App im Playstore
Pfeil rechts
934

Kennt ihr das auch, dass man manchmal wie so Stromschlagartig n Schmerz im linken Arm habt? Habe ich heute wieder. Immer mal wieder...beziehe sowas dann auch direkt wieder aufs Herz.

@Justin3456 Das schaff ich manchmal in 10 Minuten Aber finde ich gut, dass du dich davon nicht unterkriegen lässt Es tut einem ja wirklich nichts Schlimmes, es ist nur eine blöde Empfindung.

@Kuddel Danke. Und ja, Bewegung ist echt gut, in vielerlei Hinsicht. Kannst ja erstmal klein anfangen, wenn du lange nichts mehr gemacht hast. Man muss es auch gar nicht so übertreiben. Ich mach einfach so ein paar Luschiworkouts paarmal die Woche, ohne mich jetzt extrem anzustrengen. Dazu Spazieren gehen, bisschen Fahrrad fahren und gemütliches Wandern. Wenn ich nix mache, merke ich es auch als erstes am Rücken.

Ich nehme auch nichts, mir ist die ganze Psychopharmaka-Schiene suspekt Aber da ist auch jeder anders. Es ist zumindest nicht zwingend notwendig, was zu nehmen, und heilen tut das ja im Endeffekt auch nichts. Es kann halt eine Stütze sein, aber das können auch andere Dinge. Das muss jeder selbst entscheiden und so ist es dann auch gut.

A


Umgang mit ständigen Extrasystolen

x 3


@Bine31 Das klingt eher nach Nerven, als nach Herz. Ich hab auch immer mal irgendwo einen plötzlich einschießenden heftigen Schmerz. Das sind einfach irgendwelche Nervenbahnen, die plötzlich einfach so feuern. Ganz normal würde ich sagen. Herzinfarktschmerzen sind anders. Mein Vater hatte einen. Das fängt erst in der Brust an und wandert dann Richtung Arm. Und fühlt sich an, als ob einem ein Elefant auf der Brust sitzen würde. Das merkt man. Da sitzt man dann nicht mehr da und überlegt, was das jetzt sein könnte. Ich hoffe, das beruhigt dich. Zumal wenn dein Herz untersucht wurde und du noch jung bist, dazu ne Frau - nee nee, das kann dann gar nicht sein.

@Pienimusta ja, eigentlich weiß ich das ja, aber da ist dann halt auch wieder meine Angststörung. Es ist auch nicht ständig da und es ist immer nur kurz manchmal ein paar mal hintereinander. Dann wieder gar nicht. Ich hab ja auch wirklich Probleme mit meinem Rücken, aber jetzt steht mir die Angst wieder im Weg. Jetzt hab ich mal ein Tag wo ich nicht so krass in mich hineinhorche und dann kommt sowas es ist eigentlich nicht mal wirklich schlimm denke ich, aber meine Gedanken halt ich hasse es so sehr

Nachtrag: Was heißt untersucht? Ich hatte das ein oder andere EKG und ein Langzeit EKG

@Pienimusta
Ja, möchte auch erstmal wieder klein anfangen. Das Problem für mich, unter der Woche bin ich so kaputt durch Arbeit und Pendeln, da falle ich zurzeit platt aufs Sofa. Muss da echt mal schauen, wie ich mich dann aufraffen kann. Am Wochenende ist es was anderes.
Mir sind Psychopharmaka auch suspekt, aber ich habe allgemein Angst vor Medikamenten. Aber es kommen noch andere Faktoren bei mir dazu, weshalb ich keine nehmen möchte. Wenn kein Weg drumherum führt, dann müsste es sein. Solange aber meine Therapeutin mir das Go gibt, das es ohne okay ist, versuche ich es so zu handhaben. Aber wie du schon sagst, das muss jeder für sich entscheiden und ich denke, beide Wege sind absolut in Ordnung.

@Kuddel ja ich kenne das. Ich nehme auch sehr ungern Medikamente und versuche fast immer ohne klar zu kommen.

@Bine31
Habe mich eben auch sehr in deinem Beitrag gefunden. Ich kenne zwar nicht direkt dieses stechen, aber tausend Körperempfindungen, die bei mir direkt in Panik ausarten. Mal komme ich besser klar, mal schlechter. Angst ist einfach anstrengend.

@Bine31 Glaub mir, ich kenn das sooo gut! Der Körper macht ja ständig irgendwas und wenn man eher sensibel ist, merkt man auch mehr. Und wenn man eher ängstlich ist, hat man auch einfach mehr solcher Sachen. Ist ja schon mal gut, dass du erkannt hast, dass deine Angst eine wichtige Rolle spielt. Dort anzusetzen, ist wohl das Sinnvollste, aber braucht eben echt Übung. Ich bin da ja auch mittendrin. Immer wenn das bei mir so ist: Körperempfindung - Gedanken, versuche ich das erstmal zu registrieren. Aha, jetzt hab ich wieder diese Katastrophengedanken. Dann mich an die Fakten erinnern: Bin untersucht, ist nichts Schlimmes, passiert nichts. Und dann bewusst was anderes machen oder denken und sich nicht weiter um die Angstgedanken zu scheren. Wie gesagt, ich versuche! Ist wirklich nichts, was man mal einfach so umsetzen kann. Man muss da echt dranbleiben, bis es irgendwann hoffentlich mehr automatisch geht.

Und Ruhe- und Langzeit-EKG sind ausreichend untersucht. Mein Kardiologe sagt, ich darf alle drei Jahre kommen. In der Zwischenzeit ist da nichts Gravierendes zu erwarten.


@Kuddel Klingt ja so, als wäre es vielleicht gut, erstmal am Wochenende etwas mehr Bewegung einzubauen. Wenn das klappt, dann vielleicht auch mal an einem Abend in der Woche. Ich glaub dir total, wie sehr der Tag dich schlaucht, zumal du ja neben der Arbeit und dem Pendeln auch noch mit deiner Gesundheit und der Angst zu tun hast. Aber manchmal, besonders wenn man eigentlich nur gesessen hat, tut dann Bewegung doch gut, auch wenn man sicher erstmal gar nicht danach fühlt. Vielleicht wäre ja erstmal etwas Sofagymnastik oder 15 Minuten Dehnübungen oder sowas drin. Das kostet ja nicht so viel Kraft und ist immer noch besser als gar nix. Auf Youtube gibts da ja Millionen Videos. Das Aufraffen ist immer das Schwierigste, ich kenn das! Aber man bereut es halt hinterher eigentlich nie, dass man dann doch was gemacht hat.

@Kuddel ja, bei mir ist es jetzt seit ein paar Monaten immer das Herz, aber ich weiß was du meinst. Es ist wirklich manchmal furchtbar und wie du schon sagst sooo anstrengend. Ich genieße es immer sehr wenn diese Angstphase vorbei ist, aber leider sind die Phasen immer kürzer geworden

@Pienimusta umso schöner, dass man sich hier austauschen kann

@Bine31 Ja, niemand muss da alleine durch

@Pienimusta
Ja ich denke sowas sollte ich mir unbedingt suchen. Ich weiß auch, es tut mir definitiv gut. Was ich für mich als Problem sehe, ich sehe Bewegung irgendwie nicht als Zeit für mich, sondern als etwas was ich machen MUSS. Zeit für mich ist irgendwie immer Sofa und Hirn möglichst aus. Füße hoch. Keine Ahnung wie ich da meine Einstellung ändern soll, komme da mit Logik nicht weiter.

@Bine31
Bei mir ist es immer was Neues, aber die Dinge halten lange. Seit paar Monaten das Herz, zwischendurch Schwindel, dann Angst wegen Panik, davor Sodbrennen, davor Magenschmerzen, usw.
Heute habe ich seit langem Sodbrennen und auch da gehen meine Alarmglocken direkt wieder an.

@Kuddel ich kann mich da so reinempfinden. Mir geht es da genau so. Wie ich eben schon oben sagte...schön, dass wir uns auchtauschen können und ja doch auch irgendwie ein wenig die Angst gegenseitig nehmen können. Denn die Menschen die sowas nie gefühlt und erlebt haben, können das nicht nachempfinden.

Zitat von Bine31:
@Kuddel ich kann mich da so reinempfinden. Mir geht es da genau so. Wie ich eben schon oben sagte...schön, dass wir uns auchtauschen können und ja ...

Mich belastet es auch enorm. Immer denke ich mit mir stimmt was nicht und mein Herz ist nicht in Ordnung

@Kuddel Ist bei mir aber auch so und wahrscheinlich besonders am Anfang ganz normal, dass man nicht denkt: Yay, Sport! Das ist schon Arbeit und ich freu mich auch immer, wenn es vorbei ist und ich wieder chillen kann Man sollte aber schon schauen, dass man was findet, was einem Spaß macht oder zumindest machbar ist. Und vielleicht kann man es sich angenehmer gestalten. Ich schaue auf dem Heimtrainer Youtube-Videos. Beim Krafttraining höre ich Podcasts oder Musik. Spazieren und Wandern mach ich mit meinem Mann oder Freunden. Dadurch geht es. Und irgendwann wird es zur Routine und man macht es einfach. Ich hab auch so meine festen Tage und Zeiten, wann ich was mache. Und wenn ich keine Lust habe (was oft vorkommt), halte ich mir vor Augen, wofür ich das mache - vor allem, um meine Psyche zu stabilisieren und gesund zu bleiben. Und das ist es mir wert. Und zwischendrin macht es schon auch manchmal Spaß. Zum Beispiel, wenn ich Krafttraining mache (klingt jetzt wilder, als es ist ), dann erlebe ich mich als stark, was manchmal echt gut tut, wenn ich mir gerade wieder mickrig vorkomme. Also man muss so ein bisschen rumtricksen und ich glaube, das ist auch normale.

Ich hab übrigens mit Heimtrainer fahren für 10 Minuten auf Stufe 0 angefangen. Damals hatte ich eine wahnsinnige Angst, Sport zu machen. Mein Mann stand daneben und ich habe geschwitzt - aber nur vor lauter Angst

Ich bin zwar jeden Tag mit dem Hund draußen und habe Kinder aber Sport müsste ich definitiv auch mal machen. Alleine weil ich gelesen habe wie gut es für die psyche sein kann. Habe heute auch wieder das Gefühl nicht genug Luft zu bekommen. Ich hatte ja C und eigentlich wieder gesund. Habe kein Schnupfen und Husten, aber irgendwie hab ich trotzdem ständig das Gefühl das meine Nase zu ist und ich auf der Brust verschleimt bin und räusper mich häufig + die Angstgedanken. Man befindet sich gefühlt ständig im Stresssystem. Obwohl es mir vom Kopf gestern sehr gut ging...Heute bisschen weniger, aber das geht dann hoffentlich auch wieder vorbei. Diese Stromschlaggefühl von der Schulter/Brustbereich(keine Ahnung) was in den Arm zieht ist auch immer mal wieder da. Nervig..

Es stolpert wieder Ich frage mich, wie soll ich die Angst davor verlieren, dass das Herz durchdrehen wird und es ganz schlimm wird? Habe da ständig Angst vor, wenn es stolpert. Also vor dem stolpern an sich habe ich aktuell begrenzt Angst, aber eben dieses „was ist, wenn es schlimmer wird“
Sponsor-Mitgliedschaft

@Kuddel Es wird nicht schlimmer. Es wird mal mehr und mal weniger sein, vielleicht verschwindet es auch wieder. Aber es wird zu keinem Zeitpunkt so schlimm, dass irgendeine Gefahr droht. Und man kann lernen, damit umzugehen. Sitze gerade auf dem Sofa und es poltert immer mal (vielleicht so 2-3x pro Minute?), aber außer dass ich es ohne besser fände, fühle ich mich trotzdem gerade recht entspannt. Wir kriegen das hin!

@Kuddel wie oft stolpert es denn mir geht’s grad auch so

@Pienimusta @Edaluna
Es hat nicht einmal oft gestolpert. Gemerkt habe ich es 1x intensiv, aber der ganz Brustkorb war wieder so komisch vom Gefühl, so angespannt innerlich? Kann das gar nicht beschreiben, fühlt sich dann alles so Mega unruhig an. Dann gehen immer gleich meine Alarmglocken sofort an.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore