App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo ‍️
Ich hatte damals schonmal Postings zum Thema Angst vor Brustkrebs. Das war, als ich plötzlich Schmerzen und Ödeme vor der Menstruation hatte. Daran habe ich mich gewöhnt. Hatte auch mal einen Brustultraschall vor 2,5 Jahren. Als da alles ok war, hab ich das hingenommen und abgehakt.

Jetzt habe ich seit einer Weile aber unbekannte Schmerzen, die nicht zyklusabhängig sind. Und zwar in der rechten Brust, ganz außen, eher unten. Habe das gemerkt, immer wenn ich bei Bewegungen mit dem Arm dagegen kam. Wenn ich an der Stelle drücke (bzw. taste) tut es weh. Einen Knoten oder sowas konnte ich nicht tasten. Ich habe dennoch große Angst, dass es was bösartiges sein könnte. Seitdem ich daran gedrückt habe, ist der Schmerz stärker geworden. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Schmerz vom Brustgewebe ausgeht oder von der Brustwand dahinter. Aber auf jeden Fall tut irgendwas weh, was ich so noch nicht kenne. Das geht schon eine Weile, allerdings war es vorher viel weniger schmerzhaft und wurde jetzt die letzten Tage schlimmer.

Hatte hier jemand schonmal für sich selbst unerklärliche Schmerzen im Brustbereich, die nicht zyklusabhängig waren und es war am Ende nichts schlimmes? Ich versuche mich nur irgendwie zu beruhigen. Sollte es nicht besser werden, hole ich mir natürlich einen Termin beim Arzt.

Bin leider gerade auch emotional etwas aufgewühlt was diese ganzen Themen angeht und schiebe wirklich Panik.

Liebe Grüße

Gestern 19:06 • 10.03.2025 #1


5 Antworten ↓


Ja ich kann natürlich nicht sagen dass du nicht irgendwann zum Arzt gehen kannst um es abzuklären aber Stiche , Schmerzen in der Brust sind für eine Frau normal. Ich hatte jetzt so schlimme brustschmerzen rechts, dass ich noch nicht mal auf der Brustseite liegen konnte. Dann solche Stiche und auch alles berühren tat weh. In so einem Ausgeprägtem Intensität kannte ich es auch nicht. Auch Zyklus unabhängig. War dann letzte Woche sowieso bei der Vorsorge und habe auch vorsichtshalber einen Ultraschall machen lassen. Es ist das drüsengewebe!

Und auch hier: selbst wenn man jemals etwas auffälliges sehen sollte ist es nicht zwangsläufig Krebs! Eine Freundin von mir war zur Mamographie geschickt worden, und alles ok war irgendwie so ne komische verkapselte Zyste.

Und Brustkrebs äußert sich nunmehr anders.
Wie muss ich dir wahrscheinlich gar nicht erst aufzählen da du dies gegoogelt hast.
Krebs macht selten als erstes schmerzen!

Lange Rede: ich nimm jetzt Eier mönchspeffer und Progesteron gel und es ist schon besser geworden

A


Unbekannte Schmerzen in der Brust - Angst

x 3


@Maja3005 Ich hatte vor zwei Jahren plötzlich Schmerzen in der Brust, die ich nicht kannte. Ich habe mir dann auch einen Termin bei der Gyn geholt. Parallel dazu habe ich im Fitnessstudio mit Kraftsport angefangen. Nach 3x Training war der Schmerz weg.

@Burn ja, ich muss das nichtmal googeln, ich bin Krankenschwester und habe das in der Ausbildung genauestens gelernt. Allerdings weiß ich aus der Praxis auch, dass das was im Lehrbuch steht wirklich nicht immer auch in der Realität zutreffend ist. Natürlich trifft es in vielen Fällen zu, aber eben nicht in allen. Und es gibt sehr wohl Fälle, wo Schmerzen schon recht früh auftraten.
Auf der einen Seite ist es beruhigend viel zu wissen, aber gerade das Mitbekommen realer schlimmer Fälle triggert meine Ängste halt auch wieder viel.

Will damit nur sagen, dass ich trotzdem leider Angst habe. Ich würde auch gern zur Vorsorge einen Ultraschall machen lassen, als Selbstzahler, kein Problem. Mein Gyn macht das leider nicht. Ich suche jetzt nach einer Praxis, wo ich das machen lassen kann. Ich warte noch etwas ab, aber wenn es nicht besser wird, würde ich das schon abklären lassen wollen.

Ich danke dir für deine Antwort. Vor allem, dass bei dir alles gut war, nimmt mir schon etwas die Angst

Hallo Maja, ich kann dich leider nicht beruhigen, bin aber eine Leidensgenossin. Seit einiger Zeit habe ich ebenfalls Schmerzen in der rechten Brust. Diese sind nicht immer an derselben Stelle - öfter aber außen - und auch nicht immer dieselbe Art von Schmerz. Beim Abtasten tut eigentlich nichts weh, ich taste auch keine Knoten oder Verhärtungen. Die Schmerzen sind nicht immer da. Ich mache mir auch große Sorgen.

Ich kann hier durchaus zur Beruhigung beitragen. Ich hatte das Anfang des Jahres. Linke Brust Außenseite. Es tat weh, wenn ich drauf drückte, es schmerzte vor allem wenn ich auf der Seite lag. Ohne Berührung spürte ich keinen Schmerz, also wirklich nur auf Druck.
Das ganze war unabhängig vom Zyklus. Hatte im Januar Krebsvorsorge und mache eh alle 6 Monate Brustultraschall (warum macht dein Arzt das nicht als Selbstzahler? Bei Beschwerden macht der das normal sogar kostenlos) und es war nichts. Keine Ahnung, woher es kam - mittlerweile ist es weg.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore