@Dreamergirl Leider weiß man nicht, wann es aufhört. Es scheint wohl oft so zu sein, dass es in Schüben kommt. Sagt zumindest mein Kardiologe. Das heißt, es gibt auch immer mal Phasen ohne Stolpern.
Wie man damit fertig wird? Mir hat es sehr geholfen, es abklären zu lassen und die Ärzte mit meinen Fragen zu löchern. Wenn das für dich nicht in Frage kommt: Wenn du außer dem Stolpern keine gravierenden Symptome hast, kann man schon davon ausgehen, dass es harmlos ist, einfach weil das quasi immer ist.
Ich versuche ansonsten einfach, es so gut es geht zu ignorieren. Es tut mir ja nichts, also muss ich es nicht beachten. Sagt sich leicht, bedarf aber einiges an Übung. Immer wieder den Fokus bewusst auf was anderes legen. Statt in sich reinzuhorchen, etwas machen - mit dem Stolpern. Ich war heute wandern. Es hat heute Morgen gestolpert, dann auch mal bei der Wanderung, wenn ich angehalten habe, aber dann ist es erstmal weggegangen. Es einfach stolpern lassen und trotzdem sein Ding durchziehen.
Und da es ja trotzdem stört, Dinge tun, die dazu beitragen können, es zu reduzieren: Schlaf, Sport, Ernährung, Elektrolyte (besonders Magnesium und Kalium, aber auf die Dosierung achten, besonders bei Letzterem - da vielleicht mit einer Apothekerin reden, wenn das leichter ist als Arzt, Alltagsbewegung, Stress reduzieren oder bewältigen, Hobbys, nette Menschen, Entspannung.
Und sich Zeit geben. Du wirst daran sicherlich nicht sterben, es ist blöd und unangenehm, aber das ist Augenlidzucken auch. Und das ist im Prinzip auch nichts anderes.
Einfach nochmal zum Verständnis: Das einzige, was passiert, ist, dass ein Herzschlag eher kommt. Zu der Zeit ist das Herz noch nicht wieder so viel mit Blut gefüllt. Darum fällt dieser Herzschlag schwächer aus. Dann denkt das Herz: Halt, was soll das?, macht eine kurze Pause, in der sich das Herz mehr mit Blut füllt und macht dann wieder einen normalen Schlag, der entsprechend stärker ausfällt und den man dann auch so stark merkt. Also gleicht er dann den schwächeren vorher wieder aus und alles ist gut. Für ein junges, gesundes Herz ist das alles kein Problem. Das ist so wie, wenn man normal und gleichmäßig die Straße langläuft oder wenn man sie entlang hüpft. Beide Male kommt man ans Ziel. Mehr ist es nicht.
22.09.2024 15:40 •
x 3 #979