App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo an alle die das hier lesen!

Beschäftige mich zur Zeit mit der Krankheit ALS und verfalle immer mehr in Panik
Meine Symptome sind nämlich:

Seit ca. 1 Monat immer wieder Muskelzuckungen, die ca. 10 sek. - 10 min. dauern und an verschiedenen Körperregionen aufterten; meistens jedoch an Armen und Beinen. Zuerst dachte ich nur naja, ab und ein Muskelzucken.......wird schon nichts sein Aber jetzt fällt mir ein, dass Muskelkrämpfe auch zu der Symptomatik der ALS gehören und Muskelkrämpfe habe ich seit ca. 4 Jahren andauernd. Immer wenn ich zur Ruhe komme (Couch, Bett) bekomme ich höllisch schmerzende Muskelkrämpfe an den Waden, Zehen und...und...und...einfach alles was unter dem Knie liegt, sogar an den Fußsohlen. Magnesium hilft nicht!
Auf der anderen Seite denke ich mir wieder, wenn ich schon so lange mit den Muskelnkrämpfen zu tun habe, kann es doch nicht ALS sein, da lebt man ja nicht mal so lange....oder täusche ich mich?? Und jetzt noch die Zuckungen.......
Kann an nichts anderes mehr denken..........
Kennt sich jemand damit aus?? Um welche Muskelzuckungen handelt es sich bei der ALS? Sind das ganze Muskelpartien oder eben nur einzelne Muskeln? Was haltet Ihr von den Krämpfen? Fragen über Fragen

30.06.2010 18:59 • 03.07.2010 #1

9 Antworten ↓

Hallo janetrose,

ich bin neu hier und habe auch jede Menge Muskelzuckungen (so wie ein Pulsieren). Nach allem, was ich hier lese, kann ich dir im Moment nur einen einzigen Trost geben: Du bist mit deinen Symptomen nicht allein - und mit der Angst zu sterben / eine todbringende Krankheit zu haben bist du auch nicht allein.

*knuddels* - unbekannterweise, aber trotzdem.

UrbanAngel

A

Und wieder mal das Thema ALS

x 3

Ich weis einfach nicht mehr weiter, ich bin hier am Ende. Einen Termin beim Neurologen habe ich erst für den 06.08 bekommen. Bei mir zuckt es zunehmend am ganzen Körper. Jetzt habe ich noch ziemliche, langwierige Probleme in der Partnerschaft und sitze die ganze Zeit bei dem schönen Wetter zu Hause eingesperrt. Seit heute früh habe ich noch Schmerzen in der Muskulatur des linken Oberschenkels-hinten. Ich habe Angst, dass ich doch die Schreckliche Diagnose ALS bekomme. Ich bin zwar erst 35 habe aber gelesen, dass es zunehmend junge Leute bekommen. Und dann noch diese nächtlichen Fußkrämpfe, aber die habe ich schon seit 4 Jahren, da wäre ich doch, falls ich ALS hätte mehr zum Krüppel oder?

Hallo janetrose,

ich glaube dir, dass du am Ende bist. Ich kenne das Gefühl sehhhr gut!
Das heißt aber noch lange nicht, dass du ALS hast.
Lies mal bei Wikipedia über Faszikulationen nach, der Absatz gleich am Anfang: benigne Faszikulationen. Da stehts sogar drin, dass es häufig mit ALS verwechselt wird, aber völlig harmlos ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Faszikulation

Ganz sicher hast du diese gutartigen Muskelzuckungen. Genau wie ich auch.
Ich habe übrigens keine Angst vor ALS, sondern vor BSE. Und es reißt mich genau so runter wie dich.... ich sags nochmal, du bist nicht allein.

UrbanAngel

Hallo Urbanangel,

habe dir im Vorstellungsbereich eine Frage gestellt, vielleicht kannst du mal nachschauen

Ich hab das Gefühl Muskelschwund im Rücken und Schulter zu haben

@lotte: Aha, ich komm mal rüber.

Meine Zeit am PC ist oft bruchstückhaft und unregelmäßig, weil immerzu eins, zwei oder mehr Kinder nach mir verlangen, daher kann es schonmal sein, dass ich in einem thread antworte, in einem anderen aber nicht - odere eben erst nen Tag oder zwei Tage drauf. Ist dann nicht persönlich gemeint

Hallo janetrose,

Ich wäre echt froh, wenn ich die Beschwerden - wie Du - schon vier Jahre hätte. Ich denke, wenn Du schon vier Jahre ALS hättest, dann würdest Du heute ganz anders aussehen...
Ich habe die Zuckungen erst eine Woche, allerdings kamen sie genau am Tag nachdem ich den Zufallsbefund eines erhöhten Ck Wertes bekommen habe. Gerade war meine Speiseröhrenkrebsangst vorbei, dann kommt dieser Befund, damit die Angst und die nächsten Symptome. Es ist so grausam und wird nicht besser. Als ich vor längerer Zeit Monate lang überzeugt war Ms zu haben, hatte ich auch schon Probleme mit dem anderen Bein. Nach dem Martin wars weg. was ich damit sagen will,es kann so vieles psychisch sein, man kann es kaum glauben.
Ich weiß es zwar, glaube aber trotzdem krank zu sein, verrückt. Andererseits habe ich diesmal auch einen entsprechenden Blutwert. Andererseits nehme ich Betablocker, die anscheinend den Wert erhöhen können, Sport könnte es sein...

Total wahnsinnig alles.

Ich habe nur die Krämpfe seit 4 Jahren. Die Muskelzuckungen erst seit Wochen. Wenn die Ärzte nicht weiter wissen, schieben sie eben alles auf die Psyche. Ich wäre froh, wenn es wirklich alles nur psychosomatisch wäre, aber es zuckt nun mal, das bilde ich mir nicht ein.

Ist ein Hohlkreuz ein Zeichen für Muskelschwund?

A

x 4

Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore