App im Playstore
Pfeil rechts
588

@Pienimusta danke für deine liebe Antwort! Ja das hilft mir auf jedenfall. Bei mir wird auch viel Psyche / Angst sein. Körperanspannung, Unruhe.. greift ja alles ineinander. Ich hoffe einfach dass es besser wird

Ich hatte eine Woche Ruhe.. kein Herzstolpern und nun liege ich auf der Couch und es ist so doll… es fühlt sich so an.. als wenn man ein Baby im Bauch hat und das Baby Schluck auf hat… man sieht es sogar, wenn ich genau hingucke

A


Umgang mit ständigen Extrasystolen

x 3


@Tatjana1989 Ja, das ist leider normal, dass es kommt und geht. Ich hatte ja auch gute zwei Wochen Ruhe und jetzt hüpft es wieder. Kannst du es an etwas fest machen? Ich hatte z. B. letzte Woche mehr Stress, daran könnte es bei mir liegen.

Ansonsten habe ich beschlossen, dem Stolpern einen Namen zu geben. Ich nenne es jetzt Bertfred. Bertfred ist wieder da. Hallo Bertfred, altes Haus!

Denk dran: Es tut dir nix. Und wenn es sich schon mal beruhigt hat, ist das ein gutes Zeichen. Das heißt, es kann sich auch wieder beruhigen. Ich denke, je mehr man es schafft, sich zu beruhigen, desto schneller geht es auch wieder weg. Sonst geht es auch weg, es dauert vielleicht nur etwas länger. Aber so oder so: Es tut nix, es will nur spielen!

Und vielleicht noch wie man es schafft, sich zu beruhigen, weil das ja in dem Fall nicht so einfach ist: Den Ärzten und der Statistik trauen - Herzstolpern, auch häufiges, ist nun mal in über 99% der Fälle harmlos. Wenn man noch nicht sehr alt und herzgesund ist, passiert da einfach mal nix, außer dass eben immer mal wieder in Schlag etwas eher kommt und der nächste, der das ausgleicht, kräftiger ist, und das sich doof anfühlt.

Aber das alleine reicht nicht zum Beruhigen. Man kann Angst nicht wegdenken. Das hilft schon ein bisschen, aber noch viel wichtiger ist es, alles zu unterlassen, was die Angst schlimmer macht: Sich aufs Herz fokussieren, Puls fühlen, Googeln, Dinge vermeiden. Stattdessen alles tun, was einem gut tut, gesunder Lebensstil, Hobbys, nette Menschen, frische Luft, Bewegung, Natur, Entspannung, etc. So gut man es schafft.

Das Schlimmste, was man machen kann, ist auf der Couch zu liegen und zu schauen, wie das Herz stolpert. Das macht ja nur noch mehr Angst. Lieber mal aufstehen und bisschen rumlaufen. Bei mir hört es dabei meist auf und dann komme ich auch wieder etwas runter.

Es ist nicht leicht, ich weiß das. Ich übe auch weiterhin. Aber das Leben geht weiter und es wird auch wieder besser, entweder weil man lernt, besser damit umzugehen, oder weil es weggeht, oder beides.

@Pienimusta ja da hast du vollkommen recht, wenn ich mich tagsüber schaffe abzulenken, geht es eigentlich. Dann kommt der Abend, man will zur Ruhe kommen und auf dem Sofa liegen und dann hört man wieder in sich rein. Nimmt jeden Herzschlag wahr. Eigentlich genau dann wenn man sich endlich entspannen will

Diese Wahrnehmung des Herzschlages ist eigentlich die Ursache die mich nicht vom Herz horschen weg kommen lässt.

@HellfireOne isso. Wenn ich beispielsweise unterwegs bin. Im Auto oder laufen etc und man durch die Bewegung etc nicjt Herzschlag nicht mehr so gut wahrnimmt, dann ist es weniger schlimm oder? Aber sobald man ruht, sitzt, liegt etc wird es wieder mehr, weil man viel besser reinhorchen kann

Ja so ist es und das triggert dieses, ich nenne es mal zuschauen. Die Aufmerksamkeit fällt da wie ganz automatisch hin. Da kann ich den *beep* draußen lauschen oder dem Wind aber Herz merke ich immer. Das irgendwie nervig. Ich habe Dan keine Angst mehr es zu spüren aber das macht es nicht weniger nervig. Und da ich es eben immer wahr nehme, spüre ich auch jede winzige Abweichung.

@HellfireOne geht mir 1zu1 genau so

Zitat von HellfireOne:
Diese Wahrnehmung des Herzschlages ist eigentlich die Ursache die mich nicht vom Herz horschen weg kommen

@HellfireOne Warum? Also nicht vorwurfsvoll gemeint oder so. Sondern was genau hält dich davon ab? Ist es die Bewertung? Weil man nimmt ja auch andere Körperempfindungen wahr und da macht man ja auch sein Ding weiter. Also ich denke, unsereins wird es vielleicht nicht schaffen, den Herzschlag und das Stolpern nicht mehr wahrzunehmen. Aber ich denke, wir können - mit VIEL Übung (das ist der wichtigste Teil) - lernen, dass es uns nicht mehr so juckt. Stichwort Tinnitus. Also was macht ihr, wenn ihr euer Herz schlagen oder stolpern hört? Anfangen darüber nachzudenken? Zu googeln? Darauf achten? Puls messen? Darüber reden?

@Pienimusta nein ich mach das gar nix. Ich hab es hier nur mit angebracht damit andere die es lesen wissen dass sie damit nicht allein sind. Ich höre da weder lange rein noch messe ich oder frag google danach. Es ist einfach nervig und stresst mich. Ich arbeite auch nicht vehement daran es weg zu bekommen. Ich gehe meinem Leben nach so wie es grad kommt aber das Gehämmere in der Brust wie so ein Presslufthammer ist eben, egal wie man es betrachtet, einfach nicht angenehm und das die meiste Zeit. Es wird auch Niemand der Migräne hat es irgendwann toll finden oder super entspannend. Man kann nur aufhören rein zu buttern.

@HellfireOne Ja, klar verstehe. Ich glaube auch nicht, dass das Ziel ist, es angenehm zu finden. Es ist halt wie so ein kleiner fieser Zwerg, der einem die ganze Zeit in den Brustkorb zwickt Schön wird das nie werden, fürchte ich. Aber wenn man keine Angst mehr davor hat und trotzdem sein Leben leben kann, dann hat man wahrscheinlich das Bestmögliche in dieser Situation erreicht. War das bei dir schon immer so oder hattest du anfangs Angst? Und wie hast du die Angst davor verloren? Was hast du gemacht?

@Pienimusta ich mach genau das was man nicht machen soll. Ich horche noch mehr in mich rein. Ich Messe ständig meinen Puls, und grübel auch die ganze Zeit und frage mich dann immer ja aber was ist wenn es jetzt doch was schlimmes ist. Ist halt echt arbeit da raus zu kommen.

@Bine31 Ja, das ist es definitiv! Und geht auch oft nur ein kleinen Schritten. Dadurch hat man das Gefühl, nicht vom Fleck zu kommen und ist frustiert. Geht mir zumindest oft so. Und man muss da echt lange dranbleiben und je nach Grundverfassung damit rechnen, dass es länger dauern kann. Ist echt alles nicht so einfach. Ich glaube aber trotzdem, dass wir das schaffen können.

Mal ein bisschen was anders machen... z. B. mal registrieren: Aha, jetzt kommt wieder die Angst mit ihren Katastrophengedanken um die Ecke, das kenn ich ja schon. Schon hat man zumindest für einen Moment ein bisschen Distanz dazu geschaffen. Und das dann langsam ausweiten. Mal das Googeln eine Minute aufschieben und bis dahin paarmal tief durchatmen. Manchmal muss man echt so scheinbar winzig kleine Schritte gehen. Aber das ist okay so, alles ist ein Erfolg, was in die richtige Richtung geht. Und ist er auch noch so klein.

Und ein bisschen jammern will ich trotz allem: Heute ist bei mir Dauerrumpeln angesagt. Es fing zwei Stunden nach dem Aufstehen an, mehrmals pro Minute, und macht nur Pause, wenn ich in Bewegung bin Ich versuche, mich an meine eigenen Tipps zu halten und mir zu sagen, dass auch mal wieder bessere Tage kommen werden, und trotzdem meine Aufgaben zu erledigen. Aber ich merke auch, wie ich verkrampfe, wie meine Laune schlechter ist und die Angst mir Katastrophengedanken schickt.

@Pienimusta danke für deine Beiträge … Du hast so recht… wenn man liegt merke ich es sofort.. ich kann mich nicht dran erinnern, erst mal beim gehen oder bei der Arbeit gehabt zu haben.. meistens immer auf der Couch oder im Bett … ich bin nach 10 Minuten aufgestanden und habe angefangen staubzusaugen und siehe da.. es war weg… mich beruhigt es hier zu lesen, dass man nicht alleine ist.. ich habe ja bereits ein Ärzte Marathon hinter mir, was mein Herz angeht.. deswegen muss ich mich immer dran erinnern, dass mein Herz gesund ist..

@Tatjana1989 Das freut mich, dass du etwas gefunden hast, was dir geholfen hat!

Vielleicht auch noch etwas, was mir hilft, wenn die Ängste freidrehen: Kaltes Wasser für 1-2 Minuten über die Hände laufen lassen. Alternativ kann man auch zwei Eiswürfel in die Hände nehmen und sie schmelzen lassen. Der Kältereiz wirkt auf das Nervensystem und unterbricht zumindest bei mir die Angstreaktion recht zuverlässig, wenn sie mal wieder überschießt. Was Scharfes oder sehr Saures soll auch helfen. Nennt sich Skills und kommt aus der Borderline-Therapie, falls das jemanden interessiert. Hilft jetzt zwar nicht gegen das Stolpern, aber kann der Angst die Spitze nehmen.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Pienimusta Danke grundsätzlich für deine lieben, helfenden Worte.
Aber noch ne Frage dazu:
Hast du oder andere denn auch diesen Husten ? Also auf das poltern?

Zitat von Bine31:
@Pienimusta ich mach genau das was man nicht machen soll. Ich horche noch mehr in mich rein. Ich Messe ständig meinen Puls, und grübel auch die ...

Das kenne ich. Warscheinlich sogar alle hier. Hör auf damit. Allein dadurch steigt der Puls.

@Via97 das ist sehr verbreitet. Etliche Leute haben das

A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore