App im Playstore
Pfeil rechts
853

@Kuddel Ich denke mal, diese Unruhe kommt von der Angst. Es stolpert, du kriegst einen Schreck und richtest den Fokus verstärkt dorthin und verspannst dich (nicht mit Absicht natürlich). Ich kenne das auch, dass immer genau der Bereich angespannt ist, der mir gerade Sorgen bereitet. Wenn ich mir ums Herz Sorgen mache, dann fühlt sich die Gegend dort auch so kribbelig und angespannt und einfach unangenehm an. Aber wie immer: Doof, fühlt sich gar nicht gut an, aber harmlos. Sobald man ruhiger wird, geht das wieder weg.

Zu mir: Das Herz stolpert jetzt auch im Liegen weiter rum. Aber irgendwie schaffe ich es trotzdem einzuschlafen. Ich versuche einfach konsequent, mir keine Sorgen zu machen. Wenn die Gedanken angekrochen kommen, was alles passieren könnte, denke ich: Blablabla und beachte sie bewusst nicht. Ich meine, es stimmt ja, es KANN immer was passieren. Aber ich war beim Arzt, der hat gesagt, es ist harmlos, d. h. das Risiko ist nicht höher als das normale Restrisiko. Ich habe also getan, was ich tun konnte, und nun verringert es ja auch kein Restrisiko, wenn ich mir darüber ständig Gedanken mache. Also blende ich es aus. Im Moment klappt es auch ganz gut. Auch wenn ich natürlich trotzdem froh wäre, wenn es nicht mehr stolpern würde. Aber für den Moment ist es okay. Werde heute bei dem schönen Wetter Radfahren gehen und mit ein paar Freunden abhängen. Hoffe, ihr habt auch was Schönes vor!

@Kuddel ich kenne dieses gefühl. Ich hatte gestern abend ein stolperer, aber konnte einigermaßen klar weiter machen ohne komplett in Panik zu verfallen. Klappt leider nicht immer so gut

A

Umgang mit ständigen Extrasystolen

x 3

Seit dem aufwachen heute wieder durchgängig alle paar Minuten die Stolperer. Es ist einfach zum kotzen. Und egal was ich mache oder was ich halt nicht mache es geht nicht weg oder verändert sich. Sehr frustrierend.

Vor allem habe erst am 30.09 das 24h EKG und bis es dann ausgewertet ist dauert es nochmal ne Ewigkeit. Fühle mich hilflos. Gehe ich wieder zum Hausarzt wird ein EKG gemacht und gesagt das alles gut ist.

Ich habe noch Bisporol hier. Der Hausarzt meinte ich könnte täglich eine halbe Tablette nehmen. Hat jemand Erfahrung damit ? Klappt das auch bei Bedarf ?

@Justin3456 ich kenne mich mit diesem Medikament nicht aus. Hast du schon mam Tromcardin probiert? Wurde deine Kalium Wert abgenommen?

Zitat von Bine31:
@Justin3456 ich kenne mich mit diesem Medikament nicht aus. Hast du schon mam Tromcardin probiert? Wurde deine Kalium Wert abgenommen?

Ja ich habe mal eine Zeitlang tromcardin wirklich regelmäßig genommen habe aber keinen unterschied gemerkt. Habe es mir aber so eben in der Apotheke nochmal geholt. Ich gehe jetzt gleich nochmal spazieren

@Justin3456 ich nehme Bisoprolol 1,25 mg. In der Dosis hilft es bei mir nur gegen Herzrasen. Aber keine Ahnung wie das stolpern ohne wäre. Dürfte auf 2,5mg erhöhen, aber das möchte ich nicht.

@Pienimusta
Danke, ja ich denke auch es ist Angst. War eben schon spazieren. Heute Abend muss ich auf eine Hochzeit, meine Motivation hält sich aber noch in Grenzen…

Beim Spazieren verschwindet das Stolpern immer. Denke das ist ein gutes Zeichen

@Justin3456 Wenn irgendwas Gravierendes zu vermuten wäre, hättest du nicht erst am 30.9. den Termin bekommen und dann würdest du auch sehr schnell die Auswertung bekommen. Glaub mir. Der Termin ist so spät, weil der vor allem dafür da ist, um dich zu beruhigen, und damit in der Zwischenzeit diejenigen drankommen können, die wirklich was am Herzen haben. Und ich weiß, wie frustrierend das ist, wenn man nichts gegen das Stolpern machen kann. Aber man kann dann immer noch was tun: An der Akzeptanz arbeiten. Das geht nicht so schnell und einfach, aber das ist manchmal wirklich das Einzige, was man tun kann. Paradoxerweise geht es dadurch dann aber schneller weg, weil man dadurch weniger Stress hat. Und weniger Stress, bedeutet weniger Stolpern.

Zitat von Kuddel:

Danke, ja ich denke auch es ist Angst. War eben schon spazieren. Heute Abend muss ich auf eine Hochzeit, meine Motivation hält sich aber noch in Grenzen…

Ich wünsche dir, dass der Abend hoffentlich schöner wird als erwartet und dich vielleicht sogar etwas ablenkt und auf andere Gedanken bringt.

@Pienimusta Danke. Ja mal schauen, aktuell bin ich einfach nur müde und würde lieber aufs Sofa. Abends lange wach bleiben ist ja aktuell echt nicht meins

Mir wurde mehrfach gesagt, Betablocker helfen nicht gegen das Stolpern. Für manche ist es aber ein „gutes Gefühl“, weil man eben was tun kann/einnehmen kann. Eigtl kriegt man die bei zu hohem Puls.
Und es kommt drauf an was man für einen Blutdruck hat. Bei niedrigerem Blutdruck wird eher davon abgeraten. Steht auch in der Packungsbeilage.

Zitat von Herbst35:
Mir wurde mehrfach gesagt, Betablocker helfen nicht gegen das Stolpern. Für manche ist es aber ein „gutes Gefühl“, weil man eben was tun ...

Hab sogar gelesen das die Betablocker die Stolperer verschlimmern können.

Hallo ihr Lieben,
Ich melde mich mal wieder..
Mittlerweile seit über 3 Wochen stolperfrei bzw nicht spürbar..
Vielleicht liegt es am Tromcardin oder ich denke hormonell.. Hatte in meinem verkürzten Zyklus die heftigen Stolperer und 2 Tage vor der zu früh kommenden Periode, die stundenlangen Stolperer..

Am Stress kann es nicht direkt liegen, denn den habe ich momentan zu genüge.
Auf der Arbeit mega Stress und mein Therapeut bietet mir nicht die Quartalsstunden an. Also emotional für mich auch gerade eher schlimm.
Ich lese bei euch allen immer mit und bin in Gedanken bei euch. Teile eure Gedanken oft, aber mir fehlt die Energie zum Antworten..

Heute habe ich irgendwie wieder so n komisches Gefühl in der Brust. Irgendwie so unruhig...und dann frage ich mich ob ich heute zu sehr in mich hineinhorche oder ob ich es an den anderen Tagen einfach wirklich nicht habe. Also das dann doch irgendwas nicht stimmt. Wisst ihr was ich meine? Ich konnte mich die letzten beiden Tage so gut ablenken finde ich. Ach ja...

@Herbst35 Ich habe sie auch wegen meinem Puls verschrieben bekommen. Durch die Schilddrüse kam mein Herz nicht mehr zur Ruhe, hatte Tag und Nacht starkes Herzrasen.

Gestern auf der Hochzeit hat es erstmal ordentlich gestolpert. Da dachte ich, ich muss ja irgendwie innerlich nervös oder so sein. Hat sich dann später ein Glück gelegt.

Hallo zusammen, uch leide auch an ES mal mehr mal weniger, im Moment seit einigen Tagen, im liegen, aufstehen. Bei Aufregung, Stress. Wann hört es auf? Ich hab es nicht abklären lassen, ich ertrg es nicht zum Arzt zu gehen. Aber wenn ich eure Beiträge lese, beruhigt mich das etwas, vorallem, weil oft nichts dabei rauskommt und alles wohl harmlos ist. Aber qie geht ihr damit um? Ich werde Wahnsinnig
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Justin3456:
Hab sogar gelesen das die Betablocker die Stolperer verschlimmern können.

Das ist Blödsinn. Bisolich und Du hast Ruhe. Nur kein Metroprolol. Ich kenn sie alle.

@Dreamergirl Leider weiß man nicht, wann es aufhört. Es scheint wohl oft so zu sein, dass es in Schüben kommt. Sagt zumindest mein Kardiologe. Das heißt, es gibt auch immer mal Phasen ohne Stolpern.

Wie man damit fertig wird? Mir hat es sehr geholfen, es abklären zu lassen und die Ärzte mit meinen Fragen zu löchern. Wenn das für dich nicht in Frage kommt: Wenn du außer dem Stolpern keine gravierenden Symptome hast, kann man schon davon ausgehen, dass es harmlos ist, einfach weil das quasi immer ist.

Ich versuche ansonsten einfach, es so gut es geht zu ignorieren. Es tut mir ja nichts, also muss ich es nicht beachten. Sagt sich leicht, bedarf aber einiges an Übung. Immer wieder den Fokus bewusst auf was anderes legen. Statt in sich reinzuhorchen, etwas machen - mit dem Stolpern. Ich war heute wandern. Es hat heute Morgen gestolpert, dann auch mal bei der Wanderung, wenn ich angehalten habe, aber dann ist es erstmal weggegangen. Es einfach stolpern lassen und trotzdem sein Ding durchziehen.

Und da es ja trotzdem stört, Dinge tun, die dazu beitragen können, es zu reduzieren: Schlaf, Sport, Ernährung, Elektrolyte (besonders Magnesium und Kalium, aber auf die Dosierung achten, besonders bei Letzterem - da vielleicht mit einer Apothekerin reden, wenn das leichter ist als Arzt, Alltagsbewegung, Stress reduzieren oder bewältigen, Hobbys, nette Menschen, Entspannung.

Und sich Zeit geben. Du wirst daran sicherlich nicht sterben, es ist blöd und unangenehm, aber das ist Augenlidzucken auch. Und das ist im Prinzip auch nichts anderes.

Einfach nochmal zum Verständnis: Das einzige, was passiert, ist, dass ein Herzschlag eher kommt. Zu der Zeit ist das Herz noch nicht wieder so viel mit Blut gefüllt. Darum fällt dieser Herzschlag schwächer aus. Dann denkt das Herz: Halt, was soll das?, macht eine kurze Pause, in der sich das Herz mehr mit Blut füllt und macht dann wieder einen normalen Schlag, der entsprechend stärker ausfällt und den man dann auch so stark merkt. Also gleicht er dann den schwächeren vorher wieder aus und alles ist gut. Für ein junges, gesundes Herz ist das alles kein Problem. Das ist so wie, wenn man normal und gleichmäßig die Straße langläuft oder wenn man sie entlang hüpft. Beide Male kommt man ans Ziel. Mehr ist es nicht.

@Pienimusta Danke dir! Da sist so lieb und beruhigend zu lesen. Mir ist klar, dass ich damit Leben muss, leider. Ich hoffe der Schub ist bald vorbei.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore