und auf einmal wird er von Tag zu Tag wieder schlimmer bis dann ein Tag kommt wo ich so krass Schwindel habe das ich nicht mal mehr aufstehen kann so das ich komplett in Panik gerate. Jetzt ist wieder die Phase vor 3 Tagen hat es wieder angefangen jetzt baut es sich gerade wieder auf. Mir ist aufgefallen das wenn ich zumbeispiel ein video gucke und es dreht sich dort was dann lösst es auch schwindel aus. Ich fühle mich wie in einer fall lage. Schlecht ist mir dabei meist nicht Kann aber auch an meinem Medikament liegen (Promethazin) was auch gegen erbrechen und so hilft.
Ich weiß nicht mehr wo ich weiter machen soll. Wirklich nicht. Am Morgen ist es besonders schlimm ich wache auf und fühle mich als hätte ich gefühlt einen kater. Der Schwindel ist auch im sitzen so wie oft mals auch im liegen da.
Mir wurde empfohlen ein cMRT zu machen, der ist allerdings erst am 18. Juni.
Was mir auch aufgefallen ist das ich momentan sehr Verstopfungen habe und jeden Tag so ein stechen und ziehen in der linken rippe unten unter der brust.
Ich habe wirklich Angst das irgendwas mit mir ist und es übersehen wird.

Es würde mich sehr erleichtern wenn ich hier nicht so alleine mit meinem fall rum sitze.

Viele liebe grüße.

20.05.2024 20:32 • 27.05.2024 #1


28 Antworten ↓


@anonymb kann tv auch an Verspannungen des Nackens liegen. Da haben viele Tinnitus, Schwindel, Kopfschmerzen, alles mögliche von.
Aber wenn du hier nach Schwindel suchst findest du hunderte Beiträge wie deinen.
Also du brauchst da keine Angst haben, das haben hier viele.

A


Unerklärlicher Schwindel

x 3


Zitat von anonymb:
Was mir auch aufgefallen ist das ich momentan sehr Verstopfungen habe und jeden Tag so ein stechen und ziehen in der linken rippe unten unter der brust.

Jo, das kann schon viel bewirken. Ich bekomme da auch gerne Schwindel.
Das Ziehen in der Rippe kommt wahrscheinlich auch von der Verstopfung.
Die Rippen hängen ja an der Wirbelsäule. Da ist es klar, dass du dann auch Verspannung in der BWS/HWS bekommst, was sehr gerne zu Schwindel führt.

Dass du nach dem Aufwachen schon so gerädert bist, kann auch gut am Kissen oder an der Matratze liegen.

Ich würde dir Empfehlen mal jeden Tag Magnesium einzunehmen (z.B. Diasporal). Das wird dir auch bei der Verstopfung helfen.

Und mach Katzenbuckelübung, wie ich schon in deinem anderen Thema geschrieben habe.

Ich glaube nicht, dass du etwas Schlimmes hast. Ich kenne deine Symptome nur allzu gut.

@colitis9439 Vor einer Woche war wieder alles so gut wie schon lange nicht mehr. Ich konnte raus gehen mich nach Jahren mal wieder mit freunden treffen und jetzt beginnt der sch. wieder. Ich hasse das so sehr. Noch dazu hat der HNO rausgefunden das ich sehr Krank war und hat mich gefragt warum ich das denn nicht gewusst habe. Es ist alles so mega absurd momentan und ich kriege gerade mega die Depressionen, habe mega die Zukunftsängste und das thema das ich mir jeden tag denken ich lebe nicht mehr lange ist immer noch da.

@WayOut Das Problem ist das die Leute komplett andere neben Symptome haben und das ist wirklich schrecklich.

Was du möglichst verhindern musst, ist, dass dich diese Sorgen lähmen.
Gerne will man sich nun ins Bett verkriechen und den ganzen Tag im Internet herumhängen. Das macht alles nur noch schlimmer.

Bewegen, bewegen, bewegen. Im Zweifel einfach nur in deinem Zimmer hin und her (mach dir nen Podcast oder ein Hörbuch an). Du bist gerade in einem Teufelskreis, aus dem du ausbrechen musst.

Reduziere deine Bildschirmzeit erheblich. Nutze dein Smartphone so wenig wie möglich aktiv. Tu etwas, was dich ablenkt und bei dem du dich bewegen musst und bei dem du nicht permanent auf eine Sache starrst.

Mach Katzenbuckel-Übung. Denke an die Atmung dabei. Die sorgt noch extra dafür, dass sich dabei deine Schultern und BWS öffnen.

Ich nutze auch gerne eine dicke Faszienrolle. Damit rolle ich jeden Tag meinen Rücken ab.


Ich garantiere dir, es wird dir damit schnell besser gehen. Wichtig ist, dass man dann dran bleibt, und nicht direkt wieder aufhört.

@colitis9439 Ich versuche schon best möglich mich von dem zu befreien was mich plagt aber ich habe irgendwie das Gefühl das es das ganze noch schlimmer macht. Ich war letzte Woche so viel draußen wie nie zu vor weil es mir ausnahmsweise ganz gut ging und jetzt ist es wieder so ein verdammter schlag auf den Kopf.

Ich bin eigentlich gerade viel lieber draußen als drinnen was für mich tatsächlich irgendwie ein Wunder ist. Das war viele Jahre nicht der fall.

Ich danke dir für deine motivierenden Worte. Das weiß ich wirklich sehr zu schätzen.

Zitat von anonymb:
aber ich habe irgendwie das Gefühl das es das ganze noch schlimmer macht.

Dran bleiben Bewegung schadet nie. Dein Körper wehrt sich nur gerade noch gegen diese Änderung, weil du aus deinen alten Bewegungsmustern ausbrichst.

Schau mal, ob du drinnen ein bisschen was an deinem Zimmer/Wohnung ändern kannst. Möbel umstellen geht oft auch mit Haltungsänderungen einher.
Du sollst dich auch drinnen wohlfühlen.

Ich hab gerade wieder frisch mein Wohnzimmer umgestellt. Sowas erfrischt und gibt neue Ideen für Gestaltungsmöglichkeiten. Ausmisten und alte Dinge verkaufen/herausschmeißen kann sich auch befreiend anfühlen und hält auch aktiv. Neue Bilder an die Wand, vielleicht mal andere Glühbirnen für ein anderes Licht.

Das sind alles Puzzelteile für das Wohlbefinden. Ich weiß nicht wie gerade dein Leben mit 22 aussieht. Ggf. ist gerade der richtige Zeitpunkt noch die letzten Reste deiner Jugend abzuschütteln.

Sowas kann sehr beängstigend sein. Es kann sein, dass dein Unterbewusstsein Angst vor Wandel hat und dich daher mit Krankheit in den Stillstand zwingen will.
Bei mir waren es jahrelange Bauchschmerzen, die mir als Ausrede vorm Erwachsenwerden gedient haben.

Vielleicht ist es bei dir der Schwindel?

Könnte eine vestibuläre Migräne sein.
Hattest du Migräne?
Hast du auch manchmal Kopfschmerzen? Müssen nicht zwangsläufig auftreten.
Aber beispielsweise löst bei vestibulärer Migräne Scrollen am Tablet/Handy oder Bewegungen zb durch TV oder rotierende Gegenstände den Schwindel aus.
Ebenso auch Kopfewegungen.

Viele haben auch Sehprobleme, Lichtempfindlichkeit oder Übelkeit.

Zitat von anonymb:
Hallo liebes Forum, ich habe momentan mit ganz komischen Schwindel zutun der eigentlich so gut wie immer da ist. (Siehe meine anderen Beiträge) Ich war jetzt schon in einer Notaufnahme (Neurologe, Bluttests) HNO und Orthopäde. Keiner von ihnen konnte mir sagen woran es liegt. Alle stempeln es als Angst Schwindel da, ...

Hallo, da ich chronisch damit seit ich denken kann geplagt bin/war. Würde ich stark auf die HWS im oberen Bereich tippen. Darüber schrieb ich vor längerer Zeit recht viel.
Normale Ärzte können das oft nicht feststellen. Physiotherapeuten können es erfühlen, wenn ein Wirbel (z.B. zweiter/dritter) nicht richtig sitzt). Diese sind oft die Verursacher von Schwindel, Ohrensausen-und Abschalten..........................
Der Atlas verursacht die heftigsten Kopfschmerzen die man sich nur vorstellen kann und das oft einseitig ohne Pause. Das kann monatelang so gehen, wenn er kräftig verrenkt ist. Die reinste Tortour und Ärzteodyssee

@colitis9439 Bei mir ist eigentlich nicht so viel passiert und mich hat auch nichts belastet in den letzten Monaten noch gab es große Veränderungen. Guter Gedankengang aber ich denke nicht das es daran liegen wird.

Das mit dem Zimmer umräumen habe ich tatsächlich jetzt demnächst vorgehabt das hat mir einer meiner Einzelfallhelfern vorgeschlagen
.

@Mizzi
Zitat von Mizzi:
Könnte eine vestibuläre Migräne sein.
Hattest du Migräne?

Habe ich nie wirklich drüber nachgedacht und auch nie was von einer vestibuläre Migräne gehört.

Ich habe mit Kopfschmerzen zutun ja aber ob es Migräne ist weiß ich tatsächlich nicht. Kann man das irgendwie herausfinden?


Zitat von Mizzi:
Hast du auch manchmal Kopfschmerzen? Müssen nicht zwangsläufig auftreten.

Öfters ja und die sind nicht immer an den gleichen stellen.

Zitat von Butterfly-8539:
Würde ich stark auf die HWS im oberen Bereich tippen. Darüber schrieb ich vor längerer Zeit recht viel.

Ich habe meine HWS überprüfen lassen und der Orthopäde meinte auch nur da ist alles super.

Ich habe gerade mega Verspannungen wahrscheinlich das meinte auf jeden fall der Neurologe als er mich untersucht hat und er meinte das es auch daran liegen könnte. Was für mich keinen Sinn ergibt weil warum sollten diese Symptome auf einmal jetzt auftauchen wenn sie nicht schon vor 3 Jahren hätten auftauchen können. Denn meine Angststörung habe ich mittlerweile auch gute 6 fast 7 Jahre.

Was mir auch mega Angst macht ist wenn ich mich gerade aufsetze oder geradeaus laufe sieht alles so schräg aus. Ich habe davon noch nirgends gelesen. Also ich gucke geradeaus und es sieht so aus als wäre meine Sicht nach rechts gedreht. Es ist sehr komisch leider wurde auf die symptomatik weder in der notaufnahme noch von meinem Hausarzt eingegangen. Ich wurde lediglich gefragt ob ich mal beim Augenarzt war vom Neurologen. Das ist immer sehr erschreckend vor allem wenn ich gerade aufstehe und alles so verdammt schräg aussieht und das hält dann auch an.

Zitat von anonymb:
Das ist immer sehr erschreckend vor allem wenn ich gerade aufstehe und alles so verdammt schräg aussieht und das hält dann auch an.


Hatte das auch, als ich eine Brille gebraucht habe. Das kann von einer Hornhautverkrümmung kommen. Wenn diese so schlimm geworden ist, dass das Gehirn diese nicht mehr selbst ausgleichen kann.

Hast du eine Brille?

@colitis9439 nein ich habe keine Brille.

@anonymb ich melde mich später ausführlicher nochmal, habe gleich einen Arzttermin.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von anonymb:
nein ich habe keine Brille.

Dann kannst du auch mal zu einem Optiker gehen, falls du zu lange auf einen Augenarzt-Termin warten musst.
Ich habe auch Anfang 20 meine erste Brille gebraucht.

So, jetzt nochmal zur vestibulären Migräne/Schwindelmigräne.
Leider ist diese Form in Deutschland noch relativ unbekannt und wird daher meist nicht berücksichtigt, wenn es um die Findung der Diagnose geht.


Bei Migränepatienten, kann sich im Laufe der Jahre die Migräne verändern.
Letztendlich bist du als Migräniker mit einem Migränehirn geboren, dieses hast du und auch, wenn die Migräne längere Zeit Ruhe gibt, ist sie in dir und kann letztendlich immer auftauchen.
Dh wenn jemand vor Jahren mit Migräne (selbst nur leicht) zutun hatte und dann nicht mehr geplagt war, kann es sein, dass sie irgendwann wieder aufploppt und dann zb in eine vestibuläre Migräne umschlägt.


Bei der Vestibulären Migräne sind die Kopfschmerzen auch oft etwas anders, als bei der klassischen Migräne. Teilweise sind sie auch gar nicht vorhanden, zeitlich unabhängig und die Symptome sind oft wechselhaft und erstmal wenig durchsichtig. Deswegen spricht man innerhalb der Medizin auch vom CHAMÄLEON der Neurologie und der Migräne.


Diagnostik ist etwas schwierig, da es keine klassischen Tests oder Blutuntersuchungen, Bildgebende Verfahren etc gibt.

Um eine gesicherte Diagnose zu erhalten musst du 5 Episoden mit Schwindelsymptomatik (Dauer 5min-72h, moderat oder stark ) vorweisen.
Früher oder aktuelle mit Migräne zutun (gegabt) haben
Familiäre Disposition
Und in 50% der Anfälle sollte Kopfschmerz dabei sein
Evtl kann auch Lichtempfindlichkeit, Übelkeit, Erbrechen, Kribbeln, Sprachstörungen, Brainfog, Benommenheit vorhanden sein

Wahrscheinlichkeit der Diagnose liegt vor, wenn keine körperliche Ursache gefunden werden und man mit Migräne früher oder aktuell zutun hatte.


Supermärkte sind zb auch oft ein guter Indikator.
Meist haben Leute die an VM erkrankt sind in Supermärkten mit Schwindel oder Sehstörungen, Benommenheit usw zutun. Diese langen Gänge, Regale und Lichter /Anordnung scheint das Gehirn irgendwie zu überfordern.

Um herauszufinden, was genau die Ursache ist und ob migräne vorliegt, würde ich ein Kopfschmerztagebuch empfehlen

@colitis9439 Dann werde ich das mal die Tage tun oder halt nächste Woche.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore