Pfeil rechts
549

@Pienimusta Guten Morgen, ja das wüsste ich auch zu gerne. Es nervt halt, dass es in letzter Zeit öfter auftritt. Sonst hatte ich es nur ein zweimal im Jahr.
Und keiner kann mir sagen wo es her kommt. Weder Hausärztin noch Neurologin oder Kardiologin.
Mir macht es grade wieder richtig Angst.

@Tink59 mir macht das auch immer wieder Angst, wenn ich es habe. Habe es manchmal auch nur alle paar Wochen und dann aber wieder gefühlt jeden zweiten Tag.
Das Stolpern ist auch schon wieder da. Weiß einfach nicht, wie ich die Angst verlieren soll. Bzw. es zieht mich einfach total runter sobald es stolpert, geht komplett auf meine Stimmung.

A


Umgang mit ständigen Extrasystolen

x 3


@Kuddel mir wurde gesagt dass man das umdeuten soll, anstelle als Bedrohung, es als was Gutes zu sehen. Das Herz stolpert nicht, es tänzelt. Natürlich klingt das dumm aber das Einreden des Gegenteils hat ja auch geklappt.

@HellfireOne
Ja an sich eine gute Idee, nur wie glaubt man sich das dann auch?
Ich hänge immer noch daran, dass mir noch kein Kardiologe gesagt hat, dass das Herz okay ist, sondern „nur“ der Hausarzt. Hatte also auch noch kein Ultraschall. Nur 2x EKG ohne stolpern und einmal Langzeit EKG ohne stolpern. Das ist gefundenes Fressen für mein Hirn

@Kuddel Kenne ich, ging mir auch oft so aber im EKG erkennt man eine Charakteristik die aussagekräftig ist ob weitere Schritte nötig sind. Ich hatte bei meinem letzten EKG 2022, 10 ES drauf und für mich war das schlimm aber für den Kardiologen nahezu lächerlich. Er meinte nicht die ES oder das Herz ist das Problem sondern meine Angst und Haltung dazu. Habe ich die Angst überwunden so geht auch die Sache mit dem Herz.

Unterdrückte Gefühle machen solche Späße. Unterdrückte Wut macht zum Beispiel hohen Blutdruck und kann dadurch auch Extrasystolen auslösen...

@HellfireOne
Irgendwie kommt sowas immer einfach nicht in meinem Schädel an. Diese blöden Ängste halt…Ich versuche es mir mal wieder vor Augen zu führen und werde mich mal eine Runde bewegen gehen…

@Kuddel naja du kannst es nur durch Erfahrung verändern, nicht allein durch denken. Dann brauchen wir im Schnitt 5 gute Erfahrungen auf einer schlechten Erfahrung damit wir das wie überwinden.

@Kuddel geht mir genauso. Wir müssen versuchen trotzdem unser Leben zu leben. Manchmal nicht einfach. Aber wenn ich jetzt nicht mehr aus dem Haus gehe, bringt mir das auch nix. Wenn ich doch mal draußen umfalle, ist das doch besser, als alleine zuhause. Wo mir keiner helfen kann, da ich alleine lebe.
Ach was für doofe Gedanken schon wieder. Ich sollte mich freuen. Mein Herz ist altersgemäß gesund.

Ja das sollten wir uns vor Augen halten und die Menschen die wirklich Herzprobleme haben merken ihr Herz nicht mal wirklich. Das gilt jetzt nicht pauschal für alle aber so ist es oft. Auch Menschen die eine Infarkt hatten schonen sich nicht so wie wir und haben auch oft keine Angst. Es gibt sensible Menschen aber ich möchte damit sagen dass wir dieses Leid selbst machen.

Zitat von HellfireOne:
Ja das sollten wir uns vor Augen halten und die Menschen die wirklich Herzprobleme haben merken ihr Herz nicht mal wirklich. Das gilt jetzt nicht ...

Richtig. Mein Vater hatte vor 4 Jahren einen Herzinfarkt. Anfangs war er danach auch ängstlich und hat in sich reingehorcht. Aber nach und nach hat er sich wieder mehr zugetraut und inzwischen, sagt er, ist der Infarkt für ihn so, als ob das gar nicht ihm passiert wäre, sondern wie so ein Film. Letztens ist er an seinem 72. Geburtstag in den Alpen Mountainbike gefahren, 500 Höhenmeter und so.

@Pienimusta ja super und was machen wir? Immer mehr einschränken... was aber ganz wichtig ist zu erwähnen: Das sich das mit den ES so krass und ekelhaft anfühlt liegt an der Angst und dem damit verbundenen Stress. Wenn ich persönlich männlich mal entspannt bin und eine kommt dann ist sie bei mir wie ein normaler Herzschlag und bringt nicht das ganze Geblubber mit sich wie in angespannten Phasen.

das männlich sollte nämlich heißen. Dusselige Autokorrektur

Manchmal ist es echt zum Mäusemelken. Hatte den ganzen Tag Ruhe (außer heute morgen 2x stolpern). Aber jetzt wo ich schlafen will dreht es komplett auf. Es stolpert ohne Ende. So kommt man doch nicht zur Ruhe. Vor allem habe ich vorher immer Hoffnung, dass es vielleicht nun besser wird und dann doch wieder nicht. Und schon wieder macht mir das Stolpern auch Angst, da es so oft gerade ist.

@Kuddel ich stecke auch wieder in der Angstspirale. Morgen will ich mich mit meiner Freundin treffen. Wir wollen ins Samurai Museum und anschließend was Essen gehen. Möchte eigentlich schon wieder am Liebsten zu Hause bleiben. Hab diese Angst, dass, dass Gefühl umzufallen auftritt. Hab heute viel zu viel gegoogelt. Könnten Präsynkopen sein.
Die Präsynkope wird als Gefühl eines drohenden Ereignisses mit Bewusstseinsverlust definiert. Dieses Gefühl kann sich in Form von Flimmern vor den Augen, Übelkeit, Schwindel, Schwächegefühl oder anderen Symptomen äußern.

@Tink59 hey, ich kann nur wieder aus meiner Leben plaudern aber meine Situation ist immer schlimmer geworden dank Dr. Google... vorher habe ich mir nicht so viel Mist eingeredet und mein Verstand war auch nicht so erfinderisch wie heute. So krank kann kein Mensch sein... was wir alles so haben...

Ja googeln ist leider wirklich nicht gut, versuche ich auch weitestgehend zu unterlassen, manchmal klappt es aber doch nicht.
Ich merke ich bin panischer durch gestern Abend. Musste dann aber wieder oft aufstoßen auf einmal und danach war Ruhe teilweise scheint Luft bei mir da mit reinspielen zu können, denke ich. Aber definitiv wohl nicht immer.
Die Panik war gestern auf jeden Fall, dass es doch irgendwie so schlimm wird, dass es gefährlich wird. Also das es nur noch am Stück stolpert oder so.

Diese Ängste kenne ich auch. Das Gemeine daran ist dass wir mit dieser Angst mehr Unruhe in unser System bringen was ES begünstigt und dann glauben wir der Angst. Das ist dieser Teufelskreis.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ja, da muss ich auch gerade sehr aufpassen. Wobei ich irgendwie gerade gedanklich beim Roemheld Syndrom bin. Glaube das könnte auf mich zutreffen und zumindest manchmal die ES begünstigen. Hatte das vor 7 Jahren nämlich mal so stark (ohne ES), dass meine Schwester den Krankenwagen gerufen hat. Da war es nachher auch nur Luft im Bauch. Hatte blaue Lippen und mir wurde schwarz vor Augen und konnte kaum Atmen. Das war schon heftig.

@HellfireOne stimmt das wirklich? Hat dir ein Arzt das bestätigt dass es wirklich so ist? Oder ist es aus deiner Erfahrung gesprochen?

@Bine31 beides, Stresshormone machen Symptome jeglicher Art weil wir dafür nicht ausgelegt sind ständig Adrenalin und Cortisol durch die Adern zu drücken. Dass Adrenalin Extrasystolen begünstigt ist ja kein Geheimnis. Wenn wir jetzt Angst vor ES haben und dann entsprechend Stresshormone ausschütten und dann ES bekommen schließt sich der Kreis. Durch die ES haben wir mehr Angst und durch die Angst mehr ES. Da wir uns ja durch die ES bedroht fühlen wird das dann ein Warten darauf und eine ständige Anspannung entsteht. Natürlich haben auch Menschen ohne Angst diese Extraschläge aber hätten diese viel Stress und Angst so würden sie davon mehr bekommen.

Ich bin natürlich kein Arzt und kann das nicht fachlich auflisten aber ich habe jahrelang mit Angst und dessen Auswirkung auf den Körper Erfahrung und versuche hier etwas Hilfe anzubieten dass wir alle nicht durchdrehen

A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel