@Joelle76 Kürzere Zyklen und vermehrtes Herzstolpern sind oft ein Zeichen, dass es Richtung Wechseljahre geht. Sagen auch meine Hausärztin und meine Frauenärztin.
@Tink59 Ich denke mal, wenn es so viele Stolperer gibt, kommen ein paar Faktoren zusammen: Zum einen ohnehin leicht erregbares Herz. Jedes Herz stolpert ja mal und manche neigen dazu mehr als andere. Dazu dann anhaltender Stress, Infekte, Hormonschwankungen und/oder Elektrolytverschiebungen (Stress ist z.B. ein Magnesiumräuber). Und das führt dann zu Dysbalancen im Körper, speziell im vegetativen Nervensystem. Das sympathische Nervensystem ist aktiver als das parasympathische und es werden vermehrt Nervenimpulse ausgeschüttet. Diese treffen dann auf sensible Zellen am Herzen und es kommt zu den Zusatzschlägen. Der Körper hat aber auch Selbstheilungskräfte, d.h. er sorgt dafür, dass solche Dysbalancen sich auch wieder einpendeln. Deswegen ist es dann auch plötzlich wieder weg. Es gibt vielleicht so eine Schwelle, ab der es dann stolpert. Und wenn man da wieder drunterrutscht, wird kein Stolpern mehr ausgelöst. Z.B. weil die Erregungsschwelle der Zellen im Herzen wieder unter eine gewisse Grenze gerutscht ist. Mit Augenlidzucken ist es ja auch so - manchmal zuckt es plötzlich die ganze Zeit rum und dann ist es nach ein paar Wochen von einem Tag auf den anderen verschwunden. Da macht man sich nur nicht so viele Gedanke, warum das so ist, weil es ja nur das Augenlid ist.
Normal sind 11.000 Extraschläge nicht mehr, das haben schon nur recht wenige. Normal (also was viele haben) ist bis 500. Aber sie sind trotzdem nicht gefährlich, das ist das Entscheidende.
23.08.2024 07:12 •
x 1 #749