Ich bin wieder dabei Seit heute Mittag stolpert es wieder. Hatte jetzt gut zwei Wochen Ruhe, aber ich fürchte, der Stress der letzten Tage hat mich wieder etwas zurück geworfen. War heute auch von Vormittag irgendwie sehr unruhig und ängstlich. Nun ja, es geht nicht geradlinig bergauf, nicht wahr? Muss mich jetzt auch erstmal wieder sammeln, mich erinnern, dass es nicht gefährlich ist und mir die Horrorszenarien, was als nächstes Schlimmes passiert, aus dem Kopf schlagen.
Habe heute auch mal beim Kardiologen angerufen und nach dem Ergebnis des Langzeit-EKGs gefragt. Das war ja an einem Tag, an dem es besonders viel gestolpert hat. Es waren laut Aufzeichnung um die 2000 Stolperer, davon alle bis auf zwei Stück, aus dem Vorhof. So weit ich das richtig verstanden habe, sind das wohl die ungefährlicheren Stolperer (wobei die aus der Kammer in der Regel auch nicht gefährlich sind). Und da merkt man auch mal, wie vorsichtig man mit seinen Annahmen sein muss. Ich hätte nämlich vom Gefühl eher auf 4000 getippt und dass sie aus der Kammer kommen. So kann man sich täuschen!
Jetzt bleibt nur noch die Sorge, dass sie in Herzrasen übergehen könnten. Ich hatte ja einmal vor vielen, vielen Jahren so einen Anfall, wo mein Herz für wenige Sekunden gerast hat und mir extrem schwindlig wurde, was definitiv keine Panikattacke war. Ich weiß inzwischen, dass das auch ungefährlich ist, aber erleben möchte ich es auch nicht wieder. Und das fing auch mit einem Stolpern an. Dadurch, dass ich das aber nur einmal für so kurze Zeit hatte (waren wirklich nur vielleicht 5 Sekunden) und das fast 20 Jahre her ist, und ich jetzt seit Juni schon Tausende Stolperer hatte und nicht einer davon zu einem Rasen geworden ist, müsste ich aber relativ sicher davor sein.
Ach ja, diesen ganzen Mist braucht kein Mensch. Schon gar nicht wir, die wir eh schon so ängstlich sind. Aber wir haben es deswegen umso öfter. Ich werde mich jetzt wieder auf meine Strategien besinnen, mich erinnern, dass ich es ja schon mal in den Griff bekommen habe, und ich es auch wieder in den Griff bekommen kann
16.09.2024 16:41 •