App im Playstore
Pfeil rechts
3

Ich bin langsam echt am Ende. Ich leide wie schon öfter geschrieben schon ein paar Jahre ab Erschöpfung die kam nach viel Stress und Belastung. Gestern zb war wieder so ein fetiger Tag, den ich mir nicht erklären kann. Wir mussten unseren Wohnwagen weg schieben, das war eine Sachen von 10 min wo ich geholfen habe ihn weg zudrücken, auf dem Heimweg merkte ich schon wie ich plötzlich sehr erschöpft wurde, abends sind wir dann noch in ein Zoo dort war eine lichtershow. Wir sind ca 2 km gelaufen, merkte das meine Beine immer schwächer wurden und irgendwann konnte ich kaum noch laufen vor schwäche, ich wollte noch schnell Mandeln holen und stand da und merkte plötzlich wie ich ganz stark anfing zu zittern, mir wurde heiß und ich dachte ich fall jetzt in Ohnmacht, schnell lief ich panisch zu meinem Mann und sagte wir müssen jetzt gehen, das gefühl hatte ich jetzt schon das 4 mal aber nie ist was passiert. Auf jedenfall Richtung Auto ging es mir dann zum Glück besser, nur die schwäche in den Beinen war da als wäre ich ein Marathon gelaufen. Zuhause bin ich ins Bett und konnte auch nicht schlafen weil alles viebriert hat. Heute morgen merkte ich noch meine Beine und bisschen komisch sonst alles gut. Aber ich verstehe einfach nicht woher das alles kommt. Kein Vitaminmangel, Schilddrüse in Ordnung, Herz gesund.

Gestern 12:03 • 18.11.2024 #1

18 Antworten ↓

Panikattacke.

Kenne ich auch. Da hab ich gedacht, ich schaffe es nicht mehr, eine Treppe runterzugehen, so steif und gleichzeitig zittrig waren meine Beine.

Wenn man meint, man kippt gleich um, es ist einem schwindlig, will man das mit aller Kraft verhindern. Also spannt man alle Muskeln an. Auch die Beinmuskeln. Durch die Anspannung fangen sie an zu zittern, das macht einen noch verrückter.

Was du jetzt merkst, ist der Muskelkater von der Anspannung gestern.

A

Unerklärliche Symptome wie z b Muskelschwäche

x 3

@Drkingschultz das klingt für mich auch logisch, aber woher kommt das vorher? Wir sind ja vorher 2 km gelaufen und da spürte ich schon eine starke schwäche der Beine.

Na vielleicht genau davon.

Einen Wohnwagen schiebst du ja nicht jeden Tag. Also Beinmuskeln überanstrengt und daduch weich und zitterig. Dadurch beginnende Panik, Fixierung darauf und die Panik macht den rest und läßt die Beine noch zittriger werden.

@Nadine27

Erschöpfung jeglicher Art macht sich so bemerkbar. Hinzu steigerst du dich in diesem Moment auch noch total in die Situation hinein. Dein Geist brauch Ruhe und dann wirst du auch wieder vernünftig schlafen können.

Jetzt habe ich das Problem das sogar ich beim Einkaufen diese Schwäche in den beinen bekomme. Natürlich direkt wieder panik.

Und wenn du zuhause rumläufst? Dann auch?

@Drkingschultz ja

@Nadine27 also jetzt wo ich zuhause bin ist es immer noch da. Bin deswegen auch total angespannt.

Bitte unterscheide in Gefühl und Wirklichkeit. Nur das Gefühl einer Schwäche zu haben findet im Kopf statt. Tatsächliche Schwäche zu haben, kann man nachweisen (stolpern, umkippen, Beine brechen weg, kannst keine Treppen mehr steigen oder oder oder).

Immer nach Fakten suchen, nicht aufs Gefühl verlassen.

@Pauline333 ich kann treppen steigen. Knicke auch nicht um oder so.

Ich glaube, das ist ein Teufelskreis. Die dauernde Anspannung und Erwartungshaltung führt zum Verkrampfen der Beinmuskeln (weil sie ja pausenlos beansprucht werden, wie bei einem Bergsteiger oder Marathonläufer).
Das äußert sich dann in kraftlosen Muskeln. Das amcth dir Angst und du spannst wiederum an.

Mach mal 100 Kniebeugen, danach denkst du, deine Beine sind Wackelpudding.

Es könnte allerdings auch eine körperliche Erklärung von Seiten des Rückens geben. Wenn du eine Blockade im unteren Rücken hast, kann sich das auch so auswirken.

Lass dir von deinem Mann doch mal die Beine mit Franzbranntwein durchkneten, damit sich die Muskeln erstmal lockern können.

@Pauline333 Das ist manchmal wirklich schwer zu unterscheiden.

Ich bin damals kaum die Treppe runtergekommen, so steif und gleichzeitig zittrig waren meine Beine.

Da wäre ich nie drauf gekommen, dass das psychisch bedingt ist. Für mich war das sonnenklar, das hat einen körperlichen Grund.

Zitat von Drkingschultz:
@Pauline333 Das ist manchmal wirklich schwer zu unterscheiden. Ich bin damals kaum die Treppe runtergekommen, so steif und gleichzeitig zittrig waren ...

Ich meine aber tatsächlich den Umstand, dass sich etwas anfühlt als ob und es in Wahrheit nicht so ist. Ich habe z.B. Bandscheibenvorfälle in Hals- und Brustwirbelsäule und das führt öfter zu dem Gefühl, dass meine Schulter- und Armmuskeln schwach sind. Ich kann aber alles wie immer mit ihnen machen.

Das, was du beschreibst, kenne ich auch und dieses Gefühl meine ich nicht, denn es ist ja mehr als ein Gefühl, nämlich völlig verspannte Muskeln und ggf weitere körperliche Auswirkungen von hohem Stress (Zittrigkeit wegen Adrenalin z.B.).

Zitat von Nadine27:
@Pauline333 ich kann treppen steigen. Knicke auch nicht um oder so.

Und wenn du genau so schnell/lange/viel Treppen steigen kannst wie sonst, wird es wohl keine Schwäche sein.

@Pauline333 aber als ich neulich diese 2 km gelaufen bin, konnte ich kaum noch stehen und hatte so muskelkater am nächsten Tage.

Zitat von Nadine27:
@Pauline333 aber als ich neulich diese 2 km gelaufen bin, konnte ich kaum noch stehen und hatte so muskelkater am nächsten Tage.

Dazu hast du ja schon Antwort bekommeb. Die Belastung davor war einfach ungewöhnlich hoch für dich.
Und nur, weil einmal etwas ist (was sich ja auch erklären lässt), heißt es ja nicht, dass etwas Schlimmes los ist. Das wäre ja dauerhaft.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hi! Ich habe das auch sehr oft. Zu mir meinte dann die P hallo, da hat sie gefragt ob du ich und wieder wir die Hausi zu dritt machen können, weil sie kapiert das nicht Physiotherapeuten, dass meine Muskeln ja permanent arbeiten durch die Anspannung und daher sind sie eben entsprechend erschöpft.

LG

Hä?

Du solltest Anleitungen von chinesischen Billigprodukten übersetzen.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore