App im Playstore
Pfeil rechts
851

Hallo! Nachts habe ich das nur selten. Da bin ich auch froh drüber
Ich hab letzte Woche Donnerstag Abend mit Mirtazapin angefangen, da ich gar nicht mehr runter gekommen bin vor lauter Angst. Seitdem hatte ich tatsächlich....nix mehr.
Allerdings war ich gerade bei der Physio, habe danach noch vier PV Module beim Solateur geholt und danach noch Kleinkram beim Obi. Als ich mich beim Obi mit dem Verkäufer unterhalten habe, fing das Stolpern leider an. Ich hoffe, das das nur einmalig war. Aber daran merke ich auch, das ich mich vor den drei Sachen aufgeregt habe und aktuell nicht so belastbar bin, wie ich es gerne wäre.

@mbraduldo Danke für deine Antwort. Das kenne ich auch. Wenn ich Termine habe, ich gebe Kurse am PC für Einzelpersonen, dann fängt das Stolpern an. Also Druck geht momentan garnicht. Bin überhaupt nicht belastbar. Augenlid zuckt auch seit geraumer Zeit. War letztes Jahr sehr krank, die Psyche leidet jetz darunter. Angst, dass was wiederkommt begleitet mich täglich. Wie wirkt das Mirtazapin ? Macht es sehr müde oder kann man dann noch am PC Konzentration aufbringen?

A


Umgang mit ständigen Extrasystolen

x 3


Zitat von anuschka:
@mbraduldo Danke für deine Antwort. Das kenne ich auch. Wenn ich Termine habe, ich gebe Kurse am PC für Einzelpersonen, dann fängt das Stolpern ...

Mit dem Lidzucken etc habe ich auch.
Je mehr Termine ich habe umso schlimmer wird es aktuell. Aktuell Versuche ich wirklich nur Dinge zu tun, die mir Spaß machen, mich ablenken und wozu ich vor allem Lust habe. Muss da langsam mal wieder in ruhigeres Fahrwasser kommen. Habe mir schon seit dem Frühjahr immer wieder selbst viel Stress gemacht. Irgendwann sagt der Körper dann Stop und es stolpert.

Mirtazapin macht mich nur die ersten Tage müde. Nach etwas einer Woche wird es besser und man wird wieder aktiver. Und ja, man kann damit auch am PC arbeiten.
Mirtazapin ist etwas paradox in der Wirkung. Je niedriger die Dosis, desto mehr dröselt es einen weg (was bei viel Unruhe nicht immer von Nachteil ist).
In der Regel fängt man mit 15 mg an. Daran gewöhnt sich der Körper relativ schnell und die Müdigkeit lässt nach ein paar Tagen nach.Ich aber mich das ganze Jahr dagegen gesträubt, Mitra wieder zu nehmen. Das letzte Ausschleichen hat leider Recht lange gedauert, das wollte ich vermeiden.
Letzte Woche stand ich aber im Baumarkt und es hat so fest gestolpert, das es weh getan hat Das hat mir soviel Angst gemacht, das ich den Rest des Tages auf der Couch verbracht habe und Abends die erste Mirta genommen habe. Nach 13 Stunden Schlaf ging es mir am nächsten Tag etwas besser. Jetzt fängt es langsam an zu wirken und ich kann innerlich endlich Mal wieder etwas zur Ruhe kommen.
Die Ängste, Unruhe und Angespanntheit haben mich echt mürbe gemacht.

Mein Fazit ist aktuell, das ich lieber eine Tablette nehme und in schlimmsten Fall lange Ausschleichen muss, als das ich überhaupt nicht mehr in die Ruhe komme. Das war keinerlei Lebensqualität mehr.

@mbraduldo Das kann ich gut verstehen, um wieder Lebensqualität zu erlangen das Medi nehmen. Ich werde mich auch nochmal an meinen Arzt wenden. Habe das Gefühl total unter Strom zu stehen, jeden Tag mehr. Der Nacken ist auch schon steif und dadurch Schwindel und Kopfschmerzen. Teufelskreis. Habe noch Tavor im Haus, vielleicht sollte ich das heute Nacht mal ausprobieren. Rühre ich sonst nicht an. Danke für deine ausführliche Info.

Tavor kann helfen. Wenn man es zu häufig benutzt, kommt leider nicht eine Suchtproblematik mit oben drauf. Da kann ich für mich persönlich drauf verzichten.
Wobei es in akuten Situationen mit Sicherheit nicht verkehrt ist

@mbraduldo Ist auch nur für den Notfall. Habe ich noch nicht genommen. Bin eher vorsichtig was Medis betrifft.

Zitat von anuschka:
@mbraduldo Ist auch nur für den Notfall. Habe ich noch nicht genommen. Bin eher vorsichtig was Medis betrifft.

Das kann ich verstehen. Ich nehme auch eher ungern welche. Aber diesmal ging es tatsächlich nicht mehr anders. Und so geht es mir erst mal besser. AD's sind keine Heilsbringer. Aber sie können eine Zeitlang auch Mal eine Stütze sein, damit man überhaupt Mal wieder normal ticken kann.

Zitat von anuschka:
@mbraduldo Ist auch nur für den Notfall. Habe ich noch nicht genommen. Bin eher vorsichtig was Medis betrifft.

Heute bin ich wieder etwas ängstlicher unterwegs. Mein stolpern war war schon fast weg, aber heute ist es wieder doll. Ich muss aber auch immer mal aufstoßen. Falls es an der Luft liegen sollte, hoffe ich es ist nicht gefährlich für das Herz? Ach man…

@Kuddel mir geht’s genauso ich bin mit stolpern aufgestanden hast du sie auch hintereinander

@Edaluna
Würde sagen alle paar Minuten eine ES. Manchmal auch ne Stunde nichts, aber so viel mehr als sonst. Aber wirklich auch viel am aufstoßen und frage mich, ob das mein Problem ist. Bin auch damit aufgestanden.

@Kuddel Ich versteh es auch nicht manchmal hab ich 5 min garkeine und manchmal in einer Minute 8 mal diese machen mir solche Angst das ich mich nichts mehr traue manchmal wünschte ich mir das ich an was anderes leiden möchte diese herzstolpern sind wirklich schrecklich

@Edaluna
Mir machen sie leider auch immer noch Angst, da ich auch noch mit keinem Kardiologen darüber sprechen konnte. Habe auch so Angst Vorhofflimmern zu haben oder zu bekommen.

Ich verstehe, dass so viele Stolperer bedrohlich WIRKEN, weil es gefühlt so weit weg von dem ist, was man als normal kennt und als normal bewertet. Nämlich, dass das Herz rhythmisch schlägt und man es nicht merkt. Trotzdem sind Stolperer in den allerallermeisten Fällen kein Anzeichen für etwas Schlimmes, auch wenn sie sehr häufig auftreten. Und es gibt so viele Leute, die das haben, wie ich inzwischen gemerkt habe. Man bekommt das nur nicht mit, wenn man nicht selbst betroffen ist. Es ist eine funktionelle Störung, die durchaus nicht selten ist. Wenn der Hausarzt gesagt hat, dass alles gut ist, kann man schon darauf vertrauen. Auch wenn es sich trotzdem doof anfühlt. Aber das Gefühl hat nicht immer Recht.

Bei mir ist jetzt seit zwei Wochen Ruhe, was bei mir vereinzelte Stolperer über den Tag verteilt bedeutet, die mich aber nicht wirklich stören. Als es bei mir so schlimm war, dachte ich auch, wenn das Stolpern weg ist, ist alles gut. Und was ist? Seit zwei Tagen laufe ich mit einer Daueranspannung durch die Gegend und fühle mich gar nicht gut Also das Leben außerhalb von massivem Herzstolpern ist auch nicht immer so rosig, wie es scheint. Ich drück euch trotzdem die Daumen, dass es sich bei euch auch bald wieder einkriegt. Es ist schon ein gutes Stück Lebensqualität, das man wiedergewinnt.

@Kuddel Roemheld-Syndrom vielleicht!?

@mbraduldo
Dran gedacht habe ich auch. Hatte da mal vor paar Jahren einen Vorfall, da haben wir sogar den Krankenwagen gerufen. Musste sehr viel aufstoßen und plötzlich ging das nicht mehr. Lippen wurden blau und ich bekam nicht mehr richtig Luft. Da war es denke ich auch das Roemheld Syndrom. Offiziell als Diagnose habe ich es nicht.

@Pienimusta
Daueranspannung kenne ich leider auch nur zu gut, habe ich zurzeit auch. Kann man genauso drauf verzichten.

Ich bin wieder dabei Seit heute Mittag stolpert es wieder. Hatte jetzt gut zwei Wochen Ruhe, aber ich fürchte, der Stress der letzten Tage hat mich wieder etwas zurück geworfen. War heute auch von Vormittag irgendwie sehr unruhig und ängstlich. Nun ja, es geht nicht geradlinig bergauf, nicht wahr? Muss mich jetzt auch erstmal wieder sammeln, mich erinnern, dass es nicht gefährlich ist und mir die Horrorszenarien, was als nächstes Schlimmes passiert, aus dem Kopf schlagen.

Habe heute auch mal beim Kardiologen angerufen und nach dem Ergebnis des Langzeit-EKGs gefragt. Das war ja an einem Tag, an dem es besonders viel gestolpert hat. Es waren laut Aufzeichnung um die 2000 Stolperer, davon alle bis auf zwei Stück, aus dem Vorhof. So weit ich das richtig verstanden habe, sind das wohl die ungefährlicheren Stolperer (wobei die aus der Kammer in der Regel auch nicht gefährlich sind). Und da merkt man auch mal, wie vorsichtig man mit seinen Annahmen sein muss. Ich hätte nämlich vom Gefühl eher auf 4000 getippt und dass sie aus der Kammer kommen. So kann man sich täuschen!

Jetzt bleibt nur noch die Sorge, dass sie in Herzrasen übergehen könnten. Ich hatte ja einmal vor vielen, vielen Jahren so einen Anfall, wo mein Herz für wenige Sekunden gerast hat und mir extrem schwindlig wurde, was definitiv keine Panikattacke war. Ich weiß inzwischen, dass das auch ungefährlich ist, aber erleben möchte ich es auch nicht wieder. Und das fing auch mit einem Stolpern an. Dadurch, dass ich das aber nur einmal für so kurze Zeit hatte (waren wirklich nur vielleicht 5 Sekunden) und das fast 20 Jahre her ist, und ich jetzt seit Juni schon Tausende Stolperer hatte und nicht einer davon zu einem Rasen geworden ist, müsste ich aber relativ sicher davor sein.

Ach ja, diesen ganzen Mist braucht kein Mensch. Schon gar nicht wir, die wir eh schon so ängstlich sind. Aber wir haben es deswegen umso öfter. Ich werde mich jetzt wieder auf meine Strategien besinnen, mich erinnern, dass ich es ja schon mal in den Griff bekommen habe, und ich es auch wieder in den Griff bekommen kann
Sponsor-Mitgliedschaft

@Pienimusta Du schaffst das. Bei mir ist es auch oft vom Stress. Und steilweise sogar, wenn ich mich falsch bewege. Und ich merke immer, das dann mein Brustkorb, Zwerchfell und Rücken verspannungsmäßig übel weh tun.

@mbraduldo Danke dir! Zuspruch tut immer gut Ich bin vorhin eine große Runde mit meinem Mann spazieren gegangen, das hat mich wieder etwas runtergeholt und das Stolpern erstmal beendet. Dann kann man auch wieder etwas klarer denken und macht sich nicht mehr so viele Gedanken um ungelegte Eier. Eventuell bespreche ich meine Sorgen bezüglich des Herzenrasens nochmal mit einem Arzt, um da auch noch etwas Klarheit zu bekommen. Oft sorgt man sich ja über Dinge, die so nicht oder nur sehr selten tatsächlich eintreten.

Zitat von Pienimusta:
@mbraduldo Danke dir! Zuspruch tut immer gut Ich bin vorhin eine große Runde mit meinem Mann spazieren gegangen, das hat mich ...

Spazieren ist wie ein Heilmittel. Kann ich generell nur jeden empfehlen.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore