App im Playstore
Pfeil rechts
934

@Pienimusta Ja Naja aber tatsächlich macht auch da unser Verstand Theater, nicht die Natur.

Ich hatte noch vor 2 Wochen 3 Monate lang jeden zweiten Schlag gefühlt als Stolperer. 11000 am Tag wurden aufgezeichnet. Und von einem Tag zum anderen nichts mehr. Da stellt man sich auch Fragen über Fragen.
Morgen hab ich mal wieder einen Herzultraschall.

A


Umgang mit ständigen Extrasystolen

x 3


@Tink59 und das war auch alles normal?

@HellfireOne du meinst die 11000 ? Angeblich nicht schlimm

@Tink59 genau meinte die 11.000

Ist schwer zu glauben dass das alles normal ist. Ich bin ja auch gut beraten aber wenn ich dran denk wie sich eine anfühlt dann brauch ich das keine 11.000 mal geschweige denn 100 aber wir wissen ja dass das alles eine Frag der Bewertung ist.

@HellfireOne ich bin schon froh, dass es wieder normal schlägt. Aber was löst denn bitte so viele Schläge aus ? Und was hab ich anders gemacht, dass sie plötzlich wieder verschwinden?
Weiß das jemand? Ist schon alles sehr merkwürdig.
Wie gesagt, schauen wir mal, was morgen der Ultraschall sagt.

@Tink59 mir fällt da nur Elektrolytverschiebung ein aber ob das sooo viele macht glaub ich auch nicht.

@Pienimusta guten Morgen, ich wollte nur mal melden, dass ich glaube, du liegst mit deinem Tipp Wechseljahre bei mir richtig... denn ich habe das erstebMal meine Periode statt, wie die letzten zig Jahre nach 27/28 Tagen nach 23 Tagen bekommen. Das heißt bei mir schon was.. und da ich vor der Periode immer extremst angespannt bin, erklärt es vielleicht auch die vielen Stolperer von Mo und Dienstag..

Wünsche euch allen einen angenehmen Tag

@Joelle76 Kürzere Zyklen und vermehrtes Herzstolpern sind oft ein Zeichen, dass es Richtung Wechseljahre geht. Sagen auch meine Hausärztin und meine Frauenärztin.

@Tink59 Ich denke mal, wenn es so viele Stolperer gibt, kommen ein paar Faktoren zusammen: Zum einen ohnehin leicht erregbares Herz. Jedes Herz stolpert ja mal und manche neigen dazu mehr als andere. Dazu dann anhaltender Stress, Infekte, Hormonschwankungen und/oder Elektrolytverschiebungen (Stress ist z.B. ein Magnesiumräuber). Und das führt dann zu Dysbalancen im Körper, speziell im vegetativen Nervensystem. Das sympathische Nervensystem ist aktiver als das parasympathische und es werden vermehrt Nervenimpulse ausgeschüttet. Diese treffen dann auf sensible Zellen am Herzen und es kommt zu den Zusatzschlägen. Der Körper hat aber auch Selbstheilungskräfte, d.h. er sorgt dafür, dass solche Dysbalancen sich auch wieder einpendeln. Deswegen ist es dann auch plötzlich wieder weg. Es gibt vielleicht so eine Schwelle, ab der es dann stolpert. Und wenn man da wieder drunterrutscht, wird kein Stolpern mehr ausgelöst. Z.B. weil die Erregungsschwelle der Zellen im Herzen wieder unter eine gewisse Grenze gerutscht ist. Mit Augenlidzucken ist es ja auch so - manchmal zuckt es plötzlich die ganze Zeit rum und dann ist es nach ein paar Wochen von einem Tag auf den anderen verschwunden. Da macht man sich nur nicht so viele Gedanke, warum das so ist, weil es ja nur das Augenlid ist.

Normal sind 11.000 Extraschläge nicht mehr, das haben schon nur recht wenige. Normal (also was viele haben) ist bis 500. Aber sie sind trotzdem nicht gefährlich, das ist das Entscheidende.

@Pienimusta das könnte alles so sein. Nehme zur Zeit wieder vermehrt Magnesium ab und an mal kalium. Vielleicht ist es dadurch wieder weg gegangen. Nehme auch eine geringe Menge Hormone wieder. Mit Frauenärztin abgesprochen. Obwohl sie meint, dass so eine geringe Menge nichts ändert an Herzstolpern.
Bin jetzt auf den Ultraschall gespannt.

@Tink59 Ich drück dir die Daumen für den Ultraschall. Ist aber bestimmt alles gut

Hey ihr Lieben, da ihr ja letztens von Infekt gesprochen habt... hat mich nun auch erwischt. Hab da gleich nen Quiz: Was rast und stolpert mehr? Richtig... jeden Tag was Anderes.

@Pienimusta also, der Herzultraschall war in Ordnung. Alles so wie es sein sollte.
Aber als ich zurück in die Tagesklinik kam und mich an der Essensausgabe angestellt habe, hatte ich wieder dieses komische Gefühl vom Umkippen, gefühlte zwei Sekunden lang.
Als wenn das Herz nicht mehr weiter schlägt.
Das hat mir wieder etwas Angst gemacht.
Alle guten vibes wieder weg.

@Tink59 das geht aber mir sogar auch so... da reicht ein überlastetes Nervensystem. Ist ja nun jetzt gerade wieder spürbar. Infekt und es hämmert sich wieder einen ab, das liegt am Nervensystem. Keine Kapazität mehr

Moin,

Ich kannte es auch zur Genüge. Kaum ist die Untersuchung vorbei bzw das Langzeit EKG abgenommen gehen die Extrasystolen wieder los.

Schön, dass alles okay war@Tink59

Du schaffst das. Ich begrüße meine Extrasystolen mittlerweile wie einen alten Freund mit na da bist du ja wieder

Mir hilft es gegen schlechte Gedanken und das evt folgende Reinsteigern.

Viele Grüße

Marian

@Timber hey, so ging es mir 2018 als ich im KH einen kompletten Checkup gemacht habe. Ich habe die Chance von gefühlten 100 ES genutzt um das mal anzugehen und zum Glück hatte ich dort 3 Tage lange ganz viele... dachte ich... in Wahrheit waren es in den 3 Tagen keine aber dafür dann zu Hause, da hatte ich damals so ein Uhr womit ich das aufzeichnen konnte... naja kannst Dir ja dann vorstellen was da wieder abging. 2022 habe ich durch einen Elektrolytverschiebung wegen Schwermetallausleitung noch komische ES und die konnte ich mit so einem Eventknopf auch bestimmen in einem EKG. Es waren 9/10, die Zehnte war Nachts im Schlaf. So eckelhaft die auch waren waren es ganz normal ausgeführte Herzschläge. Es fühlt sich also viel schlimmer an als es ist.

Was ich aber damit sagen wollte, ja beim Arzt oder im KH ist auch bei mir nichts. Immer erst danach oder davor. Hatte nach meinem Ergebnis 2022 aber 2 Wochen nichts mehr mit Herz. Weder gespürt noch sonst was. War anscheinend zu langweilig weil es dann wieder kam.

Ich bin aber in all den Jahren schon mal so weit gekommen dass ich damit wohl irgendwas kompensiere. Die Angst und Anspannung ist wohl ein gewohntes Gefühl von zu Hause.
Sponsor-Mitgliedschaft

@HellfireOne genau, die hässliche Komfortzone nenne ich die Angst immer

Als es bei mir ein bisschen weniger wurde und ich quasi ein bisschen den Durchblick hatte, wie diese Angst bei mir funktioniert, habe ich gemerkt, dass es auch ein bisschen wie Sucht ist. Und es ist sehr anstrengend und man braucht viel Kraft, nicht wieder der Angst die Oberhand zu lassen. Ganz komisches Gefühl. Dachte vorher immer, ich habe keine Süchte. Aber die Angst ist irgendwie meine Sucht. Leider gänzlich ohne irgendwas positives

@Tink59 Wenn das Herzl gesund ist, passiert nichts, auch wenn es mal hängt. Das macht dann schon rechtzeitig weiter. Die Frage wäre auch, ob das, was du beschreibst, wirklich was mit dem Herzen zu tun hat, oder ob es eine andere Missempfindung ist

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore