@ srnikola
Hallo srnikola,
Zitat:Tja, WARUM werte ich mich ab? Wahrscheinlich, weil ich das gelernt und verinnerlicht habe.
Irgendwann hat irgendwer mal gesagt, das bist du nicht wert, das kannst du nicht, du bist nicht gut genug.
Das solltest Du eigentlich wissen, warum Du Dich abwertest. So intelligent und offen wie Du bist, wirst Du
irgendetwas gut verstecken oder verdrängen. Es muss gar nicht so sein, das Dir jemand gesagt hat, das Du
nicht genug bist. Dieser Drang, Bestätigung zu finden durch Leistung kann auch durch Dich selbst entstanden
sein. Eiferst Du irgend einem Vorbild (z.b. dem Vater) nach?
Zitat:Und das macht mich wütend. Wütend auf mich, meinen Körper und meine Psyche.
Hey, wieder die Frage, wo willst Du hin? Du darfst doch nicht wütend auf Dich
selbst sein. So etwas muss Dir doch dann ein Problem schaffen.
Wann bist Du zufrieden? Erst wenn Du vollkommen bist. Je näher Du der Perfektion kommst, um so mehr
wird Deine Angst steigen.
Fange an, Dich so anzunehmen wie Du jetzt bist. Was Du denkst, was Du fühlst,
und wie Du aussiehst.
Wir Menschen sind wunderbare Wesen, die leider aber nichts mit den perfekten
Bildern und Figuren in Zeitungen und Filmen gemeinsam haben. Wir sind
in der Realität. Wir bekommen nur immer eine idealisierte Scheinwelt vorgespielt.
Der Sinn dahinter ist, Dich so unzufrieden zu machen, das Du oft überflüssigen Dingen nach strebst und
immer funktionierst.
Wen kümmert es, das Deine Psyche eventuell dabei einen Knacks bekommt.
Zitat:Ja, das Gefühl der gemeinsamen Einsamkeit hatte ich wirklich oft. Aber mit meinem Freund ist das anders.
Da fühle ich mich wirklich geborgen, sicher; ich darf ich selbst sein. Anscheinend reicht es nicht,
obwohl ich mich da wirklich zu Hause fühle.
Das verstehe ich wieder nicht. Wie ist das gemeint?
Viele Grüße
Hotin